ZitatIch habe Verständnis für Autofahrer die bei der Ein- oder Ausfahrt eines Kreisels nicht für mich Fußgänger anhalten, die haben Angst dass ihnen hinten einer drauf fährt. Dann warte ich halt einfach mal 'ne Minute.
beim richtigen Kreisel zur richtigen Zeit, können aus der Minute aber gerne auch ne halbe stunde werden ...
Normalfall ist aber wohl so etwas:
keisel.png - Bild entfernt (keine Rechte)
da wird dann durch dem Kreisel aus dem direkten Weg von einem Haus zum anderen als es noch Kreuzung war, ein 2-3 mal so langer Weg
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Das als "Normalfall" zu behaupten halte ich mal für eine haltlose Behauptung. Zugegeben zeigt Dein Bild eine schlechte Lösung, aber eine schlechte Lösung kann ja kein generelles Argument gegen eine Sache sein.
Zitat von d-back20 im Beitrag #33Das als "Normalfall" zu behaupten halte ich mal für eine haltlose Behauptung. Zugegen zeigt Dein Bild eine schlechte Lösung, aber eine schlechte Lösung kann ja kein generelles Argument gegen eine Sache sein.
das die Zebrasteifen weit zurück gezogen werden um den Verkehr im Kreisel nicht zu behindern ist der absolute Normalfall (vielleicht nicht immer ganz so weit)
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Zitataber nur für den KFZ-Verker, für Fußgänger ist es der allerletzte Dreck.
mach dir mal den Spass und geh bei einem viel befahrenen Kreisel einmal rum, hinterher willst du nur noch mit ner Axt alle Autofahrer umbringen
Wieso - so ein Kreisel ist doch wie ne ampellose Kreuzung ohne extra Streifen für Fußgänger - da müssen die eben mal warten und können nicht einfach drauflosrenenn.
Und außerdem gibts auch bei vielbefahrenen Kreiseln Möglichkeiten den Fußgängern das Überqueren der Fahrbahn zu erleichtern. In Staßfurt z.B. ist an den Kreiseln an einer Seite einfach ein Zebrastreifen! (hab ich so aber bislang nur dort gesehen!)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Genau! Da können Kradaspiranten prima das Kurvenfahren lernen ...
Nur um eben sowohl Links- als auch Rechtskurven zu üben, braucht es starke Nerven ... oder eben dicke Eier ...
ZitatUnd jede Menge Stellen, wo sie absolut unsinnig sind.
Kreisel gelten eben derzeit als das Nonplusultra und werden deshalb in Masse überall hingebaut ... in Quedlinburg war die Durchfahrt über ein Jahr lang dicht ... (ist nun endlich wieder frei! Udn was wurde gebaut? Natürlich noch ein Kreisel ... dabei ist das schon direkt Kreiselburg inzwischen ...
Schotte
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Ich halte auch für Fußgänger, welche den Weg vor dem Kreisel kreuzen, bevor ich in diesen Kreisel hineinfahre!
Jetzt seid ihr geplättet, gelle?!
Sollten eine Regelung einführen, daß an geraden Kalendertagen auch nur noch Wagen mit geraden Nummern im Kennzeichen fahren dürfen, an ungeraden Tagen die, welche ungerade Nummern im Kennzeichen führen! Ich hasse den Verkehr auf den Strassen!
Gruß Monti
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Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #38 Ich halte auch für Fußgänger, welche den Weg vor dem Kreisel kreuzen, bevor ich in diesen Kreisel hineinfahre!
Jetzt seid ihr geplättet, gelle?!
viel interessanter sind die die raus kommen aus dem Kreisel - mit dem Argument (das ja durchaus auch nicht von der Hand zu weisen ist) das sie nicht vom nachfolgenden gerammt werden wollen, halten die nämlich nicht - und wenn die noch ohne Blinker kommen (was ja nicht selten ist), hat man als Fußgänger oder Radfahrer keine Chance mehr abzuschätzen wann es ungefährlich ist die Straße zu überqueren solange noch ein Auto in der Nähe des Kreisels ist.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ZitatP.S. das mit den Zebrastreifen find ich gut, gibts sogar in Italien.
sorry, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das jemand im Kreisel anhält, um einen Fußgänger vorrang zu lassen, oder das die einfahrenden den Zebrastreifen frei halten werden. ich denke das sind alibistreifen und fußgänger können die nur betreten wenn zufällig kein Auto kommt - mit glück werden sie nicht übergemackelt wenn sie schon unterwegs sind wenn ein auto kommt.
Hallo Jörg, mir wurscht, was DU denkst! ICH halte für jeden Fußgänger oder Radler oder Rollator, wurscht, ob Zebrastreifen oder nit!
ZitatP.S. das mit den Zebrastreifen find ich gut, gibts sogar in Italien.
sorry, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das jemand im Kreisel anhält, um einen Fußgänger vorrang zu lassen, oder das die einfahrenden den Zebrastreifen frei halten werden. ich denke das sind alibistreifen und fußgänger können die nur betreten wenn zufällig kein Auto kommt - mit glück werden sie nicht übergemackelt wenn sie schon unterwegs sind wenn ein auto kommt.
Hallo Jörg, mir wurscht, was DU denkst! ICH halte für jeden Fußgänger oder Radler oder Rollator, wurscht, ob Zebrastreifen oder nit!
Häh? Willst Du, daß. Dir einer draufrauscht? Also, wenn kein Zebrastreifen da ist.
ZitatHäh? Willst Du, daß. Dir einer draufrauscht? Also, wenn kein Zebrastreifen da ist.
is schon irgendwie shocking, wie sehr wir uns schon daran gewoehnt haben. der gesetzgeber geht davon aus, dass ein verkehrsteilnehmer im normalfall so unterwegs sein sollte, dass er jederzeit anhalten kann (und muss), wenn er einem hindernis begegnet und (er is schliesslich der bewegende) fuer das hindernis eine gefaehrdung darstellt.
wir hingegen gehen davon aus, dass gerade das nicht passieren wird (und klar auch nicht passieren soll) und dass wie hier z. b. auch ein angemessen langsames anhalten fuer einen fussgaenger oder was auch immer wohl zu einem auffahrunfall fuehren wird. und die erfahrung wird vermutlich zeigen, dass wir damit richtiger liegen als der gesetzgeber. irgendwie traurig, dass die eingebaute vorfahrt der dose allen anderen verkehrsteilnehmern gegenueber derart zum standard geworden ist, und hoechste zeit, das umdenken hier weiter voranzutreiben.
wie tief das "ich hab mein recht auf freie fahrt" mentalitaet zum teil sitzt, hab ich grad im letzten fruehjahr auf dem kaff meiner verwandten mitkriegen muessen: ich halt auf der durchgangsstrasse am unbeampelten zebrastreifen, um zwei kinder rueberzulassen. idiot hinter mir, veraergert ueber die ploetzliche behinderung, steigt auf die hupe und setzt mit gut gas dabei zum vorbeiziehen an, just in dem moment als die kids vor meinem auto lossprinteten. da war der hosensitz erstmal nass. meiner auch.
"Freie Fahrt für freie Bürger" habe ich noch niemals verstanden, wenn man sich in Abhängigkeiten vom Automobil begibt. Freiheit ist etwas anderes. "Leben und Leben lassen" wäre m.M. nach das bessere Motto.
Gruß Monti
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Zitat von manx minx im Beitrag #43wie tief das "ich hab mein recht auf freie fahrt" mentalitaet zum teil sitzt, hab ich grad im letzten fruehjahr auf dem kaff meiner verwandten mitkriegen muessen: ich halt auf der durchgangsstrasse am unbeampelten zebrastreifen, um zwei kinder rueberzulassen. idiot hinter mir, veraergert ueber die ploetzliche behinderung, steigt auf die hupe und setzt mit gut gas dabei zum vorbeiziehen an, just in dem moment als die kids vor meinem auto lossprinteten. da war der hosensitz erstmal nass. meiner auch.
Dazu hab ich vor vielen Jahren (mindestens zwanzig inzwischen) mal einen interessanten Artikel in Auto, Motor und Sport gelesen.
Ein Autofahrer hielt am Zebrastreifen, um Kinder (von rechts) über die Straße zu lassen. Der entgegenkommende Automobilist hatte die Situation nur intuitiv erfasst, aber nicht damit gerechnet, dass die Kinder - ermuntert durch das Halten des "freundlichen" Verkehrsteilnehmers - volle Pulle loslegten, um möglichst schnell über die Straße zu kommen. Wie auch immer - er fuhr einfach drüber und die Kinder liefen ihm vors Auto.
Der erste Mobilist bekam eine Mitschuld aufgebrummt, weil er für die Kinder hätte mitdenken müssen und die Situation durch sein - an und für sich korrektes Verhalten - heraufbeschworen hatte.