hallo, Wissende! Dass der geübte Fahrer möglichst NICHT die vordere Bremse zu heftig betätigt, ist bekannt. Aber etwas geht immer - nur nicht bei meiner W650, die ich erst ca 1000 km gefahren habe. Ist bekannt, dass die Bremse der W650 bei niedrigen Geschwindigkeiten und leichtem Bremsdruck zur Blockade neigt? oder gibt es dafür eine technische Erklärung? Den menschlichen Fehler habe ich natürlich selbst begangen und brauche keinen höhnischen Kommentar dazu - danke für Eure Rücksichtnahme. euer Nombre
es ist eher bekannt das die bremse der w650 ziemlich zahnlos ist, zur blockade neigen? nein wenn es so ist bist du entweder auf öl gekommen, auf glattes oder du hast nen asbach alten holzreifen montiert
Die Bremse der W650 (und auch ebenso der W800) hat tatsächlich eine ziemlich schwache Bremsleistung und ist in der Folge auch schlecht zu dosieren, weil man ziemlich reinlangen muss, um überhaupt etwas zu bewirken. Das kann dann schon mal bei geringen Geschwindigkeiten zum Überbremsen führen. Neben guten Reifen ist eine erste Verbesserung eine Stahlflexbremsleitung, durch die sich der Druckpunkt klarer erfühlen lässt und dazu die Beläge der Kawasaki GPZ, siehe auch in unserer Datenbank unter Punkt 10, Bremsen. Dazu den Bremshebel etwa einen Zentimeter vom Gasgriff weg hin zur Lenkermitte versetzen, was das Hebelverhältnis verbessert. All dies erhöht auch die Dosierbarkeit.
Steigern kannst du dann die Bremsleistung noch, indem du eine Bremsscheibe aus dem Zubehör mit dazu passenden Sinter-Bremsbelägen kaufst, z.B. EBC oder TRW-Licas. Die nächste Stufe wäre eine 320er Bremse mit der Bremszange von Beringer, wie sie von Dötsch und Schlachtwerk angeboten wird. Und zuguterletzt kann man noch auf eine Doppelscheiben-Bremsanlage umbauen - dann wird es aber schon sehr teuer.
Habe mich letztes Jahr auf die Nase gelegt(Schlüsselbein+7Rippen). Vor mir ein langsamer Wagen,so ca mit 60km/h, langweilig schaue in die Gegend, dann nach vorne Blinker,Bremslicht der Wagen kurz vor meinem Rad und kurz vor dem Abbiegen. Voll erschrocken den Hebel gerissen das Rad blockierte sofort und dann..........
Gruß Martin W650 SilberBlau seit/EZ 03/2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
bremse vorne ist quasi abs bei meiner W - blockiert einfach nicht... aber hinten ist die giftig, bei jeder angstbremsung blockierendes hinterrad zum glück ist die W ja ein fahrrad.
ZitatMänner kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
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[quote="mannausH"|p8364210]bremse vorne ist quasi abs bei meiner W - blockiert einfach nicht... aber hinten ist die giftig, bei jeder angstbremsung blockierendes hinterrad zum glück ist die W ja ein fahrrad.
das kann ich nur bestätigen, hinten schon mehrmals, vorne noch nie, zum Glück
Ich mach da im Moment auch was falsch. Beim Runterschalten rutscht gelegentlich das Hinterrad weg. Mit der Lütten. Guter BT45 Vermutlich mehr Gas geben? Kann doch nicht jedesmal Dreck auf der Straße sein ...