Zitat von 3-Rad im Beitrag #89Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ist es richtig, das Jörg und Soulie sich einen Dodge Ram kaufen wollen?
Gruß Norbert
Ja, ganz eindeutig JA ....
du hast nicht alles gelesen
übrigens, mein Pedelec brauch für ca. 15 cent strom auf 125 km und bei der derzeitigen Baustellendichte in Braunschweig bin ich damit auch erheblich schneller unterwegs als egal mit welchem Auto.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Normale PKW verbrauchen weniger Sprit als ihre Vormodelle. Der Verbrauch bei den Flugzeugen sinkt ebenfalls, gerechnet in Liter Kerosin pro Passagier und 100 km. Räder werden leichter, komfortabler, bekommen elektrische Unterstützung. Rennräder gibts inzwischen für um die 5 Kilo - unglaublich. Immerhin eine nachvollziehbare Entwicklung. Da steckt überall reichlich Ingenieur-Gehirnmschmalz drin. Und dann gibts die SUVs. Das krasse Gegenteil. Wenn man so will, strohdumme Autos. Aerodynamik? Was ist das? Leichtbau, Gewichtsreduzierung? Im Gegenteil! Sicherheit? Auf Kosten anderer. Aber dem kranken Ego der SUV-Treiber scheinen sie gut zu tun. Sie können auf andere herabsehen. Die eingebauten, SUV-typischen Nachteile werden durch Power und elektronische Hilfsmittel teilweise wieder ausgeglichen. 400+ PS? Kein Problem! Einparken? Übernimmt das Helferlein. Wenn man nicht gleich in zweiter Reihe oder auf Bürgersteig / Radweg parkt. Mir doch egal ... In den USA mögen diese Monster nicht so deplaziert scheinen. Hier im engen Europa finde ich sie störend, gefährlich, unsinnig. Fahr mal auf der Bahn hinter so einem Dino. Da bist du gezwungen, den Abstand zu vergrößern, weil du nicht sehen kannst, was vor ihm passiert. Auffahrunfälle auf SUVs häufen sich. Das zum Thema Sicherheit. Ich könnte noch stundenlang weitermachen ...
Zitat von SoulieNormale PKW verbrauchen weniger Sprit als ihre Vormodelle.
Leider auch nur auf dem Papier ... ich weiß nicht mehr wo ich es gesehen habe, aber die haben einen Golf1 gegen ein identisch ausgestattetes, aktuelles Modell antreten lassen und da hatte der 1er die Nase vorn ... vermutlich einfach weil er kleiner und leichter war/ist. Es ist halt seit jeher auch Standard in der Automobilentwicklung daß Folgemodelle immer größer und stärker zu sein haben ... wir haben es also vermutlich mit einem modell- und fahrzeuggattungsübergreifendem "SUV-Syndrom" zu tun ...
Das mit dem Vergleich der Gölfe ist natürlich ein plakatives, aber doch sehr hinkendes Beispiel. Ganz davon abgesehen, dass es nicht stimmt, wenn man die gleichen Messzyklen fährt. Vergleiche doch spaßeshalber mal einen Mercedes 220 Heckflosse mit einem S500. Bei gleicher Fahrweise kommt der S500 mit einem Drittel Sprit aus.
Aber genau das ist es, was mir große Sorge bereitet. So wird das nämlich nix mit einer zügigen Klimaerwärmung, die wir Motorradfahrer uns wünschen. Auch ich bin wegen des Pedelec schon drauf angesprochen worden: "Toll, du tust was, um Sprit zu sparen!" Huch! Das war nicht meine Absicht. Und nun habe ich die Lösung: Ich habe mir einen alten Honda-Stromgenerator gekauft und lade den Akku des Pedelec mit dem Generator. Das beschleunigt die Erderwärmung sehr effektiv.
Sicher? Mir scheint es so, daß eine Leichtmetallfelge um einiges schwerer ist als eine entsprechende Stahlfelge oder irre ich mich da?
Die werden doch schon lange nicht mehr aus Gewichts- sondern vielmehr aus verkaufsfördernden Stylinggründen verbaut ... und vermutlich sind sie inzwischen sogar billiger als Stahlfelgen + Radkappe?!
Sorry, mit Rädern meinte ich Fahrräder. Alufelgen an Autos haben inzwischen wohl nur noch optische Vorteile. Früher waren sie mal leichter als Stahlfelgen. An Geländewagen waren Stahlfelgen für mich immer ein MUSS. Gibt's heute fast ausschließlich aus Alu, Atomkraft sei Dank.
Zitat von Falcone im Beitrag #111 Und nun habe ich die Lösung: Ich habe mir einen alten Honda-Stromgenerator gekauft und lade den Akku des Pedelec mit dem Generator. Das beschleunigt die Erderwärmung sehr effektiv.
Noch nicht effektiv und nachhaltig genug, denn seit geraumer Zeit ist davon in unseren Breitengraden rein gar nichts von der Erwärmung angekommen.
Oder hast Du den Honda-, gute Marke, Generator auf "Kühlschrank" gestellt?
Das Problem ist, glaubt man den Klimapropheten, daß es zwar bisi wärmer wird, dafür auch feuchter. Dafür bissl mildere Winter. Was nutzen mir 2 Grad mehr, Martin, wenns dauernd schifft
Wenn du einen Neuen so fährst wie deinen alten Golf, dann merkst du den Fortschritt. Und vor allem dann, wenn du schneller fährst. Die Prospektangaben kannste vergessen. Aber wenn ich ins Skoda-Octavia-Forum gucke, dann sehe ich, dass meiner eher mehr braucht als die meisten anderen. Aus einem einfachen Grund: Ich bin schneller unterwegs. Stadtverkehr: um die 5 Liter Autobahn: wenns geht Tacho 160-180 (mehr nicht) um die 6 Liter Nach > 800 Kilometern sind meist noch 10 Liter im Tank. 55 gehen rein.
Zitat von SoulieDie Prospektangaben kannste vergessen.
Da sagste was ... meine Freundin Elke fährt ja seit geraumer Zeit diesen gefeierten twinair im 500er Fiat, für den im Mix ein (Prospekt-)Verbrauch von 4l angegeben wird. Den erreicht sie jedoch nichtmal annähernd ... obwohl er inzwischen gut eingefahren und fast ausschließlich über Land und im "ECO-Modus" bewegt wird, liegt der angezeigte Durchschnittsverbauch immer knapp über 6liter ...
Der 12jährige Vorgänger, ein Clio/DCI begnügt sich hingegen bis jetzt mit echten/selbst mehrfach berechneten 4Litern(Diesel) ... wohlgemerkt bei gleicher Leistung und dementsprechend nahezu identischer Fahrweise.
Tjo, da stand ich letztens in BS anna Tanke und hatte das Geld vergessen. Restreichweite 30 km, Restweg 50 km. Mit 80 nach Hause gezockelt. Restreichweite zu Hause, 40 km. 3 l/100km verbraucht. Sonst brauche ich so 6-6,5 bei so 130-140 km/h.