Neenee, was ist bloß aus den MZ-Fahrern geworden ... dem einen muß man erklären wie eine Zündkerze gewechselt wird ... ... und dem anderen wie man richtig bremst?!
es geht wohl um die Kohäsion oder Adhäsion bei der Bremsflüssigkeit..(Hygroskopisch)
Trotz geschlossenem Bremssystem kommt da irgendwie die Luftfeuchte hinein...
Am besten alle 2 Jahre pauschal erneuern, dann gibt es so oder so nie Probleme...
Beispiel: Mein Bekannter X, Kfz Meister, den habe ich oft ausgelacht , der hatte nach akribischen Dot4-Ölwechseln NIE einen festgegammelten Bremskolben oder dergleiche Probleme/ Systemprobleme bei alten Autos pp.. Ich hingegen schon- mit schwergängigen B.Kolben, die wie verrostet waren oder bis hin zur Vollblockade oder auch Bremskraftverlust...
Heute gibt es bereits Dot5-Bremsflüssigkeit, auf Silikonbasis und ohne Wasseranziehprobleme.
OB DAS aber ZULÄSSIG oder KOMPATIBEL ist bei unseren Ws, weiss ich nicht! Das kann wer auch immer recherchieren..
Nebenbei: DOT5 Bremsflüssigkeit gibt es mindestens schon seit Mitte der siebziger Jahre. Bei den Harley-Davidson Modellen mit Scheibenbremsen der Zeit war DOT5 zwingend vorgeschrieben.
Zitat von Axel J im Beitrag #28Fading (auch Dampfblasenbildung)
Fading hat mit Dampfblasenbildung nichts zu tun. Und von Dampfblasenbildung rede ich auch gar nicht ...
weder das eine noch das andere habe ich geschrieben. Wenn ich explizit "auch" verwende, heißt das eben "auch", nicht "gleich". Und dass du nicht von Dampfblasenbildung geschrieben hast, stimmt vollkommen, habe ich allerdings auch nicht behauptet .
Ich schreibe allerdings auch nicht von Fading, denn Fading hab ich bei der S1000RR-Bremse noch nicht festgestellt. Ich hab den Eindruck, dass allein durch die Erwärmung sämtlicher Komponenten der Druckpunkt wandert. Und das eben so stark, dass der Hebel dem Lenker bisweilen gefährlich nahe kommt. Freilich nicht auf der Rennstrecke - auf Bergpässen sehr wohl.
Zitat von Serpel im Beitrag #36... Ich hab den Eindruck, dass allein durch die Erwärmung sämtlicher Komponenten der Druckpunkt wandert. Und das eben so stark, dass der Hebel dem Lenker bisweilen gefährlich nahe kommt...
dann bist ja der Dampfblasenbildung recht nahe, da wird der Hebelweg auch länger, die Wirkung selber bleibt (wenn auch etwas schwammiger). Natürlich darf der Druckpunkt nicht an den Lenker wandern, wäre ja aber bei dir nicht so tragisch eher bei den entgegenkommenden Fahrzeugen .
Bleibt der Druckpunkt denn auch so nahe beim Lenker, wenn du nachfasst, bzw. pumpst?
Egal wie, auf die Bremse muss unbedingt Verlass sein.
@piko: so wirklich kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass der MZ Jürgen das Bremsen nicht beherrschen täte
Zitat von Axel J im Beitrag #37dann bist ja der Dampfblasenbildung recht nahe, da wird der Hebelweg auch länger, die Wirkung selber bleibt (wenn auch etwas schwammiger).
Also, entweder bilden sich Dampfblasen oder es bilden sich keine. Dass ich jedes Mal, wenn mir der Druckpunkt wandert, ausgerechnet in den schmalen Temperaturbereich komme, wo sich vereinzelt winzige Bläschen zu lösen beginnen, ist äußerst unwahrscheinlich. Also hat es mit Dampfblasen nichts zu tun.
Und jetzt hast du doch von Dampfblasen geschrieben.
Zitat von Axel J im Beitrag #37dann bist ja der Dampfblasenbildung recht nahe, da wird der Hebelweg auch länger, die Wirkung selber bleibt (wenn auch etwas schwammiger).
Also, entweder bilden sich Dampfblasen oder es bilden sich keine.
grundsätzlich richtig, nur die Auswirkung spürst du nicht immer so digital. Die Grauzone/Bandbreite zwischen dem Entstehen der ersten Bläschen und dem massenhaften Blasenanfall ist halt in ihrer Wirkung nicht ja/nein. Und natürlich ist die BMW Bremse die beste überhaupt, und die an der Serpel-BMW die allerbeste, und wenn Serpel auf der Serpel-BMW draufsitzt, die allerallerbeste, logisch.
Nur hierzu:
Zitat von Axel J im Beitrag #37 ... Bleibt der Druckpunkt denn auch so nahe beim Lenker, wenn du nachfasst, bzw. pumpst? ...
Zitat von Axel J@piko: so wirklich kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass der MZ Jürgen das Bremsen nicht beherrschen täte
Ich aber ... eine Erklärung wäre nämlich, daß der Jürgen möglicherweise keine hydraulische HR-Bremse gewohnt ist ... ... und in einer hebelangelenkten MZ-Trommel bilden sich halt nur selten Dampfblasen ...
Zitat von Axel J im Beitrag #37 ... Bleibt der Druckpunkt denn auch so nahe beim Lenker, wenn du nachfasst, bzw. pumpst? ...
hast du dich nicht geäußert.
Ich hab doch beim Bremsen keine Zeit nachzufassen! Das ist so knapp kalkuliert, dass es entweder auf Anhieb sitzt oder eben Abflug. Nachfassen, tststs …
Zitat von Diogenes800 im Beitrag #32Hallo Kerzengesicht,
es geht wohl um die Kohäsion oder Adhäsion bei der Bremsflüssigkeit..(Hygroskopisch)
Trotz geschlossenem Bremssystem kommt da irgendwie die Luftfeuchte hinein...
Am besten alle 2 Jahre pauschal erneuern, dann gibt es so oder so nie Probleme...
Beispiel: Mein Bekannter X, Kfz Meister, den habe ich oft ausgelacht , der hatte nach akribischen Dot4-Ölwechseln NIE einen festgegammelten Bremskolben oder dergleiche Probleme/ Systemprobleme bei alten Autos pp.. Ich hingegen schon- mit schwergängigen B.Kolben, die wie verrostet waren oder bis hin zur Vollblockade oder auch Bremskraftverlust...
Heute gibt es bereits Dot5-Bremsflüssigkeit, auf Silikonbasis und ohne Wasseranziehprobleme.
OB DAS aber ZULÄSSIG oder KOMPATIBEL ist bei unseren Ws, weiss ich nicht! Das kann wer auch immer recherchieren..
Gruss D8
Danke D8, so hab ich es auch als Autoschlosser gelernt, es ist allerdings das erste mal, daß ich das am eingenen Moped gemerkt habe. Nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit hab ichs nochmal drauf ankommen lassen; ohne Auswirkung. Also: das war die Lösung. Es war übrigens ne Transe und keine W, wobei mir das passiert ist. Zum Begriff Fading: so wie ichs gelernt hab, ist es das Nachlassen der Bremse durch schlechtere Reibwerte der Beläge bei längere Dauerbremsung.
Zitat von W-iedehopf im Beitrag #42Zum Begriff Fading: so wie ichs gelernt hab, ist es das Nachlassen der Bremse durch schlechtere Reibwerte der Beläge bei längere Dauerbremsung.
DOT5 (auf Silikonbasis) ist NICHT MISCHBAR / KOMPATIBEL!! mit DOT4!!
Und neues / (ge)brauchbares DOT4 ist in den allermeisten Fahrzeugen auch heute noch "state of the art".
DOT5 ist z.B. NICHT hygroskopisch..., da rosten die (eisernen) Bremskolben bei NICHT regelmässiger Pflege dann eher noch schneller... ...durch das NICHT aufgenommene Kondenswasser...