Da das Messen des Ölstands immer wieder für Irritationen sorgt, ist es in unserer Datenbank beschrieben. 10W-40 ist richtig. Ich habe derzeit Vollsynthetik von ROWE (weil ich es günstig bekam), aber auch mineralisches Öl reicht aus. Ganz wichtig ist lediglich die JASO-Spezifikation, die das Öl unbedingt haben sollte.
Zitat von lucas im Beitrag #11 Der Verbrauch lag so bei 4,8 Liter Leider fand ich den Ölverbrauch auf 1600Km mit etwa 300ml schon beachtlich, ist das normal bei der W800?
joo, 4,8ltr heißt schon: flott bewegt... ölverbrauch hatte ich bei der 8er auf den "ersten" 10oookm auch, hat sich gelegt... inzwischen ist zwischen den wechseln kein verbrauch mehr messbar... einfach im auge bahlten, was du als alter engländer fahrer sicherlich eh machen wirst...
Ich war jetzt mit meiner neuen W 800 10 Tage in Südfrankreich unterwegs (heiss!!). Jetzt hat sie 4600 km drauf. Da ich ein gemütlicher Fahrer bin, lag der Spritverbrauch knapp unter 4l. Heute hab ich auch Öl nachgefüllt, ca. 1/4 l.
ich werde demnächst einen Ölwechsel machen und noch mal ganz genau auf ÖL- und Benzinverbrauch achten. Man weis ja nie genau wie der Vorbesitzer so gefahren ist, ob vielleicht Kondenswasser im Öl war das vielleicht durch Autobahnbetrieb verdunstet ist usw... Sonst bin ich allerdings mit der W800 sehr zufrieden.
Meine hat jetzt seit April 8500 Km auf der Uhr. Gestern hab ich sie mal gründlich geputzt. Ich war doch wieder mal erschrocken über die lausige Lackqualität.
Wenn ich dagegen die CB1100 anchaue könnt ich neidisch werden. Honda eben!
Zitat von Soulie im Beitrag #25Wie kommt das, dass die 800er - zumindest anfangs - Öl verbraucht, was mir bei der W650 nicht aufgefallen war. War auch nie ein Thema hier.
Interessant ist, dass Kawa im Handbuch der W800 die Stellen, in denen es um die Ölfüllmengen des Motors geht, mit Stickern überklebt hat. Eigenartig, da war man sich zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht ganz einig mit sich selbst bezüglich der Angabe und besserte nach. Z.B. 2,9l mit Filterwechsel; 3,2l bei vollständig trockenem Motor. Welche Werte da vorher gestanden haben? Keine Ahnung, die Sticker habe ich auf dem Papier gelassen, vermutlich die W650 Werte.
Noch interessanter ist die Angabe von Bruno aus dem Forum, der Kawas Korrektur erneut korrigierte, inzwischen gelangte der Wert bei 3,5l, wohl der völlig trockene Motor gemeint, an.
Anfangs glaubte ich auch, einen Ölverbrauch der neuen Maschine feststellen zu können. Wahrscheinlich füllte ich und der 1. Service des Händlers vermutlich auch nach einem Ölwechsel, von mir vorgenommen vor einer Schwedentour bei KM Stand 6.000, nur zu wenig Öl in den Motor, da ich mich an Kawas Angaben hielt.
Nach der Tour war ich darüber erstaunt, dass der Pegelstand kaum die Minimummarkierung überbot. Heute bei 36.000km stelle ich bisher keinen nennenswerten Ölverbrauch fest, halte mich aber nach Duktus eher an die vom ehemaligen Forumsmitglied kommunizierten Werte, sprich fülle soviel Öl ein, bis das Schauglas irgendwo leicht unterhalb des Maximumstands liegt, anstatt die einst vorgesehene Menge (blind) einzuschenken und zu denken, das passt schon.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #27Meine hat jetzt seit April 8500 Km auf der Uhr. Gestern hab ich sie mal gründlich geputzt. Ich war doch wieder mal erschrocken über die lausige Lackqualität. Wenn ich dagegen die CB1100 anchaue könnt ich neidisch werden. Honda eben!
Möchte hier auch einmal die gebotene Lackqualität der angesprochenen Motorräder gegenüberstellen. Honda 21.000km; 2,5 Jahre alt. Kawa 4,5Jahre; 36.000km.
Die Kawa schneidet nicht schlechter ab, wenn es um die Lackierung des Tanks und Seitendeckel geht. Auf den Honda Teilen in Hochglanzschwarz ist wirklich jedes Staubkorn und bei geeignetem Lichteinfall die kleinste Gebrauchsspur zu sehen. Das Grün der Kawa ist demgegenüber viel verzeihender. Mag an der Farbauswahl liegen. Oder der geflakten Metalliclackierung.
Beim Rahmen jedoch, bis auf Haupt- und Seitenständer und den Unterseiten des Chromschutzbleche, sich bezüglich des rostenden Gammelns nichts schenkend bei beiden, mögen Unterschiede vorliegen. Kawa hat sich wohl die Grundierung gespart, weil sieht zunächst eh keiner dachten die sicherlich. Da hab' ich schon mehrfach überall nachbessern dürfen. Schluck!
Die silberne Lackierung von Gussteilen an der Honda, schock schwere Not, ist dagegen qualitätsmäßig betrachtet etwas dürftig, sowohl beim Motor, als auch an beispielsweise der Gabelbrücke. Qualität, Honda eben? Wenn, dann bitte eben nicht so!
Mit Pflege, regelmäßig und dabei zeitaufwendig, lassen sich die anmutigen Erscheinungen eine ganze Weile erhalten, bis letztlich Freund Patina sich zusehends Quadratzentimeter um Quadratzentimeter ausbreitet. Wenn man die Bikes ausgiebig gebraucht. Ich tue es.