gestern Abend habe ich es tatsächlich (zeitlich) geschafft, die ersten 30 km in 2015 unter die Räder zu nehmen. Hat Spaß gemacht, auch wenn ich doch wegen mangelnder Übung seeeehr vorsichtig gefahren bin (max. 90 km/h). Dabei ist mir durch den Kopf gegangen, was mir letztes Jahr mal ein -selbsternannter- "alter Motorrdkämpe" gesagt hat: Den W 650 Motor NIE über 4000 U/min drehen, sonst geht der kaputt. Nun, ich habe mich da mal dran gehalten, weil ich eh nicht schneller wollte. Aber: So kann man max. 90-100 km/h fahren, was mir zwar ausreicht, aber sicher nicht im Sinne des technisch Machbaren ist.
handelt es sich um einen Motor der noch eingefahren werden muss?
wenn nicht - kannste den Motor bis in den Begrenzer drehen - ob das sinnvoll ist ... beim Beschleunigen in den unteren Gängen zb überholen, dreh ich auch schon mal bis an den roten Bereich
wenn genug Öl im Motor ist kannste fleissig am Quirl drehen, der Motor wird keinen Schaden nehmen der W-Motor gilt als sehr robust und standfest
handelt es sich um einen Motor der noch eingefahren werden muss? Ich weiss nicht, die W ist aus 2002 und hat knapp 14 TKM. Eingefahren werden muss die wohl nicht mehr....denke ich mal.
wenn nicht - kannste den Motor bis in den Begrenzer drehen - ob das sinnvoll ist ... beim Beschleunigen in den unteren Gängen zb überholen, dreh ich auch schon mal bis an den roten Bereich Roter Bereich und überholen: So eilig hab ich es auf dem Moped nicht, das werde ich auf keinen Fall tun....
wenn genug Öl im Motor ist kannste fleissig am Quirl drehen, der Motor wird keinen Schaden nehmen der W-Motor gilt als sehr robust und standfest Öl wurde beim KD letzten Herbst gewechselt. Ich geh mal davon aus, dass dann auch genug drin ist...
Zitatwenn genug Öl im Motor ist kannste fleissig am Quirl drehen, der Motor wird keinen Schaden nehmen der W-Motor gilt als sehr robust und standfest Öl wurde beim KD letzten Herbst gewechselt. Ich geh mal davon aus, dass dann auch genug drin ist...
Vermutlich zu viel.
My imaginary friend thinks you have serious mental problems.
Aha! Wenn also genügend Öl (Schauglas ganz ölbedeckt?) drin ist, kann man über 4000 U/min drehen, wenn das nicht so ist, eben nicht. Habe ich das jetzt so korrekt verstanden?
Mein Schauglas zeigt ca. halbvoll an.
Ich schau mal in die Betriebsanleitung rein, was dort geschrieben wird!
Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #9 ... Mein Schauglas zeigt ca. halbvoll an ...
genau richtig! Der korrekte Ölstand liegt zwischen den 2 Markierungen, das ist in etwa die Mitte des Auges. Mopped auf Hauptständer (natürlich auf ebenem Grund), warten bis sich das Öl gesammelt hat und schauen. Der Motor ist robust.
Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #9Aha! Wenn also genügend Öl (Schauglas ganz ölbedeckt?) drin ist, kann man über 4000 U/min drehen, wenn das nicht so ist, eben nicht. Habe ich das jetzt so korrekt verstanden?
Mein Schauglas zeigt ca. halbvoll an.
Ich schau mal in die Betriebsanleitung rein, was dort geschrieben wird!
Gruß schwabenwikinger
Aber Vorsicht beim Befahren von Straßen mit mehr als 5% Steigung und halb gefülltem Ölschauglas, dann darf maximal mit 3190U/min gefahren werden. Bergab darf es dann natürlich wieder etwas mehr sein.
Hanoi, d'Schwoobe sän halld a bissle schbaarsam........au mid deere Drähzaale.
Paul, der wo seinerzeit (auf dem Harzring, bei 30° Celsius und mit sogar etwas wenig Öl im Motor) die W-altraud mehrfach bis in den Bregenzer gedreht hat.