Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 2.186 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

01.07.2015 21:06
#31 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Zitat von decet im Beitrag #30
Zitat von neuernick im Beitrag #28
eigentlich sollte man einführen das ab einem gewissen Alter regelmäßig eine Prüfung abgelegt werden muss.

Bei Führerscheinen, die nach dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, ist das so. Die gelten nämlich nur befristet, nämlich 15 Jahre.




quark ... das dokument ist nur noch beschränkt gültig nicht die fahrerlaubnis, ähnlich wie ein Peronalausweis - mehr als ein neues dokument beantragen und ein aktuelles Foto abgeben wird nicht nötig sein


Zitat von neuernick im Beitrag #28
eigentlich sollte man einführen das ab einem gewissen Alter regelmäßig eine Prüfung abgelegt werden muss.


fände ich auch gut, aber nicht eine theoretische, sondern ein Praktische Prüfing fände ich richtig und wichtig und auch nicht erst über 50 oder 60, sondern ruhig von anfang an alle 5 Jahre - ein viertel Stunde mit einem Prüfer reicht, das sollte für deutlich unter 100 € machbar sein und wer sich für die Viertel Stunde nicht zusammenreißen kann darf auch gerne rigeros aussortiert werden.

Zitat von Soulie im Beitrag #26
Ja!


finde ich persönlich traurig - ich bin mir sicher eine theoretisch Prüfung jederzeit bestehen zu können und finde auch das das jeder können müsste, mal abgesehen von den faustformeln - da ist erfahrung bei einschätzungen einer situation viel genauer und im erstfall auch viel schneller als das man rumrechnet wie schnell man jetzt nun sein darf um noch nach einer sowies extrem ungenauen formel fahren darf wenn man auf eine nichteinsehbare kurve zufährt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

woolf Offline




Beiträge: 11.792

01.07.2015 21:14
#32 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Ach, schaut Euch mal bitte den Anteil der Alten am Unfallgeschehen an. Da gibt es größere Risikofaktoren.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

01.07.2015 22:43
#33 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #13
Zitat von Turtle im Beitrag #12
Nur nich erwischen lassen. Ich bin z.B noch nie kontrolliert worden, wie hoch wäre sein Risiko?


ich würde sagen recht hoch ... wenn sich so ein alter knacker das erste mal ohne jede übung auf ein motorrad setz ist die chance auf einen unfall und anschießender kontrolle der fahrerlaubnis gar nicht mal so klein.

ich bin übrigens so 6-8 Mal in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten



Kuttenträger?😁😁

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

02.07.2015 07:34
#34 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #32
Ach, schaut Euch mal bitte den Anteil der Alten am Unfallgeschehen an. Da gibt es größere Risikofaktoren.



Klar! Aber es werden immer mehr!

Sie schaun nicht links, schaun nicht rechts, blinken nicht, kriechen ängstlich mit 50 auf Landstrassen herum, und fahren auch schon mal über rote Ampeln, weil die Brille schon 30 Jahre alt ist.....

Praktische Prüfung alle 5 Jahre brauchts ned, aber wenigstens eine ärztliche Untersuchung !!!!

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

02.07.2015 07:56
#35 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Zitat
Sie schaun nicht links, schaun nicht rechts, blinken nicht,


Das machen inzwischen 90% der Verkehrsteilnehmer.

--
Blog

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

02.07.2015 08:05
#36 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

stimmt.

Vergessen hab ich noch 2 Unsitten,

1. Das links ausscheren beim rechtsabbiegen, als wie wenn die Rentnerkiste ein Reisebus wäre
2. Schlimmer, das Kurvenschneiden, selbst in weitläufigen gut einsehbaren Kurven, kommen einem die Arschlöcher mit Ihren PKWs auf meiner Spur entgegen

d.h. noch mehr aufpassen auf diese Nichtskönner.

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

decet Offline




Beiträge: 7.596

02.07.2015 08:17
#37 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #36
...diese Nichtskönner.
Das siehst Du völlig falsch, Ducky. Das sind Leute, die gucken regelmäßig Formel 1 und haben dort viel gelernt

Dieter (ich hab's Motorradfahren damals auch aus einem Buch gelernt )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.07.2015 08:41
#38 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Zitat von decet im Beitrag #37

Dieter (ich hab's Motorradfahren damals auch aus einem Buch gelernt )


oh gotogott .... wenn ich mir das bild auf dem Buch ansehe, sollte man es in "so fährt man NICHT Motorrad" umbenennen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

02.07.2015 08:47
#39 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Zitat
2. Schlimmer, das Kurvenschneiden, selbst in weitläufigen gut einsehbaren Kurven, kommen einem die Arschlöcher mit Ihren PKWs auf meiner Spur entgegen


Diese Unart ist leider auch vollkommen alters- und geschlechtsunabhängig.

--
Blog

decet Offline




Beiträge: 7.596

02.07.2015 09:16
#40 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #38
...wenn ich mir das bild auf dem Buch ansehe...
Ich hatte eine ältere Ausgabe, da war ein etwas nüchterneres Bild drauf. Und, wie Du richtig bemerkst, hat sich auch beim Moppedfahren die Lehrmeinung seit damals einigermaßen gewandelt. Nicht in allen Punkten, Klacksens Dogma "Ein Sturz ist eine Schande!" ist auch heute noch gültig.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2015 09:25
#41 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Fahren kann man nicht verbieten, obwohl es gelegentlich versucht wird.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.07.2015 09:38
#42 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Das von Dieter angesprochene Buch

war für damalige Zeit spitze und es vermittelt auch heute noch gutes Basiswissen.
Vor allem für die, die immer glauben, die anderen sind schuld, wenn was schief geht.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

02.07.2015 09:42
#43 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Kann ich voll und ganz unterschreiben.

Gruß,
Mattes

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

02.07.2015 11:18
#44 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #41
Fahren kann man nicht verbieten


Das ist auch gut so!!
Ich finde dieses Schreien nach staatlicher Kontrolle ziemlich zum

Grüße
Brundi

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.07.2015 12:02
#45 RE: Kein Motorradführerschein für Alte? Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #41
Fahren kann man nicht verbieten


doch kann man, und das ist auch gut so.


Zitat von Brundi im Beitrag #44

Ich finde dieses Schreien nach staatlicher Kontrolle ziemlich zum




wie hättestr du es den gerne?

Survival of the fittest?

der 40 Tonner ht vorfahrt vor allen anderen und wie der 7 Jährige über die Strasse kommt ist sein Problem?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz