Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 3.458 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
ingokiel ( gelöscht )
27.07.2015 15:27
#16 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

4000 U/Min waren 60km/h im 5ten oder?

Sprinter7 Offline

27.07.2015 15:29
#17 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Wie ich sehe, ist die allg. Diskussion freigegeben?
Über die maximale Schräglage und Kurvengeschwindigkeit wurde noch nicht philosophiert. Da würde sich für ge-w-agte Fahrer ein Umbau auf Trockensumpfschmierung anbieten. Zitat Wikepedia: "Auch in Schräglage (Geländefahrzeuge, Flugzeuge) und bei hoher Zentrifugalkraft (Kurvenfahrten im Renneinsatz) ist durch den großen Vorrat im Ölbehälter ein konstanter Öldruck und damit die Motorschmierung gesichert." Bei der Gelegenheit würde ich bei der Demontage der Ölwanne auch noch nachschauen, ob im Ölsieb Metallspäne von der Montage sich wiederfinden. Zur Sicherheit würde ich auch noch schnell im Thread "Ölkühler" eine Option eingeben, damit alle thermischen Probleme von vorneherein ausgeschaltet sind... Motoröl der besonderen Spezifikation JASO MA2 versteht sich sowieso...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

piko Offline

27.07.2015 15:31
#18 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Zitat von chiare

Zitat von Marc
Wenn ich hinter Windi fahre, muss ich aufpassen, dass ich nicht unter 4000 Umdrehungen komme... Sonst isser wech!

Stimmt!

Ach, fahrt ihr da oben alle "mit rostigem Nagel im Kopf" rum ... ?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

ingokiel ( gelöscht )
27.07.2015 15:34
#19 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Eigentlich nur einer, der Jangster muss aber immer hinter Herrchen hinterher. Also 1,5.

Tigujan Offline

27.07.2015 15:36
#20 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Look here https://www.youtube.com/watch?v=dyxNbeJOclY Don't worry about your engine rpm
Greetings Jan

Duck Dunn Offline

27.07.2015 15:52
#21 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Ich tät ja als echter Wikinger nicht über 3000 drehn, dafür aber ein rot/weiß gestreiftes Segel zum überholen aufziehen

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

ingokiel ( gelöscht )
27.07.2015 16:14
#22 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

chiare Offline

27.07.2015 19:43
#23 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Ach, fahrt ihr da oben alle "mit rostigem Nagel im Kopf" rum ... ?!

piko

Nagel aufm Kopp?

Ne, nur die im hohen Norden

Marc Offline

27.07.2015 20:15
#24 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Zitat von inha1 im Beitrag #19
Eigentlich nur einer, der Jangster muss aber immer hinter Herrchen hinterher. Also 1,5.

wuff!

Gruß
Marc

schwabenwikinger ( gelöscht )
28.07.2015 07:05
#25 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Guten Morgen Zusammen,

der "alte Kämpe" meinte, dass im Motor einer W zuviel bewegtes Zeug sei wie Königswelle, Ausgleichswelle uswusw. Deshalb die damalige Warnung. Nun ja, vielen Dank für die -wenige- ernstgemeinte Ratschläge auf meine Frage.
Die Videos habe ich mir angesehen. Diese Kamikaze-Fahrweise ist sicher nur für Lebensmüde oder Stuntmen empfehlenswert.
Für mich ist das nichts, ab 90 km/h hisse ich das rotweiße Segel....

Gruß
schwabenwikinger

decet Online

28.07.2015 07:33
#26 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #25
...dass im Motor einer W zuviel bewegtes Zeug sei wie Königswelle, Ausgleichswelle uswusw...
Also diesen alten Kämpen kannst Du getrost ein für alle Mal aus der Liste Deiner Berater streichen. Nur mal so aus dem Nähkästchen: "Motor" kommt aus dem Lateinischen und heißt wörtlich "Beweger". Wenn sich da also nix bewegen täte, wäre es keiner.

Und, bitte sehr, im Motor der W bewegen sich außer dem allen Hubkolbenmotoren gemeinsamen Schubkurbeltrieb - verglichen mit anders gestrickten Viertaktern - relativ wenige Teile, und die auch vorzugsweise nicht hin- und hergehend, sondern drehend.

Dieter (oller Kämpe. Ich glaube eher, oller Wichtigtuer)

Laß ihn drehen. Der kann das ab. Der Motor, nicht der Kämpe

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Kalle S Offline

28.07.2015 10:19
#27 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Der unwahrscheinliche Kämpe scheint ein seltener Frommskopp zu sein, unglaublich bis erschreckend!

Wie bereits zu lesen war, ist der W-Motor absolut vollgas- und Drehzahlfest.

Hobby Offline

28.07.2015 10:27
#28 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Zitat
der "alte Kämpe" meinte, dass im Motor einer W zuviel bewegtes Zeug sei wie Königswelle, Ausgleichswelle uswusw. Deshalb die damalige Warnung.

naja... die Kolbengeschwindigkeit ist halt "ziemlich hoch" bei der W !
ich hatte das mal irgendwo ausgerechnet
und hab glaube ich festgestellt das die fast höher liegt als wie bei einer 250er Motocross Viertakt !
und die drehen so um die 12000 U/min...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

decet Online

28.07.2015 15:46
#29 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #28
naja... die Kolbengeschwindigkeit ist halt "ziemlich hoch" bei der W !
Nach den 1960 geltenden Regeln sind die etwas mehr als 22 m/s schon besorgniseregend, die bei der vom Begrenzer bestimmten Höchstdrehzahl der 650er anliegen. Vergleicht man allerdings die Bauformen der damals üblichen Kolben mit den aktuellen, sieht man sofort, daß ein moderner Kolben sehr viel weniger Masse ins Spiel bringt, und der Lehrbuchwert von 20 m/s ordentlich nach oben korrigiert werden kann.

Sagen wir mal, so ein aktueller Kolben hat ummara 60% der Masse seines Ahnen aus den 60ern, dann wird aus den 20 m/s fast 26 m/s (die Beschleunigung wächst quadratisch mit der Drehzahl, und um gleiche Trägheitskräfte zu bekommen, darf die Drehzahl um die Quadratwurzel des Massenverhältnisses höher sein).

Dabei ist noch nicht berücksichtigt, daß durch Fortschritte in der Materialtechnik Pleuel und -Lager heutzutage sicher höher belastbar sind als in jenen Tagen, aus denen die magischen 20 m/s stammen.

Kurz: Was der Begrenzer erlaubt, darf man bedenkenlos drehen. Vielleicht nicht gerade stundenlang, aber das verhindert ja der kleine Tank

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Duck Dunn Offline

28.07.2015 16:09
#30 RE: Nicht über 4000 U/min drehen? Antworten

Man könnt glatt meinen, man wär im Horex Forum

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz