Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.911 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
skymann1 Offline



Beiträge: 49

08.05.2015 18:45
Sitzproblem (Tankform) Antworten

Hallo,
ich hatte mir vor ein paar Wochen endlich meinen Traum von einer W 800 erfüllt, aber, irgendwie passen wir nicht zusammen fürchte ich.

Mal eine ausgeliehen, 50 km gefahren, keine Probleme, bei der gekauften 30 km Probefahrt, keine Probleme.

Aber dann die erste Ausfahrt über 100 km und schon fing mein rechtes Knie an zu schmerzen, erst dezent, aber nach den zweiten 100 km doch recht heftig.

Problem ist das ich vor vier Jahren rechts mal am Innenmeniskus operiert wurde, danach bin ich nur mit meiner alten Kawa GT 550 gefahren und es gab nie Probleme, daher hatte ich zwar etwas Bedenken aber als sich bei den Probefahrten nichts tat hab ich halt gekauft.
Mittlerweile reichen 10 km für Aua, auch wenn ich mich bemühe nur minimalen Tankkontakt zu halten, geht halt nicht anders.
Am Kniewinkel liegt es nicht, der ist bei meiner GT eher schlechter ohne das sich was tut.

Was im nachhinein wohl keine gute Idee war, weiß ich selbst, bitte jetzt keine Häme, ich bin schon geknickt genug.

Ihr könnt ja selbst auf den Bildern sehen W Auflage nur auf kleiner Fläche am Knie/genau am Meniskus, GT auf 15 cm Länge voller Kontakt.





Kniekissen abbauen bringt nichts, habe ich versucht und eines was hinten soviel dicker ist als vorn gibt es nicht, außerdem müßte ich dann unwiderruflich die vordere Halterung entfernen, das wäre ein späteres Verkaufs No Go wenn es dann doch nichts bringt, von daher lieber nicht, außer ich könnte günstig einen alten/verbeulten Tank günstig bekommen zum probieren, aber ich finde keinen, 650er ja, 800er nein.

Irgendjemand hier im Kreis eine Idee was ich noch versuchen könnte, ich denke mal den Tank umbauen zu lassen schließt sich auch aus Kostengründen aus.

Falls nicht bliebe nur noch wieder verkaufen, aber ich liebe den Motor/Durchzug/Gasannahme und auch die Optik der W überhaupt, den finanziellen Verlust mal außer acht gelassen, außerdem habe ich eine erwischt die wie neu da steht und jetzt gerade mal 2.600 km auf der Uhr hat, Inspektion gerade neu, aber nutzt ja nichts....

Also, falls jemand eine konstruktive Idee hat her damit, kann ja sein das jemand anderer auch Probleme hatte und eine Lösung gefunden hat, sind ja einige etwas ältere Semester hier mit nicht mehr ganz taufrischen Knien.

Einfache Knieüberzieher, auch an der Stelle gepolstert, habe ich schon versucht, nutzt nicht wirklich was.

Orthopäde sprach was von "mit einer Knie-Orthese probieren" (wie für Moto Cross), aber probieren ist gut, die besseren/guten von den Teilen kosten auch locker ab 500,- das Stück, ansonsten wäre es egal weil ich unter 100 km das Krad sowieso nicht anmache, also anlegen ect. wäre egal und die guten gehen auch unter weite Hosen.


Danke, Gruß Peter

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

08.05.2015 18:57
#2 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Moin Peter, mal ganz spontan: komm zum großen W-Treffen und sprich mal mit Soulie, der macht schicke Sachen aus Leder selber. Ich denke daß du so eine Art Unterteil vom Tankrucksack bräuchtest was auf der rechten Seite dicker ist. Vielleicht liest er mit oder jemand hat ne bessere Idee. Nobbi

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.05.2015 19:45
#3 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Es müsste doch möglich sein, zwei Kniekissen derart zu ändern und umzupolstern, dass du kein Knieproblem mehr hast, ohne das du am Tank etwas verändern musst.

