Wobei bei den Geschwindigkeiten die man in der Stadt fährt, da stellt ein blockiertes Hinterrad doch kein so großes Problem dar, oder ? Hatte ich auch schon bei einer Schreckbremsung, passieren tut bei 40 bis 50 km/h wegen der Blockade da aber nix. Könnte mir vorstellen dass bei höheren Geschwindigkeiten evtl. das Heck ausbricht....dann wird es unbequem.
Habe ja auch schon die Aussage gehört, dass manche sich die Nutzung der Hinterradbremse vollkommen abgewöhnt haben. Und zwar aus dem Grund dass man bei einem blockierten Hinterrad in der Schrecksekunde falsch koordiniert und beide Bremsen löst und sich dann wiederum der Bremsweg verlängert.
Ich bin ja ein bekennender Hintenbremser. Komischerweise knarzt die W-Trommel gern beim ersten Bremsen, nach ein zwei Tagen Standzeit. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das los werde? Das kracht einmal, dann ist es gut.
Der Fehler lag zu 100% bei mir. Ich bin aus Schreck einfach voll auf die HR Bremse gelatscht. In der Stadt bei max 50kmh. War dann überrascht wie schnell sich das Hinterrad wieder gedreht hat als ich instinktiv Druck Weg genommen hab
da bin ich immer noch auf Fahrschulmodus, beide Bremsen und die hintere zuerst, ist Standard, bei Gefahr beide gleichzeitig.
Wenn es glatt/rutschig usw. ist, hat man mit einem blockierenden Hinterrad noch eine Chance, beim Vorderrad wird es nach meinen Erfahrungen meist zum Sturz kommen, ich habe es aber zum Glück bisher nur mit dem Fahrrad ausprobiert
@Soulie: ein Knarzen der Hinterbremse tritt bei mir bisher nicht auf, aber sie quietscht gerne, vor allen Dingen wenn Feuchtigkeit im Spiel ist.
Aber vielleicht höre ich "dein" Knarzen gar nicht mehr, weil "mein" quietschen" schon so laut ist
Bremsbeläge verklebt? Bremsnocken fest/schwergängig? Feder vorn am Bremsgestänge falsch eingehängt? Dann gibt es aber auch Probleme mit der Feder des Bremslichtschalters.
Zitatda bin ich immer noch auf Fahrschulmodus, beide Bremsen und die hintere zuerst
Lernt man das tatsächlich in der Fahrschule? Hmmm...
Zur normalen Gechwindigkeitsverringerung nur vorne bremsen. Wenn stark gebremst werden muss, beide Bremsen. Vorne die Bremsleistung erbringen, mit der hinteren stabilisieren.
Souli, wenn es tatsächlich ein Knarzen ist, empfehle ich auch, mal nach der Leichtgängigkeit von Bremsschlüsselwelle und Bremshebelwelle zu schauen bzw diese etwas zu schmieren. Ist es jedoch eher ein kurzes Quietschen, so ist das nach längerer Standzeit ganz normal bei der W.
Das knarzt wie Hulle! Man spürts im Lenker. Und man hört es. Grauslich hört sich das an. Jooo, der Norbert hats schon geschrieben. Dann muss das Hinterrad wohl noch mal raus. Ist halt immer nur beim ersten Bremsen. Und ich bremse - bergab - gern mit der hinteren.
na gut Stahlflex und GPZ Beläge hab ich schon drauf, aber das wäre auch so passiert. Wenn du dich richtig erschreckst das wir so schnell vorne Bremsdruck aufgebaut das noch kein Gewicht auf dem Vorderrad lastet(dynamische Radlastverteilung), und diese dann nicht die Bremskraft auf den Boden bringt. Habe ich schon öffters mal beim anrollen auf die Ampel auf den letzen Meter probiert, voll rein und das Rad steht sofort.
Gruß Martin W650 SilberBlau seit/EZ 03/2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
ZitatFeder vorn am Bremsgestänge falsch eingehängt?
Ich hab da eben mal geguckt und sehe gar keine Feder. Meine Fußbremse wird nur durch die Spiralfeder auf der Zugstange in Position gehalten. Ich sehe zwar einen Nupsi, wo vermutlich die eigentliche Feder eingehängt wird. Aber keine Feder ... Da dürfte also Handlungsbedarf sein.
Hi Soulie, dann dürfte aber Dein Bremslicht mit der Fußbremse nicht gehen, weil mit der Feder der Kontakt zum Bremslicht betätigt wird...haste schon mal probiert ? Diese kleine Feder ist ziemlich verdeckt vorne am Fußbremshebel hinter der Schwinge/Rahmenmit positioniert und etwas schlecht zu sehen.
Diese Feder fürs Rücklicht funktioniert. Ich vermute aber, dass axial um die Drehachse des Bremshebels eine Feder hingehört. So ist es z.B. bei der Estrella. Aber die hat eine Scheibe hinten, also nicht die Feder auf der Zugstange. Ich muss mal ein Foto machen. Hab ja den Bremshebel gekürzt und etwas tiefer gestellt als üblich, weil ich die Rasten versetzt hab.