Das stimmt. In Bezug auf Haltbarkeit und Wartungsarmut war auch meine Sportser unschlagbar. Da war in den 13 Jahren, die ich sie hatte, einfach nie was dran. Selbst der Nachbesitzer hat "vergessen", mal den Zahnriemen zu erneuern. Auch diese können offensichtlich ein biblisches Alter erreichen. Und lange Reisen habe ich damit auch gemacht. Aber mit der W ging dann halt alles besser und die Sporster mutierte zum Stehzeug. Und der Rückfall vor wenigen Jahren auf die 2006er 1200R war dann eine arge Ernüchterung.
Ich glaube das die Sportster nicht störanfälliger ist als andere Motorräder. Für mich hat sie einfach schöne Proportionen, genau wie eine W650/800 auch. Die W650 hatte ich ja schon und die war wirklich schön zu fahren. Ne Sporty habe ich mal beim Harley Händler gefahren. Leider war das aber eine sehr tiefe Chopper-Variante mit vorverlegten Rasten.
Es gibt ja auch die W800 Modelle mit geschwärzten Motoren und Abgasanlagen. Ist die Farbe haltbar oder blättert die nach einiger Zeit ab? Ist der Auspuff nur lackiert oder arz verchromt?
@Falcone: Deine Sportys sehen aber schon prima aus!
Ich denke, auf lange Reisen würde ich damit heute nicht mehr gehen. Aber damals war ich ja noch jung und biegsam.
Und ich kann mich noch erinnern, dass ich mir mit der alten Sporty in Kurven oft sauschnell vorkam, aber dann von irgendwelchen 250er verblasen wurde. Ohne direkten Vergleich ist halt alles relativ. Bei der zweiten war der Vergleich dann da - und der Frust folgte auf dem Fuße.
Ich hoffe, du haust mich nicht irgendwann, weil dir nun immer wieder eine Sportster durch den Kopf geht. Manches muss man halt auch probieren, um dann zu wissen, das es nicht die richtige Wahl war.
Ja, manchmal denke ich etwas wehmütig dran zurück. Aber inzwischen steht sie bei einem Bekannten im Wohnzimmer, also gut und trocken. Die Sporty war 1992 mein Wiedereinstieg in die modernen Motorräder, nach Jahren der Oldtimerei.
Auf dem Foto ist aber schon zu sehen, dass das Bessere des Guten Feind ist: Im Hintergrund sieht man links meine erste W (die ich ja heute noch habe) und die Breva. Die W hatte schon die Sporty degradiert. Und die Breva konnte wiederum alles besser als die W, so dass ich damals dran dachte, die W zu verkaufen. Falconette meinte aber: "Dann jammerst du wieder rum! Behalte die mal!" Hätte ich da den Aufstand geprobt und die W weggegeben, wäre ich euch allerdings erspart geblieben.
Zitat von Soulie im Beitrag #27Gibts denn inzwischen nur noch schwatte 800er?
Ich glaube ja.
Mir ist echt nicht klar ob die Farbe an den Krümmern und dem Auspuff ewig hält und unempfindlich ist. Gibt es hier schon langfristige Erfahrungen? Am Motor wird die Beschichtung schon halten.
Wenn ich den vergammelten Hauptständer sehe scheint dort Winterbetrieb mit Salzeinlagen angesagt zu sein da kann auch ein beschichteteter Krümmer leiden.