Grüße
Falcone

skymann1 Offline



Beiträge: 49

08.05.2015 20:17
#4 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Hallo,
Falcone, stell Dir das nicht so einfach vor, ich habe die ganze Woche Teile aus Hartschaum zugeschnitten zum probieren, das Problem ist das man vorn nicht viel dünner werden kann weil die Halterung arg weit raussteht, also muß hinten 3-4 cm drauf..., ich habe nicht passables hinbekommen und bin eigentlich kein Grobmotoriker, meine Autositze mache (muß) ich auch immer selber polstermäßig für mich passend.

Nobbi, kann leider an dem W-Treff Termin nicht, aber, hmm, du meinst sowas wie eine Bagster Tankschutzhaube und da dann die ohnehin aufgenähten Polster an den Kniekissen vom Sattler ändern/hinten dicker werden lassen und vorn flach, eventuell auch ohne die Kniekissen drunter (sieht ja dann keiner)?

Das wäre eine Möglichkeit, ich denk mir nur die Haube tut dem Lack auch nicht gut, oder?

Hat irgendjemand hier mal ein Foto oder einen Link wo man eine solche Haube auf einer W sehen kann, im Net finde ich nur Bilder von der Haube ohne W, das sagt mir nicht wirklich wie das aufgezogen ausschaut, irgendwie soll es ja trotz allem noch einigermaßen aussehen, nicht unbedingt schön, aber zumindest passabel.

Danke und Gruß Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.05.2015 21:19
#5 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Ja, Peter, wenn du schon so viel probiert hast, bin ich auch etwas ratlos.
Auf meiner Reise-W habe ich seit einigen Jahren einen Bagster. Über viele tausend Kilometer hat der Tank nicht darunter gelitten. Zur Sicherheit kannst du ja noch eine weiches Tuch zwischen Bagster und Tank legen.
Natürlich ist ein Bagster Geschmacksache. Ich finde ihn gar nicht übel. Das Motorrad wirkt damit noch älter als so schon

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.311

08.05.2015 21:57
#6 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Hallo,
ich weiß nicht ob das geht aber wie wäre es wenn Du den Tank so lässt wie er ist und stattdessen das Knie "polsterst"?
Ich denke da an so dehnbare Bandagen die man über das Knie ziehen kann (Sanitätshaus?). Und dann diese Bandage mit einer ringförmigen Polsterung versehen so das zwischen Tank und der entsprechenden Stelle am Knie immer etwas Luft bzw. Abstand ist. Das ganze unter der Hose dann sieht man es nicht. Keine Ahnung ob sowas funktioniert, ist halt nur so'ne Idee...
Gruß Ello

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.05.2015 22:06
#7 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Die einfachste Lösung wär aber an der gewünschten Stelle am Kniepad mit Doppel-/Teppichklebeband was aufzukleben ...


... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

08.05.2015 22:10
#8 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Hi Peter,

mal eine andere Richtung. Wenn man den Tank von einer GT 550 nimmt und ihn entsprechend umbaut?
Also die Aufnahme der Benzinpumpe in den GT Tank einarbeitet, usw.?
Keine Ahnung ob das machbar ist; wäre das mal ein paar Gedanken wert?
Der Sohn von Peter Waldmann ist doch Karosseriebauer. Für den sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Gruß,
Mattes

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.05.2015 22:14
#9 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Genau ... warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?!

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

08.05.2015 23:12
#10 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Zitat
Es müsste doch möglich sein, zwei Kniekissen derart zu ändern und umzupolstern, dass du kein Knieproblem mehr hast, ohne das du am Tank etwas verändern musst


Das denke ich immer noch.
Wie weit die Halterung beim 800er Tank auskragt, das weiß ich nicht.
Aber da geht garantiert was!
Badeschlappenschaum - ich weiß immer noch nicht die korrekte Bezeichnung für den Schaum.
Zuschneiden, im Bereich der Halterung aushöhlen, natürlich mit Leder beziehen ,
mit doppelseitigem Klebeband befestigen - feddich.
Hab ich an meinem Tank auch so gemacht.


