Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.316 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Easywind Offline




Beiträge: 510

15.07.2015 19:00
Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Ich wurde angefragt, ob es Probleme gab, bei der TÜV-Abnahme/Eintragung, meines (Fehling) Cross Lenkers,
den ich, anstatt des originalen W800-Flachlenkers, verbaut habe?

20150711_170704.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20150711_170648.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Just heute hatte ich meinen TÜV Termin: Der Cross Lenker wurde, ohne Probleme, akzeptiert.
(Ebenso wurde meine neue Stahlflex-Bremsleitung, vom TÜV, anstaltslos, akzeptiert.)
............................................................................................................................
Für insgesamt 68,00€ (!) erhielt ich ein "offiziell-abgestempeltes-TÜV-Gutachten" für den Sonderlenker & die neue Bremsleitung.

Köpenickiade: Was mir aber, vorab, nicht klar war, und nun, wohl noch (fast) doppelte Kosten verursachen wird, ist, dass ich, mit dem TÜV Gutachten,
für den Lenker & die Bremsleitung, auch noch zum hiesigen Straßenverkehramt muss, um die Teile, für die das Gutachten gilt, in meinen Fahrzeugschein,
eintragen zu lassen - ... deutsche Bürokratie eben!

ChrisW Offline




Beiträge: 242

15.07.2015 19:16
#2 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Schau Dir nochmal das Gutachten an. Oft wird da von "bei nächster Änderung an den Papieren" gesprochen und dann brauchst nur den Wisch dabie zu haben....

3-Rad Online



Beiträge: 34.708

15.07.2015 19:20
#3 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Da steht bestimmt "unverzüglich".

Gruß Norbert

Easywind Offline




Beiträge: 510

15.07.2015 19:30
#4 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Mein Fehler ... ich scheine wohl doch nicht, unbedingt, zum StV-Amt zu müssen, "der TÜV-Wisch" reicht wohl doch aus:

Im "Kleingedruckten" steht nämlich: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben, aber möglich."

Arthur Offline



Beiträge: 119

15.07.2015 23:06
#5 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Hallo Easywind,

ist keine deutsche Bürokratie. Der gemeine Deutsche neigt dazu, die Arbeit der Behörden vorauseilend zu unterstützen.
Es gilt: Wer viel fragt, bekommt viel Antwort.

Gruß Arthur

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.272

15.07.2015 23:18
#6 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Unter der Sitzbank der W ist ja genug Platz als Ablage für diverse Änderungsabnahmen in gefaltetem Din A4 Format. Zur Not muß das Bordwerkzeug und die Sicherheitsweste ausgelagert werden. So kann man der polizeilichen Wegelagerei durch die Vorlage behördlicher Papiere ordnungsgemäß ein rasches Ende bereiten...

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

d-back20 Offline




Beiträge: 2.184

16.07.2015 09:39
#7 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

@Easywind:

ich bin auch am überlegen mir im Winter den Fehling Crosslenker an die 650er zu machen. Hast Du den hohen (12cm) oder den flachen (10cm) verbaut ?
Und kannst Du mit 2 bis 3 Sätzen beschreiben wie Du nun die neue Sitzposition und das Lenkverhalten empfindest ?

*** JESUS SAVES ***

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

16.07.2015 11:05
#8 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

d-back20 Offline




Beiträge: 2.184

16.07.2015 12:54
#9 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Danke Duck Dunn, Deine Beschreibung hatte ich schon seinerzeit registriert (da mich das Thema interessiert). Habe trotzdem noch mal nachgefragt weil eine weitere Beschreibung den Eindruck evtl. noch etwas konkretisiert oder ggf. relativiert.

*** JESUS SAVES ***

Easywind Offline




Beiträge: 510

16.07.2015 15:19
#10 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Zitat von d-back20 im Beitrag #7
@Easywind:

ich bin auch am überlegen mir im Winter den Fehling Crosslenker an die 650er zu machen. Hast Du den hohen (12cm) oder den flachen (10cm) verbaut ?
Und kannst Du mit 2 bis 3 Sätzen beschreiben wie Du nun die neue Sitzposition und das Lenkverhalten empfindest ?


@d-back20

Den "Tipp mit dem Cross-Lenker" bekam ich von Ducky - danke nochmal Ducky - dein Hinweis war goldrichtig!

Es handelt sich bei dem Lenker um das Fehling Modell "CL 4 schwarz"; vgl. http://www.fehling.de/index.php?content=...38ccd5f88527438 ,
gekauft habe ich ihn allerdings nicht direkt bei Fehling, sondern bei Polo, vgl. http://www.polo-motorrad.de/de/enduro-le...0-x-120-mm.html
(warum er bei Polo unter dem Handelsnamen "Paaschburg & Wunderlich" verkauft wird, ist mir nicht klar?)- es handelt sich aber um das gleiche Fehling-Modell CL4!

