Ich habe das mal leichtsinnigerweise auch versucht, vor vielen Jahren und ich war noch klein und dumm. Dumm war auch, dass die Waschmaschine hinterher auf den Schrott musste. Das Wachs ging nie wieder raus
:-)))
Nö, das ging bei mir echt problemlos, so wie beschrieben. Vielleicht war bei mir aber von Vorteil, dass ich die Jacke vorher schon lange nicht mehr nachgewachst hatte. So what....eine neue Waschmaschine erfreut die Frau doch immer, oder...?
ZitatEs gibt nicht einen Vorteil.*
Hmmm.. doch, einige fallen mir ein:
1. Mit einer (am besten leicht feuchten) Wachsjacke hast Du an der Bratwurstbude jede Menge Platz für Dich. 2. Mit einer Jacke in diesem Zustand wirst Du nicht ständig so von Frauen belästigt. 3. Du kommst Dir plötzlich vor wie Franz von Asissi...Tiere werden Dich lieben, Du bekommst sie kaum noch los. Insbesondere Schafe, Ziegenböcke, Esel, Schmeißfliegen......
1991 hatte ich meinen ersten Barbour International Zweiteiler - stank wie Hulle, schwarze Fingernägel und nach 2 Jahren Löcher. Wahrscheinlich zuwenig nachgewachst, außerdem habe ich damals in dem Ding gewohnt und nix anderes getragen. Mit Teddyfutter durchaus wintertauglich (na ja). Danach war ich erstmal durch mit Wachs.
2014 hat es mich dann aber wieder gejuckt und ich habe mir tatsächlich die Belstaff gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden.
- Passt gut (196 cm bei knapp 90 kg und trotzdem nicht zu kurz und auch nicht zu weit) - Verarbeitung sehr gut (ernsthaft) - Wachs schmiert nicht mehr so extrem (unter 25° Außentemperatur), da ist tatsächlich Fortschritt. - Vernünftiges Thermofutter (irgendso'n Stepp-Thermo-Hightech-Whatever...), funktioniert gut. Trotzdem ist die natürlich unten weit geschnitten und damit latent immer kälter als eine moderne Jacke. - Protektoren. Beim Kauf sind die Originalpölsterchen in den Protektorentaschen rausgegangen und alle (inkl. Rücken) durch vernünftige (Safe Max) ersetzt worden. Die Optik leidet nur wenig unter den Protektoren (breite Schultern) und stürzen möchte ich trotzdem nicht damit. Egal.
In Summe ein schöner Kompromiss aus Optik, Handling und Sicherheit. Für Stadt und Landstraße außerhalb des Hochsommers mittlerweile meine Standardwahl.