ZitatArrrg ..Ich dachte immer, das Sowas nur in BMW, Harley oder Goldwing-Foren vorkommt....
Nur keine Panik.
Mir ist in letzter Zeit einfach nur aufgefallen das die W 800 scheinbar einfach eine andere Zielgruppe angesprochen hat als die W 650 12 Jahre zuvor. Kann aber auch dem Zeitgeist geschuldet sein. Verallgemeinern will ich das nicht. Da könnte sicher der eine oder andere ohne Probleme ganz schnell in die andere Gruppe wechseln.
Ich wollte da einfach mal überspitzt drauf hinweisen um herauszufinden, ob nur ich das so sehe.
Du solltest aber langsam wissen, das ich Regen einfach nur fur einen völlig normalen Teil des Lebens halte und das mich dieser von keinerlei geplanter Aktivität abhält. Schon gar nicht vom Motorradfahren.
Ich bin sogar schon, für viele völlig unverständlich mit Accos und TT100, ja sogar schon mit dem schlimmen Holzreifen K60 im strömenden Regen rumgefahren und habe das ganze auch noch mehrfach überlebt.
Ähhh - man kann ja nicht immer an alles denken ... zumal wenn man selber den Kopp voll hat ...
Und wenn ich deinen Satz mit der Zielgruppe mal so durchdenke ... müßte ich als nichtschraubender (möglichst) Schönwetterfahrer meine treue 650-er jetzt gar gegen ne 800-er tauschen ...
Schotte
Edit: und der Fred mit der Reichweite war doch ganz interessant - man weiß jetzt was andere so für Spritmengen durchjagen ...
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ZitatMir ist in letzter Zeit einfach nur aufgefallen das die W 800 scheinbar einfach eine andere Zielgruppe angesprochen hat als die W 650 12 Jahre zuvor.
Inwiefern unterscheiden sich die Zielgruppen denn? Ello
ZitatInwiefern unterscheiden sich die Zielgruppen denn?
Das ist natürlich nur schwer zu fassen weshalb ich ja auch "scheinbar" schrieb.
Ich habe den Eindruck, das damals viele Motorradfahrer, die schon länger und auch intensiv Motorrad gefahren sind, oft auch im Alltag und mit älteren Fabrikaten auf die "moderne,zuverlässige W 650 umgestiegen sind. Nicht unbedingt Schrauber, aber Leute, bei denen auch das fahren im Vordergrund stand. Oder Leute, die immer schon gerne einen Engländer gehabt hätten. Auch viele Wiedereinsteiger
Bei den 800er Käufern sind ja z.B. eine ganze Menge Leute dabei, die irgendwo auf die W aufmerksam geworden sind und erst dann den Motorradführerschein gemacht haben. So etwas ist für mich ganz neu und ich hätte nicht für möglich gehalten, das es so etwas gibt. Da scheinen ja eher ganz andere Beweggründe im Spiel zu sein. Evt. steht da mehr das besitzen im Vordergrund. Will sagen Leute, die eigentlich nie einen Bezug zum Motorrad fahren hatten. Wenn man sich die W800 Anzeigen anschaut,
dann fällt mir auf, das sehr viele W schon nach kurzer Zeit und ganz wenig Kilometern schon wieder verkauft werden. Auch das war bei der W 650 nicht so ausgeprägt.
Das kann natürlich auch alles Humbug sein, aber mir kommt es eben so vor.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich mehr 800er Fahrer bei den diversen Treffen blicken lassen würden. Auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so erscheint, sind die alten Hasen "neuen" gegenüber immer sehr aufgeschlossen.
Ein Aspekt gibt es meiner Meinung nach noch, der den etwas negativen Blick der 650 Fahrer auf die W 800 vielleicht erklären könnte. Wir hatten uns nach einigen Jahren einfach eine Weiterentwickelte W 800 gewünscht. Vielleicht mit 70Ps, einem besseren Fahrwerk und evt. einer Doppelscheibe. Da wären hier viele W 650 Besitzer umgestiegen. Als die W 800 dann wirklich kam, hatte sich in dieser Richtung nichts, aber auch gar nichts getan. Viele hier waren damals sehr enttäuscht. Deshalb sehen wir die W 800 nur als laschen Aufguss.
Aber die erhofften Vorstellungen haben wir ja inzwischen selbst durch geführt und das hat dem Forum viel gebracht.
Lange Rede kurzer Sinn: hier gibt es keine echten Vorbehalte gegen W 800 Fahrer.
Das ist nur ein harmloses Gefrozel und mehr steckt da nicht dahinter. Das gilt sicher auch für beide Seiten.