Aufgrund einer Hüft-OP brauchte ich dringend eine "aufrechtere Sitzposition" auf meiner W800. Vorher habe ich das Fahren, mit dem originalen Flachlenker, nicht als "entspannt" empfunden.
Darum wechselte ich. Der Wechsel war, technisch betrachtet, recht aufwändig und preisintensiv: Längere Bowdenzüge mussten, als Sonderanfertigungen, bestellt werden. Der Kabelbaum wurde verlegt. Zudem wurden LSL-Lenkerendengewichte eingesetzt, der originale Flachlenker hatte diese, serienmäßig eingeschweisst, ja schon drin.

Mit der Sitzposition und dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden! Für mich, hat der Lenker, bei 1,75m Körpergröße, genau die richtige Höhe. Mein subjektiver Eindruck ist: Total entspanntes Fahren - auch über längere Strecken! Auch auf Kurzstrecken, z.B. im engen Stadtverkehr, bei häufigen Kurven & beim Rangieren, läßt sich mein Bike sehr leicht steuern. Der Lenker ist hoch, man sitzt "im Wind", aber er ist "nicht zu hoch", sondern, für mich, gerade richtig. Es kommt kein Chopperfeeling auf, sondern ähnelt, meines Erachtens nach, dem Fahrfeeling auf einer Enduromaschine. Für mich war es genau die richtige Entscheidung! Auch optisch macht der Lenker, auf der W, eine gute Figur, ... finde ich. Vom Handling her, ist er , für mich, eine starke Verbesserung: Ich fühle mich sehr wohl damit!

d-back20 Offline




Beiträge: 2.184

16.07.2015 15:38
#11 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Ok, herzlichen Dank für Deine Beschreibung. Für mich ginge es ja genau in die entgegengesetzte Richtung, ich habe einen W-Hochlenker dran und der Fehling-Cross-Lenker wäre im Vergleich hierzu die flachere Variante, jedoch noch höher als der W-Flachlenker. Ich suche den Kompromiss und jede zusätzliche Schilderung ergibt für mich eine bessere Vorstellung. Danke.

*** JESUS SAVES ***

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.100

16.07.2015 17:26
#12 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Unterschied Ori-Flachlenker zum 100-er Fehling:



Montiert:



An einem Bild mit Unterschied zwischen Ori-Hochlenker und 100-er Fehling habe ich leider keine Rechte - ggf. per PM.

SR-Junkie
Froh zu sein bedarf es wenig,
doch wer W fährt, ist ein König

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

16.07.2015 18:25
#13 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Kann Easys Ausführung nur bestätigen! Und zur Sitzhaltung fällt mir sofort Freund Steve ( McQueen ) ein, man sitzt irgendwie saulässig, die Hände liegen fast auf den Griffen und es fährt sich super entspannt.
http://www.girlofacertainage.com/wp-cont...-Motorcycle.jpg



Hier nochn Bild vom W Treffen dies Jahr



Sollt ich irgendwann ne dritt W anschaffen und zum Scram umbauen, werd ich mit Sicherheit nochmal diesen Lenker verbaun ( denn die Maschine oben im Bild gehört ja jetzt faktisch meiner Frau )

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Easywind Offline




Beiträge: 510

16.07.2015 19:10
#14 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #13

Hier nochn Bild vom W Treffen dies Jahr



Sollt ich irgendwann ne dritt W anschaffen und zum Scram umbauen, werd ich mit Sicherheit nochmal diesen Lenker verbaun ( denn die Maschine oben im Bild gehört ja jetzt faktisch meiner Frau )



Hey Ducky!

Sehr schöne Maschine - Deine W! Deine Sitzbank sieht aus wie eine "Nitro Heads Viper", genau so eine, wie ich sie habe? Deine Sitzbank schließt, total passend, zum Rahmenheck hin, ab, und es bleibt kein, störender Spalt! Wie hast du das gemacht, denn bei meiner Sitzbank ist dort, eben, ein 2-3cm großer Spalt, der mich, optisch-gesehen, nervt.

Fragen:
Liegt der Spalt, zwischen meiner Sitzbank und Heck, an diesem "merkwürdigen Abstandshalter", neben dem "Befestigungsgummi", direkt unter dem Sitzbankheck? (Foto) Oder woran sonst? Hast du den gekürzt oder entfernt? Und wozu dient der eigentlich - dieser "kleine Stab"??

20150715_161344.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Andreas

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

16.07.2015 19:22
#15 RE: Cross-Lenker mit TÜV Antworten

Hi Easy,
die Bank ist ein Einzelstück vom martin58 ( hier im Forum). http://www.sattlerkuethe.de

Gruß
Ducky

P.S. den ganzen Plastik Kladderadatsch unter der Sitzbank hab ich komplett rausgeschmissen, braucht kein Mensch

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz