Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 1.867 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.07.2015 20:43
#31 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

Oha! Abgründe!

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

14.07.2015 22:23
#32 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

Das sowieso!



Bedingt durch meinen schwächelnden Ramses
habe ich mich in den letzten Tagen ein
wenig intensiver mit den Membran-Klotten
befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass
die teilweise doch recht teuren Anzüge
des öfteren schon nach wenigen Jahren
dahinsiechen.

Dazu möchte ich einmal eine merkwürdige
Erfahrung zum besten geben:

Anno '89 erwarb ich beim BMW-Dealer
eine rote Sympatex-Kombi, übrigens noch
in D oder A von der Fa. Klepper gebaut.

Das Ding war fast dicht! Fast deshalb,
weil bei einer stundenlangen Unterwasser-
fahrt auf der BAB von Hameln nach Aachen
ein wenig Wasser durch den Labyrinth-
verschluss den Weg in Innere fand. Die
Tasche mit der Börse war ein wenig feucht
geworden, eigentlich kaum der Rede wert.

Das Ding war auch weiterhin dicht, dicht,
dicht. Anno '96 hörte ich aus ,pisönlichen'
Gründen mit dem Moppedfahren auf und
begann erst wieder im Jahre 2008 damit.
Zwischendurch gab's mal einige wenige
Fahrten mit geliehenen Möpps.

In 2008 habe ich diese Sympatex-Kombi
zunächst noch wieder getragen. Ich geriet
damit in einen Wolkenbruch allererster
Kajüte und dachte, jetzt saufe ich ab in
dem alten Frack! Irrtum, er war immer noch
dicht! Absolut! Nicht zu fassen!

Ausrangiert habe ich die alte Kombi
schließlich. weil ich etwas zugelegt hatte
und nicht mehr so recht hineinpasste.
Außerdem entsprach sie als protektorenfreie
Zone absolut nicht mehr dem aktüllen
Sicherheitsstandard - und schön sah sie nun
wirklich nicht mehr aus, da die
reflektierenden Biesen allmählich an der
Oberfläche zerbröselten und aussahen, als
hätten sie die schwarzen Pocken.

Dann kam der besagte Ramses ins Haus.

Was ich damit sagen oder besser gesagt
fragen will: Habe ich damals mit dieser
besagten BMW-Kombi so eine Art blaue
Mauritius gezogen, da sie im zarten Alter
von 19 (!) Jahren immer noch dicht war,
während heute hochpreisige Markenklotten
schon nach wenigen Jahren Wasser
durchlassen?

Deshalb war ich auch so perplex, dass
Ramses ,schon' nach sieben Jahren
inkontinent wurde. Aber das scheint ja
heute wohl absolut Standard zu sein.

Irgendwie ist mir das rätselhaft oder
auch nicht. Das riecht doch sehr nach
Qualitätsabsenkung zwecks Umsatz-
steigerung - oder?

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

14.07.2015 22:35
#33 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

Ich hatte in den 70ern einen Kleppermantel aus den 50ern, das Ding war auch dicht, bin ich oft mit dem Mofa durch de Regen mit gefahren und bis auf nasse Füsse und Unterschenkel immer trocken nach Hause gekommen.
Heute sind Kleppermäntel ja sehr gefragte Fetischartikel.

Ich glaube schon, daß man heute nicht mehr auf Nachhaltigkeit produziert, denn schließlich kommt ja jede Saison eine neue Kombi raus und die soll ja verkauft werden.

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

15.07.2015 07:13
#34 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

Dicht und dicht scheint aber auch zweierlei zu sein, wie ich an mir und meinen eigenen Klamotten beobachten konnte. Einmal gibt es die Dichtigkeit des Bekleidungsstückes an sich. Das ist in aller Regel gegeben und das sit auch das, was in den Zeitschriften immer getestet wird. Dann gibt es die Dichtigkeit, die durch korrekten Sitz erst geschaffen werden muss. Und hier gibt es die meisten Probleme. Die Sitzposition beeinflusst z.B. die Dichtigkeit am Kragen, ebenso der Helmabschluss. Ferner kann Wasser zwischen Jacke und Hose eindringen (ich hatte mal eine Hose, deren Stoffteil hinter dem Reißverschluss wie ein Trichter wirkte, wenn man ihn nicht ganz penibel zusammenfaltete). Dann sind Hosen oftmals zu kurz. Bei Regen steigt dann Wasser zwischen Stiefelschaft und Hose ins Futter und läuft von dort in die Stiefel. Ich möchte nicht wissen, wie viele vermeintlich undichte Stiefel wegen zu kurzer Hosen schon aussortiert wurden. Die nächste Schwachstelle ist der Übergang zu den Handschuhen. Alte Hasen tun sich schwer, die Ärmel über die Handschuhe zu ziehen - aber nur das schafft die Voraussetzung für Dichtheit.
Und nicht zu vergessen das Labyrinth vorne an der Jacke hinter dem Reißverschluss. Hat man beim Anziehen seine Teile wirklich sauber und glatt ineinander gefaltet?

