Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 2.529 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mattes-do Online




Beiträge: 6.838

01.07.2015 19:29
#46 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Stimmt Albert, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Es geht noch weiter: Inzwischen gibt es auch DOT5.1. Diese Bremsflüssigkeit ist auch NICHT MISCHBAR / KOMPATIBEL mit DOT5.
DOT5.1 ist auch hygroskopisch, also bestenfalls mischbar mit DOT4.

Auch wenn sogenannte Fachverkäufer gerne etwas anderes behaupten: DOT5 ist die einzigste Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis und KANN NICHT mit anderen Bremsflüssigkeiten gemischt werden!

Gruß,
Mattes

der Underfrange Online



Beiträge: 12.404

01.07.2015 20:19
#47 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #46
die einzigste

Vielleicht sogar die allereinzigste?

.

Muck Online




Beiträge: 8.359

01.07.2015 22:45
#48 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Richtich exklusiv ist erst die allersteinzigste.

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

02.07.2015 09:30
#49 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Zitat
da rosten die (eisernen) Bremskolben bei NICHT regelmässiger Pflege dann eher noch schneller...
...durch das NICHT aufgenommene Kondenswasser...



Das ist falsch.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.169

03.07.2015 09:25
#50 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #48
Richtich exklusiv ist erst die allersteinzigste.


was ist eine Aller-Stein-Ziegste ?

ein Falsch geschrieben Ziege aus Stein die an der Aller wohnt ?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Peter22 Offline



Beiträge: 661

03.07.2015 21:00
#51 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #36
Ich schreibe allerdings auch nicht von Fading, denn Fading hab ich bei der S1000RR-Bremse noch nicht festgestellt. Ich hab den Eindruck, dass allein durch die Erwärmung sämtlicher Komponenten der Druckpunkt wandert. Und das eben so stark, dass der Hebel dem Lenker bisweilen gefährlich nahe kommt. Freilich nicht auf der Rennstrecke - auf Bergpässen sehr wohl.

Gruß
Serpel


Hi Serpel,

Bremsen wirklich zu 100% zu entlüften ist eine Kunst für sich und die Hersteller haben die abenteuerlichsten Konstruktionen um dies zu bewerkstelligen.
Eine Seite Vakuum, andere Seite Öl rein funkt nicht wirklich.
Normalerweise müsste sich bei Berpässen der Hebel durch die Ausdehnung der Hydraulikflüssigkeit weg vom Lenker bewegen.
Jedenfalls solange bis du von der Bremse gehst (zum Beispiel um dem Gegenverkehr schneller zu entkommen) und dadurch das Schnüffelventil öffnest.

Wenn dein Hebel zum Lenker wandert würde ich auch auf Luft im System tippen.
Auf der Bremse erhitzt sich die Chose. Druckpunkt bleibt hart da die Temperatur bei dem anliegendem Druck nicht ausreicht dass etwas ausgast.
Sobald du den Druck nachlässt bilden sich in der heißen Flüssigkeit Dampfblässchen. Diese drückst du dann bei der nächsten Bremsung zusammen und der Hebel ist näher am Lenker. Von daher einfach mal nen Meter früher bremsen und den Tip von Axel befolgen, dann weißt du es sicher.
Grüße
Peter

rainito Offline



Beiträge: 139

03.07.2015 23:00
#52 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Wenn ich mal klugscheissen darf:

Habe letzte Woche im TV die Sendungen über MOTO GP geguckt und da war so eine kleine Technikreportage eingestreut:

Die Pros haben die Einstellschraube des Bremshebels von der rechten auf die linke Lenkerseite mit einem Bowdenzug verlängert.

Somit können Sie während der Fahrt mit der linken Hand, die eher wenig zu tun hat ( Quickshifter) die Hebelposition laufend nachjustieren.

Dies sei nötig, weil sich mit der Temperaturänderung der Bremsanlage (und Abnützung der Beläge) während des Rennens die Hebelposition laufend ändert. Und für

perfektes Anbremsen möchte der Rennfahrer immer dasselbe Gefühl in der rechten Hand haben.

-Klugscheissen aus. -

Jroos, Rainito.

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.378

03.07.2015 23:25
#53 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Na dann los: alle Mann schrauben!

Gruß aus Bochum - Nobbi

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

04.07.2015 11:06
#54 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Ja, so was ähnliches habe ich auch. Da ich aber (noch) keinen Qickshifter habe, habe ich die Bremshebeleinstellschraube mit einem kleinen Stellmotor versehen und an eine thermostatgesteuerte Schaltuhr gekoppelt. Mittags, wenn es heiß ist, wird der Hebel etwas mehr vorgespannt und wen es kalt ist, etwas weniger. Das klappt ganz prima, solange man nicht bremst. Aber wer will das schon?

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

04.07.2015 11:35
#55 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Der Daniel Düsentrieb vom Erbsdorfer Ground

Komisch, meine Doppelduplex bremst sogar bei 40 Grad noch

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Mattes-do Online




Beiträge: 6.838

04.07.2015 13:08
#56 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Na ja, wo keine Bremsflüssigkeit ist kann auch nichts überkochen.

Gruß,
Mattes

rainito Offline



Beiträge: 139

04.07.2015 13:35
#57 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Alle Rossis vortreten!!!

Lach - Rainito.

P.S: Die Corteses, Lüthis und wie sie alle heissen dürfen sich auch dazustellen.

Alle anderen müssen leider mit einem sich verstellenden Bremshebel zurechtkommen bis in alle Ewigkeit...

:-)) Rainito.

Peter22 Offline



Beiträge: 661

04.07.2015 16:33
#58 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Top Idee und sehr innovativ umgesetzt. Da staunt der Fachmann und wundert sich der Laie

Bei Abfahrten an Pässen ist die vorgespannte Bremse sicher ein Riesen Vorteil.
So wie du sagst muss man durch die Vorspannung gar nicht mehr vorne Bremsen und nur ab und zu hinten drauflatschen,

Da sind endlich mal die Hände frei um bei den Abfahrten das Panorama zu photographieren oder mitzufilmen.
[rose]

Warum gibt es das nicht in Serie, oder hast du das patentiert ?

ingokiel Offline




Beiträge: 12.027

04.07.2015 16:42
#59 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Zitat
Alle Rossis vortreten!!!



Da von gibt es hier doch nur 2, die besser sind oder?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

04.07.2015 16:46
#60 RE: 0 Bremswirkung Antworten

Hab gehört, der Rossi hätte keinen Führerschein mehr.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Werkzeug »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz