.. fast 7 jahre bin ich die russenfeile gefahren. war bj 2004 und in 2005 neu beim händler gekauft. 20000 ohne größere probleme gelaufen, vorwiegend im winterbetrieb. die baujahre aus den neunzigern sollen generell ziemlich willenlos zusammengekloppt worden sein. für den wenigschrauber und / oder vielfahrer würde ich die baujahre ab 2005 empfehlen. fahrzeuge dieser baujahre sind schon sehr weitgehend mit westkomponenten (lager, zahnräder, zündung, vergaser) ausgerüstet und daher unproblematisch, zumindestens für denjenigen fahrer, der sich der tatsache bewusst ist, ein fahrzeug auf dem technischen stand der sechziger jahre zu fahren. die wartungsintervalle sind entsprechend: ölwechsel alle 3000 km, regelmässig ölstand und ventilspiel kontrollieren, behutsames warmfahren, hohe dauerdrehzahlen vermeiden, regelmässig nach dem rechten sehen.
Ich rate dringend ab von den Modellen in den 90er Jahren. Damit hatten wir viel Stress. Zudem lohnt es sich nicht, weniger zu bezahlen als für ein Modell, sagen wir mal, ab 2005. Da ist vieles besser. Wir haben Freude an unserem 2008er Modell. Es ist einfach eine andere Klasse. Ich bin absolut Martins Meinung.
Zitat von Serpel im Beitrag #6Ural können praktisch Dinge, die theoretisch unmöglich sind. Nach der russischen Methode Augen zu und durch!
Gruß Serpel
Warum säuft denen der Motor nicht ab? Habens die Ansaugung höher gelegt, damit kein Wasser in den Ansaugtrakt kommt? (Müsstens doch, aber ich seh es nicht!!!) Warum lässt er den Motor nach Durchquerung des Wasserlaufs hochdrehen? (Trocknung?)
-------------------------------------------------- "Ich stehe solange hinter meinem Land, solange ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht mehr hinter ihm stehe." Werner Fink
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #12Habens die Ansaugung höher gelegt, damit kein Wasser in den Ansaugtrakt kommt? (Müsstens doch, aber ich seh es nicht!!!) Warum lässt er den Motor nach Durchquerung des Wasserlaufs hochdrehen? (Trocknung?)
Bei 36 Sekunden kann man gut einen Wellschlauch erkennen, ich halte das für einen hochgelegten Ansaugschlauch:
Ural.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und den Motor läßt er wahrscheinlich hochdrehen, um eventuell in den Auspuff gelaufenes Wasser wieder rauszublasen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.