Bedingt durch meinen schwächelnden Ramses habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig intensiver mit den Membran-Klotten befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass die teilweise doch recht teuren Anzüge des öfteren schon nach wenigen Jahren dahinsiechen.
Dazu möchte ich einmal eine merkwürdige Erfahrung zum besten geben:
Anno '89 erwarb ich beim BMW-Dealer eine rote Sympatex-Kombi, übrigens noch in D oder A von der Fa. Klepper gebaut.
Das Ding war fast dicht! Fast deshalb, weil bei einer stundenlangen Unterwasser- fahrt auf der BAB von Hameln nach Aachen ein wenig Wasser durch den Labyrinth- verschluss den Weg in Innere fand. Die Tasche mit der Börse war ein wenig feucht geworden, eigentlich kaum der Rede wert.
Das Ding war auch weiterhin dicht, dicht, dicht. Anno '96 hörte ich aus ,pisönlichen' Gründen mit dem Moppedfahren auf und begann erst wieder im Jahre 2008 damit. Zwischendurch gab's mal einige wenige Fahrten mit geliehenen Möpps.
In 2008 habe ich diese Sympatex-Kombi zunächst noch wieder getragen. Ich geriet damit in einen Wolkenbruch allererster Kajüte und dachte, jetzt saufe ich ab in dem alten Frack! Irrtum, er war immer noch dicht! Absolut! Nicht zu fassen!
Ausrangiert habe ich die alte Kombi schließlich. weil ich etwas zugelegt hatte und nicht mehr so recht hineinpasste. Außerdem entsprach sie als protektorenfreie Zone absolut nicht mehr dem aktüllen Sicherheitsstandard - und schön sah sie nun wirklich nicht mehr aus, da die reflektierenden Biesen allmählich an der Oberfläche zerbröselten und aussahen, als hätten sie die schwarzen Pocken.
Dann kam der besagte Ramses ins Haus.
Was ich damit sagen oder besser gesagt fragen will: Habe ich damals mit dieser besagten BMW-Kombi so eine Art blaue Mauritius gezogen, da sie im zarten Alter von 19 (!) Jahren immer noch dicht war, während heute hochpreisige Markenklotten schon nach wenigen Jahren Wasser durchlassen?
Deshalb war ich auch so perplex, dass Ramses ,schon' nach sieben Jahren inkontinent wurde. Aber das scheint ja heute wohl absolut Standard zu sein.
Irgendwie ist mir das rätselhaft oder auch nicht. Das riecht doch sehr nach Qualitätsabsenkung zwecks Umsatz- steigerung - oder?
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Ich hatte in den 70ern einen Kleppermantel aus den 50ern, das Ding war auch dicht, bin ich oft mit dem Mofa durch de Regen mit gefahren und bis auf nasse Füsse und Unterschenkel immer trocken nach Hause gekommen. Heute sind Kleppermäntel ja sehr gefragte Fetischartikel.
Ich glaube schon, daß man heute nicht mehr auf Nachhaltigkeit produziert, denn schließlich kommt ja jede Saison eine neue Kombi raus und die soll ja verkauft werden.
Dicht und dicht scheint aber auch zweierlei zu sein, wie ich an mir und meinen eigenen Klamotten beobachten konnte. Einmal gibt es die Dichtigkeit des Bekleidungsstückes an sich. Das ist in aller Regel gegeben und das sit auch das, was in den Zeitschriften immer getestet wird. Dann gibt es die Dichtigkeit, die durch korrekten Sitz erst geschaffen werden muss. Und hier gibt es die meisten Probleme. Die Sitzposition beeinflusst z.B. die Dichtigkeit am Kragen, ebenso der Helmabschluss. Ferner kann Wasser zwischen Jacke und Hose eindringen (ich hatte mal eine Hose, deren Stoffteil hinter dem Reißverschluss wie ein Trichter wirkte, wenn man ihn nicht ganz penibel zusammenfaltete). Dann sind Hosen oftmals zu kurz. Bei Regen steigt dann Wasser zwischen Stiefelschaft und Hose ins Futter und läuft von dort in die Stiefel. Ich möchte nicht wissen, wie viele vermeintlich undichte Stiefel wegen zu kurzer Hosen schon aussortiert wurden. Die nächste Schwachstelle ist der Übergang zu den Handschuhen. Alte Hasen tun sich schwer, die Ärmel über die Handschuhe zu ziehen - aber nur das schafft die Voraussetzung für Dichtheit. Und nicht zu vergessen das Labyrinth vorne an der Jacke hinter dem Reißverschluss. Hat man beim Anziehen seine Teile wirklich sauber und glatt ineinander gefaltet?
Zuguterletzt gibt es da noch das Gefühl beim Fahren im Regen, dass die Hose an der Sitzfläche undicht ist. Oftmals ist das aber lediglich die Kälte, die entsteht, wenn Wasser zwischen Sitzbank und Hose eindringt. Das ist unangenehm, aber wirklich im Nassen sitzt man doch nicht.
Bei manchen vermeintlichen Undichtigkeiten sollte man also schon mal ganz genau hinschauen, bevor man seine armen Klamotten verteufelt. Manchmal ist man halt doch selbst schuld.
Andererseits kann man von einem kompletten Anzug für nur - sagen wir mal - 300 Euro auch nicht erwarten, dass der ewig hält.
@Falcone nö, ewig halten is n Denkfehler! Sagen wir so, hält entsprechend lange wie das Zeig benutzt wird! Gutes Zeug sollte bei häufiger Nitzung zumindest länger halten als billiges! Betonung liegt auf SOLLTE
Der Verschleiß kann vielfältig sein: Kaputte Reißverschlüsse, ausgerissene Druckknöpfe, defekte Membran, Sturzschäden odr auch nur schlichte Unansehnlichkeit durch langen Gebrauch, wie bei unseren Kombis, die wir bei der Australienquerung an hatten und die wir nie wieder richtig sauber bekamen - und ausgeblichen waren sie obendrein.
Einen weiteren, hier bisher nicht genannten Verschleiss gab's bei meiner Pharao Hose schon nach knappen 2 Jahren. Das Klettverschlussband hatte am rechten Hosenbein keine Lust mehr zu dauerhaft zu kletten. Keine Verschmutzung war zu sehen, das Hakenband hatte ausgehakt. Aus dem Outdoorshop nähte ich haltbareres Klettband über die nicht haftenden alten Bänder und jetzt hält's wieder.
An der Gerricke Jacke steht mir bei den Verschlüssen der Aussentaschen selbiges bevor. Leider auch nicht langlebig diese Bänder.
habt ihr euch mal über die haltbarkeit von ptfe informiert? polytetrafluorethylen (oder so ähnlich) ist ein ziemlich dauerhaftes molekül, die ausgemusterten textilkombis mit membran sind damit sozusagen das plutonium des textilmülls. ich finde das scheisse und fahre deshalb seit jahr und tag leder plus wachscotton.
Die alten Kombis legen wir auf den Grill beim nächsten W-Treffen. Dadurch bekommen die Würstchen einen unvergleichlichen Geschmack nach Ferne, Reisen, Wind und Wetter
Zitat von Falcone im Beitrag #42Die alten Kombis legen wir auf den Grill beim nächsten W-Treffen. Dadurch bekommen die Würstchen einen unvergleichlichen Geschmack nach Ferne, Reisen, Wind und Wetter
Magen- und Darminnenwände mit Klimamembran hat schließlich auch nicht jeder!
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.