Seit heute darf ich meinen neuen Tank gestalten. Jetzt ist der Lack durchgehärtet. Habs mal mit DC-Fix Imitat aus Spanien probiert. Das Original gabs hier leider nicht mehr. Aber obwohl die Wölbungen eher flach sind gibts Falten. Da hat auch ein Fön nix gebracht. Zur Not muss ich in den sauren Apfel beißen und abkleben + lackieren. Das ist dann endgültig. Folie wäre mir lieber. Alternativ die Folie in Streifen aufkleben, um die Falten zu vermeiden? Eher eine Notlösung. Gibt es Folien, die elastischer sind?
Fragende Grüße
Soulie
edit meint, den hinteren Zipfel hab ich mir gespart.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! tandekor.jpg
Ja, das Zeug ist unglaublich haltbar. Ist in den Küchenschränken meiner Eltern immer noch drin. Wahrscheinlich wird so eine Tankbeklebung weitaus älter als das Mopped.
Seit heute darf ich meinen neuen Tank gestalten. Jetzt ist der Lack durchgehärtet. Habs mal mit DC-Fix Imitat aus Spanien probiert. Das Original gabs hier leider nicht mehr. Aber obwohl die Wölbungen eher flach sind gibts Falten. Da hat auch ein Fön nix gebracht. Zur Not muss ich in den sauren Apfel beißen und abkleben + lackieren. Das ist dann endgültig. Folie wäre mir lieber. Alternativ die Folie in Streifen aufkleben, um die Falten zu vermeiden? Eher eine Notlösung. Gibt es Folien, die elastischer sind?
Fragende Grüße
Soulie
edit meint, den hinteren Zipfel hab ich mir gespart.
Hallo Soulie, mit DC-Fix wirst Du an Fahrzeugen nicht viel Freude haben. Du brauchst da schon Folie, die für Beklebungen im Kfz-Bereich vorgesehen (aus der Bucht) ist. Ich hab an der F800 meiner Frau schon so einiges beklebt und wenn die Formen nicht zu verwinkelt oder im schlimmsten Fall konkav sind, bekommst Du das ganz gut hin. Beispiele:
Auf jeden Fall ist eine dritte Hand hilfreich, ein Föhn und eine Rakel notwendig, und zum Blasen öffnen eine sehr feine Nadel. Vor dem eigentlichen Werk würde ich Probestücke bekleben, dann siehst Du wie sich die Folien beim Föhnen verhält.
Hallo, wäre es grundsätzlich möglich einen Tank, die Seitenfeckel und das Scheinwerfergehäuse zu folieren statt zu lsckieren? Hintergedanke ist dabei das man es ggf. wieder rückgängig machen könnte. Man hat mal was anderes und das Original ist geschützt. Hat da jemand Erfahrungen ? Gruß Ell Edit: die beschriebenen Teile wären von einer W800
Sorry, @HoAch ! Deinen Beitrag lese ich erst jetzt. Danke für die Tipps. Irgendwann werde ich sie umsetzen. Momentan bleibe ich bei meinen Möglichkeiten. Mit DC-Fix hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, solange die Flächen halbwegs plan waren. Erstaunlich lichtecht, die Farben! Sogar Rot.
Wie schon hier und auch schon früher beschrieben, haben sich die Wölbungen der W als zu stark erwiesen, als dass man schnitt- und faltenfrei folieren könnte. Teilbereiche lassen sich aber folieren.
Folien-Profis, die ich vor meiner Tank-Lackierung gefragt hatte, wollten da alle nicht ran.
In Hildburghausen habe ich aber mal diesen Tank gesehen, der foliert war. In Natura und in der Vergrößerung sieht man aber auch die goldenen Zielinien der Ori-Lackierung zwischen z.B. Marzipan und Merlon durch die Folie durch. Und "geschnitten" war die Folie, wenn ich mich recht erinnere, an der vorderen Wölbung auch noch mal
Nach dem Super-Resultat der Schlachtwerk-Lackierung, ist eine Folierung für mich kein Thema mehr.
SR-Junkie Froh zu sein bedarf es wenig, doch wer W fährt, ist ein König