Zitat von der W Jörg im Beitrag #26
Kaum ist man mal nicht da sinkt das Niveau .....
Wie wäre es denn mit "Filme in denen Motorradfahrer und Motorräder wichtig sind / die Hauptrolle spielen" ?
Mal davon ab, dass wir davon schon mehr als einen Thread hatten, aber ich bin Motorradfahrer und kein "Biker" und wenn ich jemanden Biker nenne, dann ist das, außerhalb des englischem Sprachraums, ausschließlich als Beleidigung gemeint.
Übrigens, mit Herz und Hand, gehört immer noch zu den besten Motorradfilmen, auch wenn der deutsche Titel ehr bescheiden ist.
@WJörg
1) Du hast nat. Recht, dass Filme, wie "Hell Belles" oder "Satan´s Sadists", zum Bereich "Trash", innerhalb des Bikerfilm-Genres zählen und darum vielleicht für Dich "niveaulos" rüberkommen!?
1a) Allerdings wäre es mMn wichtig, vorab zu klären: Was ist "Niveau im Film" eigentlich? Wo beginnt es? Wo hört es auf? Denn es gibt mMn keine grds., einheitliche Definition für "Niveau"!
1b) Mir, persönlich, geht es, bei vielen Billigproduktionen, oft mehr um die rockigen 1960s Soundtracks und um die gezeigten Motorräder, die ich mir gern anschaue,
und weniger um die Filmhandlung, die natürlich oftmals sehr einfach gestrickt ist ... billige Action eben. Dennoch haben auch diese Streifen ihre Existenzberechtigung,
innerhalb des Genres, und natürlich ist es Geschmackssache, ob sie einem gefallen oder nicht! Geht man aber chronologisch, innerhalb des Genres, vor, und möchte ein Gesamtbild
des Bereichs darstellen, so dürfen, mMn, auch diese trashigen Filme nicht fehlen!
1c) Allerdings gehören "On Any Sunday" (Steve McQueen Doku - zu Beginn des Threads) & Coogan`s Bluff (C.Eastwood - der letzte vorgestellte Film),
und auch der italienische "Hallucination Strip" (Honda 750 Four) ganz sicher nicht zu den "niveaulosen Billigreissern"!
2) Es gibt aber auch viele Motorcycle-Filme, bzw. Filme, in denen Motorräder wichtige, tragende Rollen spielen, die, sowohl von der Handlung, als auch von der Besetzung
und vom Soundtrack her, mMn, absolut "niveavoll, anspruchsvoll und auch sehenswert" sind! Da wäre zB Filme mit Marlon Brando, Peter Fonda oder Jean Paul Belmondo, um
nur ein paar wichtige Namen von vielen zu nennen.
3) Dass die Bezeichnung "Biker" für dich eine "Beleidigung" bzw. ein "Schimpfwort" ist, kann ich nicht nachempfinden - mMn gilt die Bezeichnung "Biker" für jemanden,
der "von Bikes fasziniert & infiziert" ist, und in dessen Leben, Motorcycles, eine so wichtige Rolle spielen, das genau diese Leidenschaft, denjenigen zum Biker macht!
Darin ist, mMn, nichts Beleidigendes zu erkennen!
4) Mein Wunsch: Schön wäre, du würdest, diesen Thread, mit einem "eigenen niveauvollen Beitrag", aufwerten und dich selbst, hier, an der Darstellung "guter Filme mit Motorrädern" beteiligen!