Bei einer laengeren Passabfahrt musste ich feststellen, dass die hintere Scheibenbremse schwaecher wurde, und dann recht zuegig die Wirkung komplett verlor. Der Hebel liess sich dabei immer weiter ud zum Schluss komplett durchtreten.
Dass die Bremse sehr heiss war versteht sich von selbst. Mit Abkuehlung stellt sich die Funktion wieder ein.
Bremsbelaege noch gut Stahlflexleitung Bremsfluessigkeit 3 Jahre alt. Fluessigkeit genug vorhanden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sich ne Dampfblase gebildet hat. Oder weiss jemand noch ne Moeglichkeit?
Zitat von Kerzengesicht13 im Beitrag #1Bremsfluessigkeit 3 Jahre alt.
Da liegt whs der Hund begraben. Vielleicht befindet sich auch irgendwo in der Leitung noch eine Luftblase oder mehrere, also ist jedenfalls Flüssigkeit wechseln und entlüften angesagt.
Zitat von Kerzengesicht13 im Beitrag #1Bei einer laengeren Passabfahrt musste ich feststellen, dass die hintere Scheibenbremse schwaecher wurde, und dann recht zuegig die Wirkung komplett verlor. Der Hebel liess sich dabei immer weiter ud zum Schluss komplett durchtreten.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sich ne Dampfblase gebildet hat. Oder weiss jemand noch ne Moeglichkeit?
Eine Dampfblase kann sich nur bilden, wenn die Bremse zwischendurch entlastet wird. Dann kann durch die Druckreduktion z.B. das Wasser im Hydrauliköl ausgasen. Das ist die häufigste Ursache für Fading.
Eine weitere Möglichkeit liegt an den Bremsbelägen. Die können ihre Reibwerte verringern, wenn sie heiss werden. Hier muss aber der Belag schon deutlich heiss werden, mehrere hundert Grad ...
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP
also nach der Beschreibung würde ich auch auf zwei Ursachen tippen. Wenn nur Blasenbildung in der Bremsflüssigkeit stattfindet, läßt die Wirkung gefühlt erstmal nicht nach, sondern der Hebel muß nur weiter getreten werden. Ist dieser dann allerdings am Anschlag, issnixmehr mitm Bremsen.
Die Hinterbremsen sind - glaube ich - auch nicht so wirklich für Dauerbremsungen ausgelegt. Sie machen bei richtigen Vollbremsungen vielleicht gerade mal 10% der Wirkung. Ich könnte mir vorstellen, daß die Beläge auch ziemlich Fading gekriegt haben.
Gruß
Wännä
(der schon mit stehendem Motor vom Großglockner bis nach Kufstein runter nur mit der vorderen Scheibe gebremst hat - ohne Probs !)
ZitatWenn nur Blasenbildung in der Bremsflüssigkeit stattfindet, läßt die Wirkung gefühlt erstmal nicht nach, sondern der Hebel muß nur weiter getreten werden. Ist dieser dann allerdings am Anschlag, issnixmehr mitm Bremsen.