recht hast du. genauso wurde mir das dann auch auseinandergefieselt. und damit wirds pervers: missachte ich den paragraf 26, gibts bussgeld und punkt. beachte ich ihn und es passiert was, krieg ich mitschuld. mpft!
wer weiterfährt, wenn ein anderer am Zebrastreifen anhält, egal ob in seine richtung oder entgegenkommend sollte seinen fahrerlaubniss auf lebenszeit abgeben müssen und wenn irgendwer durch sein tun verletzt oder getötet wird, sollte es eine Mindeststrafe von 5 Jahren Gefängnis geben - ich sehe da einen ganz klaren vorsatz und keine fahrlässigkeit.
die zu bestrafen die sich richtig verhalten ist lächerlich und zynisch
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #47wer weiterfährt, wenn ein anderer am Zebrastreifen anhält, egal ob in seine richtung oder entgegenkommend sollte seinen fahrerlaubniss auf lebenszeit abgeben müssen und wenn irgendwer durch sein tun verletzt oder getötet wird, sollte es eine Mindeststrafe von 5 Jahren Gefängnis geben - ich sehe da einen ganz klaren vorsatz und keine fahrlässigkeit.
die zu bestrafen die sich richtig verhalten ist lächerlich und zynisch
dem kann ich mich nur anschließen, allerdings geht mir das mit dem Entzug auf Lebenszeit etwas zu weit, vielleicht eine Art MPU Prüfung der Verkehrs Sozialisation (Vorsicht W800 Fahrer) des Probanden. Deinen Vorschlag mit dem Gefängnis bei Vorsatz, also sehenden Auges und bei vollem Bewusstsein Vorfahrt missachten, zu schnell oder zu nah auffahren, mit Personenschäden, finde ich richtig. Als Mindeststrafe scheinen mir aber 5 Jahre zu hoch, ein Strafe knapp über der Bewährungsgrenze von 2 Jahren wäre auch schon sehr wirksam, da diese Konsorten dann sicher einrücken, zumindest für 6 Monate oder so.
Natürlich bremsen wir, wenn jemand auch die Straße läuft, oder andere Hindernisse auftreten. Das ist ja nun mal Gefahrenabwehr.
Und wenn am Straßenrand (ohne Überweg, Zebrastreifen, etc.) jemand steht, der Potentiell über die Straße will, haltet Ihr an, oder wie muß ich mir das vorstellen. So weit ich weiß, bekommt man in dem Fall eine Mitschuld, wenn einer draufrauscht. Oder nicht?
Zitat von woolf im Beitrag #50Moment mal, noch mal zur Klärung:
Natürlich bremsen wir, wenn jemand auch die Straße läuft, oder andere Hindernisse auftreten. Das ist ja nun mal Gefahrenabwehr.
Und wenn am Straßenrand (ohne Überweg, Zebrastreifen, etc.) jemand steht, der Potentiell über die Straße will, haltet Ihr an, oder wie muß ich mir das vorstellen. So weit ich weiß, bekommt man in dem Fall eine Mitschuld, wenn einer draufrauscht. Oder nicht?
wenn dir einer hinten drauf fährt hat erst einmal er alle schuld, weil er muss so fahren, dass er anhalten kann, wenn du anhälst - nur wer absolut grundlos eine extreme Verzögerung hinlegst wirst du eine teilschuld bekommen. wenn du meinst das kind da am strassenrand könnte loslaufen wirst du nur dann eine mitschuld bekommen wenn da kein Kind war.
das ganze ändert aber nichts daran, dass wohl kaum je jemand der aus einem Kreiseln heraus will im Kreisel anhalten wird um jemanden das überqueren der Strasse zu ermöglichen, und ich denke noch nicht einmal in Wiesbaden.
Nochmal die Frage, auch an Duck, Ihr haltet immer an, wenn jemand an der Straße steht und potentiell rüber will. Oder seid Ihr bremsbereit und fahrt ggf. schon mal mittiger?
Zitat von woolf im Beitrag #52Nochmal die Frage, auch an Duck, Ihr haltet immer an, wenn jemand an der Straße steht und potentiell rüber will. Oder seid Ihr bremsbereit und fahrt ggf. schon mal mittiger?
Einfache Frage, einfache Antwort: JA
Übrigens lasse ich auch Autos rein, wenn Sie vor mir abbiegen wollen.
Soviel Gentleman sollte sein in unserer Ellenbogengesellschaft.
Umgekehrt freut es mich aich, wenn mich mal jemand rein läßt
Zitat von woolf im Beitrag #52Nochmal die Frage, auch an Duck, Ihr haltet immer an, wenn jemand an der Straße steht und potentiell rüber will. Oder seid Ihr bremsbereit und fahrt ggf. schon mal mittiger?
wenn die Situation unübersichtlich ist fahre ich schon mal eher 35 als 55 und am Zebrastreifen hat der Fußgänger "Vorfahrt" auch wenn das nur wenige Autofahrer wahr haben wollen und ich gewähre sie natürlich und natürlich auch so, dass dem fußgänger nicht erst in aller letzter Sekunde klar ist, dass ich ihn durchlasse.
üwrigens hab ich in Californien erlebt, daß Autofahrer seelenruhig hinter einem Skater herrollten, als dieser ein Stück lang die Straße benutzte. Ich nenne das Gelassenheit. Sowas kennt da deitsche Michel leider net
Unübersichtlich ist eh klar, angepasste Geschwindigkeit. Zebrastreifen ist wohl auch logisch, auch wenn ich mich da schon über Fahrradfahrer ärgere, die da voll drüberbrettern und sich auch noch im Recht fühlen. Die sieht man nämlich schon arg spät. Schlimm dann auch, wenn man sieht, daß Eltern das auch schon ihren Kindern beibringen. Im Gedrängel einen reinlassen, auch klar. Anhalten im eher schnelleren Fluß, ggf. unter unnötigem Verzicht auf das Vorrangrecht (also jetzt nicht im Notfall) finde ich dann aber dennoch kritisch. Der Hintermann rechnet nicht unbedingt damit. Warum auch?
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #57üwrigens hab ich in Californien erlebt, daß Autofahrer seelenruhig hinter einem Skater herrollten, als dieser ein Stück lang die Straße benutzte. Ich nenne das Gelassenheit. Sowas kennt da deitsche Michel leider net
Das ist ja nun wieder was anderes. Stell Dir vor, im Urlaub bin ich auch entspannter, insbesondere, wenn ich im 70PS-Wohnmobil sitze.
Zitatdas ganze ändert aber nichts daran, dass wohl kaum je jemand der aus einem Kreiseln heraus will im Kreisel anhalten wird um jemanden das überqueren der Strasse zu ermöglichen, und ich denke noch nicht einmal in Wiesbaden.
Komisch ... irgendwas muß ich wohl mal falsch gelernt haben, in der Fahrschule ... denn ich halte an nem Zebrastreifen immer an,wenn da jemand rüber will! Ob Du das nun glaubst oder nicht!
ZitatÜbrigens lasse ich auch Autos rein, wenn Sie vor mir abbiegen wollen.
Du meinst wenn die aus ner Nebenstraße auf die Hauptstraße auffahren wollen, stimmts? - Und das war ja mal völlig normal - ist zwar in den letzten Jahren weniger geworden ... aber soooo selten ists heutzutage wohl denn auch nicht - ich für meinen Teil maches, wenns die Situation rlaubt und freu mich auch wenn mich einer aus der Nebenstraße rausläßt!
Schotte
Edit: und ja, der Umgang auf unseren Straßen ist rauer geworden - aber noch besteht wohl Hoffnung ...
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!