Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.539 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

28.06.2015 16:17
0 Bremswirkung Antworten

Bei einer laengeren Passabfahrt musste ich feststellen, dass die hintere Scheibenbremse schwaecher wurde, und dann recht zuegig die Wirkung komplett verlor. Der Hebel liess sich dabei immer weiter ud zum Schluss komplett durchtreten.

Dass die Bremse sehr heiss war versteht sich von selbst.
Mit Abkuehlung stellt sich die Funktion wieder ein.

Bremsbelaege noch gut
Stahlflexleitung
Bremsfluessigkeit 3 Jahre alt.
Fluessigkeit genug vorhanden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich ne Dampfblase gebildet hat. Oder weiss jemand noch ne Moeglichkeit?

Lok 1313

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.06.2015 18:44
#2 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Nö ...

... aber was bremst du auch hinten, Kerle?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.412

28.06.2015 18:59
#3 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Zitat
Bei einer laengeren Passabfahrt


Wer lesen kann ...

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.06.2015 19:29
#4 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Jadoch Soulie ... aber selbst das geht auch nur mit vorn ...

Fakt ist, wenn eine Bremse überhitzt dann ist zu 90% der Fahrer selbst schuld

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

28.06.2015 19:29
#5 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Zitat von Kerzengesicht13 im Beitrag #1
Bremsfluessigkeit 3 Jahre alt.

Da liegt whs der Hund begraben. Vielleicht befindet sich auch irgendwo in der Leitung noch eine Luftblase oder mehrere, also ist jedenfalls Flüssigkeit wechseln und entlüften angesagt.

Grüße
Niki

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2015 19:31
#6 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Auch die beste Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt. Ist der erreicht, ist Schluß.

C4

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.06.2015 19:31
#7 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Wasser evtl. ... Luft nein ... ansonsten hätte er auch nach Abkühlung keinen Druckpunkt gehabt ...

... aber ein Wechsel kann natürlich nicht schaden?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.06.2015 19:48
#8 RE: 0 Bremswirkung Antworten

.

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.06.2015 20:02
#9 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Dampfblasenbildung durch die Wasserbestandteile. Flüssigkeit wechseln und gut is.

Grüße
Falcone

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

28.06.2015 20:08
#10 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Zitat von Kerzengesicht13 im Beitrag #1
Bei einer laengeren Passabfahrt musste ich feststellen, dass die hintere Scheibenbremse schwaecher wurde, und dann recht zuegig die Wirkung komplett verlor. Der Hebel liess sich dabei immer weiter ud zum Schluss komplett durchtreten.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sich ne Dampfblase gebildet hat. Oder weiss jemand noch ne Moeglichkeit?


Eine Dampfblase kann sich nur bilden, wenn die Bremse zwischendurch entlastet wird. Dann kann durch die Druckreduktion z.B. das Wasser im Hydrauliköl ausgasen. Das ist die häufigste Ursache für Fading.

Eine weitere Möglichkeit liegt an den Bremsbelägen. Die können ihre Reibwerte verringern, wenn sie heiss werden. Hier muss aber der Belag schon deutlich heiss werden, mehrere hundert Grad ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.06.2015 20:10
#11 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Sicherlich hat Jürgen nicht die ganze Zeit auf der Bremse gestanden.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.06.2015 20:13
#12 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Moin,

also nach der Beschreibung würde ich auch auf zwei Ursachen tippen. Wenn nur Blasenbildung in der Bremsflüssigkeit stattfindet, läßt die Wirkung gefühlt erstmal nicht nach, sondern der Hebel muß nur weiter getreten werden. Ist dieser dann allerdings am Anschlag, issnixmehr mitm Bremsen.

Die Hinterbremsen sind - glaube ich - auch nicht so wirklich für Dauerbremsungen ausgelegt. Sie machen bei richtigen Vollbremsungen vielleicht gerade mal 10% der Wirkung. Ich könnte mir vorstellen, daß die Beläge auch ziemlich Fading gekriegt haben.


Gruß

Wännä

(der schon mit stehendem Motor vom Großglockner bis nach Kufstein runter nur mit der vorderen Scheibe gebremst hat - ohne Probs !)

Hobby Online




Beiträge: 41.737

28.06.2015 20:13
#13 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Zitat
Sicherlich hat Jürgen nicht die ganze Zeit auf der Bremse gestanden.



eventuell hat der Bremshebel kein Spiel
und es schleift permanent und alles da hinten erwärmt sich !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.06.2015 20:18
#14 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Zitat
Wenn nur Blasenbildung in der Bremsflüssigkeit stattfindet, läßt die Wirkung gefühlt erstmal nicht nach, sondern der Hebel muß nur weiter getreten werden. Ist dieser dann allerdings am Anschlag, issnixmehr mitm Bremsen.



Also exakt so, wie Jürgen es beschrieben hat.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.06.2015 20:19
#15 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Zitat
eventuell hat der Bremshebel kein Spiel
und es schleift permanent und alles da hinten erwärmt sich !



In diesem falle erwärmt sich die Bremse so schnell, das sich die Bremse zuzieht und blockiert. Es lässt aber nicht die Bremswirkung nach.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Werkzeug »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz