Wen schon mal jemand dran war, geht es auch meistens ganz gut. Beim ersten Wechsel braucht man schon mal zwei Meter Verlängerung und dicke Backen. Und wichtig: Eine Sechskant-Nuss!
Also ich hab das schon mal erwähnt, meine ließ sich mit bloßen Händen losdrehen. Das Sicherungsblech war aber ordentlich montiert. Seitdem werde ich "Pranke" genannt, also vorsicht.
Zu einer Minderheit zu gehören, selbst zu einer Minderheit von einem einzigen Menschen, stempelt einen noch nicht als verrückt.
ZitatWen schon mal jemand dran war, geht es auch meistens ganz gut.
Weiß nicht ob da schonmal jemand dran war, der Motor hatte gerade mal um die 30000km. Aber 2m Verlängerung und dicke Backen kommt hin. Ich habe allerdings vorher die Datenbank gelesen und das Hinterrad erst danach ausgebaut.
Hallo du arme Socke, hatte ich auch schon, nix ging mehr, Schlagschrauber-Heinz war zu weit weg... Bin dann (Sechskant rund von sämtlichen Versuchen mit allen, aber wirklich guten Werkzeugen)zum Baumarkt und habe einen extra langen Meißel gekauft und konnte damit die Mutter in Axialrichtung vorsichtig, aber wirklich gaaanz vorsichtig mit leichten Hammerschlägen Span für Span aufspalten. Immer schön langsam vom äußersten Rand in Richtung Gewinde. War gar nicht angenehm wegen der Axialbelastung der Antriebswellenlagerung. Durch die Spannung im Gewinde sprang dann bei den letzten Zehnteln vor Erreichen des Wellengewindes die Mutter auf und ließ sich von Hand abdrehen. Seitdem wird die Mutter bei mir nur noch handfest angezogen und vernünftig gesichert. Viel Erfolg und schöne Pfingsten alle zusammen! Gruß Atze
na, dann weiß ich jetzt endlich, dass ich nicht alleine mit so einem Mistding zu kämpfen hatte, Nachdem mein Reifenhökerer auch mit dem Werkzeug für die LKW-Reifenmontage gescheitert war, habe ich meine Ritzelmutter aufgedremelt. Wollen wir mal hooffen, dass der Silvertone nicht an so ein hartnäckiges Biest geraten ist!
Das hoffe ich auch. Verkeilen hat nicht geklappt. Warte bis ich die Reifen wieder einbauen kann und dann nochmal mit Bremse. Danke euch allen erstmal. Schöne Pfingsten. Dann gehts weiter.
Für solche Aufgaben benutze ich immer einen Schlagschrauber. Aber nicht mit einem popeligen Kompressor, sondern mit Pressluftflaschen und entsprechendem Druckminderer. Damit geht jede Mutter ab, selbst in falscher Drehrichtung.
Mit Verlängerung und Verkeilung zu arbeiten, birgt eine Gefahr: die Kraft wirkt auf den Keil, das Lager, die Kette etc.