war bisher stiller mitleser, darum stelle ich mich kurz vor: Ich heisse Peter, 32, komm aus der Schweiz und seit einer Woche stolzer Besitzer einer 2013er W800 in Schwarz. Die W800 ist das beste, was mir je passiert ist :D
Nun etwas berunruhigt mich ein wenig. Irgendetwas pfeifft wenn der Motor läuft, ist Drehzahlunabhängig und hört auf, wenn ich den Motor mit dem Killschalter ausmache, pfeifft aber gleich weiter, wenn ich den Killschalter wieder auf die normale Stellung schalte. Ist das die Benzinpumpe? Und ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?
Wenn ich die Zündung einschalte, hört man die Pumpe, aber es pfeifft nicht. Das Pfeiffen kommt erst wenn der Motor läuft.
Die Benzinpumpe meiner W800 pfeifft nicht. Nur ab und an glaube ich, das mein Schwein pfeifft.
Jetzt mal im Ernst, die Benzinpumpe der W800 quiekelte vor'm Austausch ihr Liedchen vor sich hin, das keinem Pfeiffen glich.
Doch nun ist Ruhe. Der Austausch der Pumpe war eine Zwangsanordnung des deutschen KBA, weil die Gefahr bestand, dass sie sich zersetzen könnte.
Weiss jetzt nicht, wie das die Schweizer Behörden so sehen, aber ein Nachhaken schadet sicher nichts, denn W800 ist W800, egal in welchem Land. Vielleicht bist Du damit, wenn nichts anderes pfeifft, beispielsweise Reifen, weil man einen heissen Fahrstil praktiziert,dem Liedchenpfeiffer auf die Schliche gekommen.
"Pfeiffen" klingt ja nicht direkt nach einem mechanischem Problem, solange nicht aus dem "letzten Loch" ... Meine Benzinpumpe "sirrt" während der Fahrt - ich denke manchmal, ich habe schon den W-Tinnitus. Am Grad des Sirrens kann der Kenner die Anfettung des Gemischs in verschiedenen Drehzahlbereichen und verschiedenen Gasöffnungswinkeln verfolgen, - da kann man sich einen Prüfstandslauf sparen...
meine W800 macht auch Geräusche, die wohl aus der Einspritzanlage kommen, zumindest sagt mir das mein geografischer Gehörsinn. Dieses Geräusch würde ich, genauso wie Sprinter als Sirren bezeichnen, mal mehr mal weniger. Benzinpumpenrückruf hat meine mitgemacht, trotzdem sirrt es unter gewissen Umständen.
wenn man mal so einige der letzten Freds zum Thema Akustik und Eigenbewegung der W zusammenfasst, kann die W pfeifen, sirren, surren, brummen, vibrieren, wackeln, scheppern....., und ich habe sicher noch einige Geräusche und Eigenarten vergessen oder besser überhört
meine W fährt trotzdem problemlos und friedlich, seit nunmehr 39000 KM
Geräusche + Vibritationen sind bei der W wohl allgemein normal, was aber nicht heißen soll, dass für das Pfeifen bei deiner W nicht auch ein ernsthafter Fehler vorliegen könnte, vielleicht sollte sich das mal bei Gelegenheit ein Fachmann anhören.
und was sagten schon die Pythons zum Thema Pfeifen: Wenn du am Knorpel des Lebens zu kauen hast Moser nicht, fang an zu pfeifen Und das hilft dir, das Beste draus zu machen
Und schau immer auf die fröhliche Seite des Lebens Schau immer auf die helle Seite des Lebens
Normalerweise surrt die Benzinpumpe gleich bei eingeschaltetter Zündung los da ist doch das einfach zu lokalisieren.Wenns das nicht ist dann, einfach den Hobel auf den Bockständer und laufen lassen dann mal abhören wo das pfeifen her kommt.
VG Heinz
PS: Hatte ich schon mal geschrieben das die Benzinpumpe vor dem Austausch wesendlich leiser war
in der Regel haben Menschen durch ihr Gehör+Gehirn die Fähigkeit zu ermitteln von woher ein Geräusch kommt, und diese Fähigkeit habe ich etwas salopp als geografischen Gehörsinn ausgedrückt.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #3Die Benzinpumpe meiner W800 pfeifft nicht. Nur ab und an glaube ich, das mein Schwein pfeifft.
Jetzt mal im Ernst, die Benzinpumpe der W800 quiekelte vor'm Austausch ihr Liedchen vor sich hin, das keinem Pfeiffen glich.
Doch nun ist Ruhe. Der Austausch der Pumpe war eine Zwangsanordnung des deutschen KBA, weil die Gefahr bestand, dass sie sich zersetzen könnte.
Weiss jetzt nicht, wie das die Schweizer Behörden so sehen, aber ein Nachhaken schadet sicher nichts, denn W800 ist W800, egal in welchem Land. Vielleicht bist Du damit, wenn nichts anderes pfeifft, beispielsweise Reifen, weil man einen heissen Fahrstil praktiziert,dem Liedchenpfeiffer auf die Schliche gekommen.
Wisedrum
In der Schweiz gab es auch eine Rückrufaktion von Kawasaki
Meine 2011er W800 mit ausgetauschter Benzinpumpe erzeugt je nach Tagesform verschiedene Geräusche aus der Benzinpumpengegend. Ein Pfeifen ist auch dabei, das höre ich gelegentlich beim Kaltstart am Ende des Pumpenvorlaufs. Ich hab mir das so zusammengereimt, daß zum Starten die Pumpe in einem Ausgleichsbehälter erst mal Druck aufbaut, und wie schnell sie das macht, hängt wohl von Außentemperatur und Standzeit und was weiß ich noch ab. Sobald der Solldruck erreicht ist, bläst ein Überdruckventil ab, und das pfeift kurz. Während der Fahrt hab ich's noch nicht gehört, aber das kann daher kommen, daß ich nicht mehr so gut höre
Das mit dem Killschalter muß ich mal ausprobieren, ich benutze den fast nie, vielleicht hör ich dann auch etwas, das mich beunruhigt
Wenn es Dich mehr als nur ein wenig beunruhigt, füll mal Dein Profil aus, damit die übrigen Schweizer Forums- mitglieder wissen, wo Du zu finden bist, wenn sie Dich (vielleicht auf ein Gläschen Dôle) besuchen wollen, um sich das Gepfeife anzuhören.
Dieter (ansonsten: Willkommen!)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ich atme auch Schweizer Luft und fahre eine 13er W 800, das Pfeiffen kenne ich gut. Jedoch ist es bei mir nur nach Aktivierung der Elektrik bis die Pumpe gezogen hat, nachher höre ich höchstens noch ein Surren. Stören tut es definitiv nicht...wenn ich wählen könnte wäre es mir aber lieber, wenn sie mehr aus dem Auspuff grummeln würde!
Zitat von Mr. Gummi im Beitrag #14Hi Jungs ...wenn ich wählen könnte wäre es mir aber lieber, wenn sie mehr aus dem Auspuff grummeln würde! Gruß Gummi
Kommt Zeit und Strecke, kommt Sound. Mehr grummeln tut sie mit den Jahren von ganz allein, zumindest bilde ich's mir ein.
Ein Pfeiffen hat sich noch nicht eingestellt.... Vielleicht pfeiffen nur die Schweizer Ws ob der Höhenluft. Solange sie nicht aus dem letzten Loch pfeiffen geht's doch noch.