Zuguterletzt gibt es da noch das Gefühl beim Fahren im Regen, dass die Hose an der Sitzfläche undicht ist. Oftmals ist das aber lediglich die Kälte, die entsteht, wenn Wasser zwischen Sitzbank und Hose eindringt. Das ist unangenehm, aber wirklich im Nassen sitzt man doch nicht.

Bei manchen vermeintlichen Undichtigkeiten sollte man also schon mal ganz genau hinschauen, bevor man seine armen Klamotten verteufelt. Manchmal ist man halt doch selbst schuld.

Andererseits kann man von einem kompletten Anzug für nur - sagen wir mal - 300 Euro auch nicht erwarten, dass der ewig hält.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

15.07.2015 08:16
#35 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

@Falcone nö, ewig halten is n Denkfehler! Sagen wir so, hält entsprechend lange wie das Zeig benutzt wird! Gutes Zeug sollte bei häufiger Nitzung zumindest länger halten als billiges!
Betonung liegt auf SOLLTE

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

15.07.2015 09:55
#36 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

Zitat
ewig halten is n Denkfehler

..., den ich nie machen würde.

Der Verschleiß kann vielfältig sein: Kaputte Reißverschlüsse, ausgerissene Druckknöpfe, defekte Membran, Sturzschäden odr auch nur schlichte Unansehnlichkeit durch langen Gebrauch, wie bei unseren Kombis, die wir bei der Australienquerung an hatten und die wir nie wieder richtig sauber bekamen - und ausgeblichen waren sie obendrein.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

15.07.2015 11:37
#37 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

Einen weiteren, hier bisher nicht genannten Verschleiss gab's bei meiner Pharao Hose schon nach knappen 2 Jahren.
Das Klettverschlussband hatte am rechten Hosenbein keine Lust mehr zu dauerhaft zu kletten.
Keine Verschmutzung war zu sehen, das Hakenband hatte ausgehakt.
Aus dem Outdoorshop nähte ich haltbareres Klettband über die nicht haftenden alten Bänder
und jetzt hält's wieder.

An der Gerricke Jacke steht mir bei den Verschlüssen der Aussentaschen selbiges bevor.
Leider auch nicht langlebig diese Bänder.


Wisedrum

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

15.07.2015 12:51
#38 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

habt ihr euch mal über die haltbarkeit von ptfe informiert? polytetrafluorethylen (oder so ähnlich) ist ein ziemlich dauerhaftes molekül, die ausgemusterten textilkombis mit membran sind damit sozusagen das plutonium des textilmülls.
ich finde das scheisse und fahre deshalb seit jahr und tag leder plus wachscotton.

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

15.07.2015 12:55
#39 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

Zitat
die ausgemusterten textilkombis mit membran


Die kann man doch schön im Kaminofen verbrennen.

Wenn ich mir den Plastiktütenwahnsinn in aller Herren Länder ansehe, dann sind die paar Textilkombis Pippifax gegen.

--
Blog

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

15.07.2015 13:06
#40 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #39

Die kann man doch schön im Kaminofen verbrennen.



Nicht jedem Haushalt, meinem z.B., ist ein Kaminofen gegeben.
Ersatzweise gehen natürlich kleine Lagerfeuer im Freien.

Wisedrum

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

15.07.2015 13:20
#41 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

Zitat
Die kann man doch schön im Kaminofen verbrennen.



Aber nur wenn die auch so schöne bunte Flammen machen wie unser Resopalschrank neulig.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

15.07.2015 14:20
#42 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

Die alten Kombis legen wir auf den Grill beim nächsten W-Treffen. Dadurch bekommen die Würstchen einen unvergleichlichen Geschmack nach Ferne, Reisen, Wind und Wetter

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

15.07.2015 16:08
#43 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

...und Fliegen, Schmetterlingen, Maikäfern, Hummeln, Mücken...

--
Blog

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

15.07.2015 19:36
#44 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #42
Die alten Kombis legen wir auf den Grill beim nächsten W-Treffen. Dadurch bekommen die Würstchen einen unvergleichlichen Geschmack nach Ferne, Reisen, Wind und Wetter


Magen- und Darminnenwände mit
Klimamembran hat schließlich auch
nicht jeder!

Gruß, Caboose
.

.
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

15.07.2015 19:59
#45 RE: Die Inkontinenz des Pharao Antworten

Wenn ihr wüstet was ich alles beim W-Treffen auf das Feuer gelegt, bzw. verbrannt habe.....



Alte Socken, Unterhosen usw.

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz