Zitat von CaSch im Beitrag #29Werde so eine Adapterplatte mit Thermostat bestellen. Dann fräse ich ein an die W passendes Teil und baue das Ventil ein. An der W geht´s ja vom Durchmesser her etwas enger zu....
das ist ja mal klasse . An der W geht es nicht nur enger zu, da muss wohl auch irgendeine Kante vom Motorblock im Wege sein.
Axel
Das ist ja das schöne am selber "malen", man kann sowas gleich mit einbringen. Es wird ja kaum jemand bereit sein, dafür etwas vom Gehäuse weg zu fräsen/schleifen. "Mustermotor" steht ja hier rum.
Zitat von CaSch im Beitrag #31 ... Das ist ja das schöne am selber "malen", man kann sowas gleich mit einbringen. Es wird ja kaum jemand bereit sein, dafür etwas vom Gehäuse weg zu fräsen/schleifen. "Mustermotor" steht ja hier rum....
eben, genau so habe ich mir das gedacht . Ich freu mich schon auf die ersten Ergebnisse, mal schaun, ob es hier Hinweise auf einen "schönen" Kühler gibt
Wir kommen der Sache näher. Eine Änderung der Mocal-Sandwichplatte ist nicht möglich. Deshalb wird es also doch ein komplett neues Teil werden, das Thermostat der Mocal-Platte werde ich aber verwenden. Wegen der Motorkontur kommt das Thermostat auf die Unterseite. da oben gar kein Platz ist, müssen die Leitungsanschlüsse seitlich sitzen. Und zwar etwa 8mm aus der Mitte nach oben versetzt, da wir hier auch die Rahmenrohre haben.
Ich möchte mich nur auf die Sandwichplatte konzentrieren. Über den inneren Querschnitt der Schläuche (meine werden innen 8mm bekommen) sowie die Wahl des Ölkühlers und dessen Anbringungsort wird ja sowieso jeder eigene Vorstellungen haben.
Bei den Anschluss-Innengewinden werde ich G3/8" oder M16x1,5 nehmen, da bin ich mir noch nicht sicher. Für beide gibt es verschiedene Einschraub-Verschraubungen zu kaufen, so dass jeder seine gewählten Komponenten auch angeschlossen bekommt. So riesig wie bei Mocal muss es ja nicht sein, da müsste man dann eh Reduzierungen verwenden, und ich habe gern möglichst wenige Teile. Melde mich wieder.
Zitat von tom_s im Beitrag #35Moin, als potenziell Betroffener mal dumm gefragt: Was Du da jetzt ausbrütest, passt das dann nur für die 650 oder auch für 800?
Dass am Ölkreislauf der 800-er irgendetwas anders ist als bei der 650-er ist mir nicht bekannt. Es sollte also an beiden Motoren funktionieren.
Mal ein paar neue Bilder. Das Teil ist jetzt fast fertig. Morgen werde ich noch die Öldurchgänge fräsen und die Seite zum Ölfilter glattdrehen. Wenn die Durchgänge angepasst sind, mache ich eine Zeichnung von dem Teil.
Hallo. Die Platte ist fertig und passt gut an die W. Die seitlichen Anschlüsse (M16x1,5)sind erreichbar, hier muss man ja auch noch auf die Rahmenrohre achten. Wie schon geschrieben, hat wahrscheinlich jeder eine andere Vorstellung vom richtigen Ölkühler und seinem Anbringungsort. Das möchte ich deshalb anderen überlassen. Werde nachher mal wieder mit dem Albert telefonieren, der war ja mit im Boot. Wenn jemand Leitungen und Kühler zusammengestellt hat, würde auch ich mich zum Test bereiterklären, so viel Vertrauen sollte man ja schon in seine Arbeit haben. Bin mal gespannt auf einen Test, jetzt werde ich erst mal eine vernünftige Zeichnung von der Platte machen.
Man kann die nötige Kontur an dem Vergleichsbild "Mocal"/"CaSch" gut erkennen.
Habe mich "breitschlagen" lassen, nun doch einen kompletten Satz zusammen zu stellen. Werde also die fittigs, Schläuche und den Ölkühler bestellen. Ausserdem eine dezente Halterung bauen. Wenn alles angepasst ist, erprobe ich das an meiner W.