Kannst du mal ein Foto von der Kniepadhalterung machen?

Gruß
Soulie

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

09.05.2015 01:09
#11 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Hallo Skymann,


ich hatte auch mal 'ne Knieoperation und bei mir wars komischerweise genau andersrum: hatte auf meiner Kawa GT 750 durch die klomäßige Sitzposition öfters mal Schmerzen im Knie, auf der W nicht. Was lernen wir daraus - jeder ist anders.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Deine Schmerzen daher kommen, daß Du mit dem Knie am Tank anstößt. Eher die Sitzposition. Bevor ich das Motorrad "verbanne", würde ich doch mal versuchen, diese irgendwie zu verändern. Mal Ausprobieren. Weiter Hinterrutschen, damit Du das Knie seitlich weniger nicht so abspreizen mußt! Oder etwas höhere Sitzbank. Etc..

Grüße & viel Erfolg



Katzenklo

gorgonops Offline



Beiträge: 27

09.05.2015 05:49
#12 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Hallo Peter,

das liegt aber nicht am Moped.
Die Knie sind wohl ganz schön kaputt.
Ich selbst, links und rechts operiert nehme seid Ratschlag eines Bekannten
ALAVIS- Gelenknahrung für Pferde aus Kanada.
Alles drin, die 900g Büchse kostet ca 30€, es dauert zwei, drei Monate bis ich keine
Schmerzen mehr hatte. Büchse reicht für mehr als ein Jahr!!
Und bitte bewegen!

voller Offline




Beiträge: 3.157

09.05.2015 07:11
#13 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Skyman bist du schon mal hinter dem Cochones Grandes hinterher gefahren?

Wenn du das machst, dann lernst du Moped- fahren wie von einem andern Stern.

Da brauchst du keine Kniepolster, frach ma den Volla.

Egal wie voll du bist.
Ich bin Volla.

DieDackelin Offline




Beiträge: 779

09.05.2015 08:12
#14 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Zitat von voller im Beitrag #13
Skyman bist du schon mal hinter dem Cochones Grandes hinterher gefahren?

Wenn du das machst, dann lernst du Moped- fahren wie von einem andern Stern.

Da brauchst du keine Kniepolster, frach ma den Volla.


Wer einmal hinter Dir her gefahren ist, weiss...jeder fährt anders und manche fahren andesser ! Trotzdem immer wieder ein Vergnügen!!

@Katzenklo:

Die Idee von skymann ist meiner Meinung nach genau richtig. Durch die kleine Auflagefläche kommt es zu sehr ungünstiger Druckübertragung im Kniegelenk und wenn da sowieso schon ein Schaden im Knie ist, ist es nicht so unwahrscheinlich, daß diese Haltung Schmerzen auslöst.

@skymann1

Wenn ich deine beiden Fotos so angucke sitzt du auf der Kawa sowieso ganz anders. Wie wärs denn sich von irgendjemand mal ne Corbin Sitzbank auszuleihen. Ich weiß, dass mein Dackel da hervorragend drauf sitzt und der hat auch Knieprobleme. Vielleicht auch eine Kombi aus anderer Sitzbank und keilförmigen Kniepolstern...
Frag doch mal einen Orthopädiemechaniker - das sind geniale Tüftler und die kennen sich mit dem Aufbau eines Knies aus. Zu der Kompetenz von Orthopäden sag ich lieber nichts, da bin ich berufsmässig vorbelastet...und die Idee von der Orthese - naja, wenn ihm nichts besseres einfällt... Ok und wech, eh ich mich hier noch um Kopf und Krage rede.

Nordlichtgrüße

Caro

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)

skymann1 Offline



Beiträge: 49

09.05.2015 10:54
#15 RE: Sitzproblem (Tankform) Antworten

Hallo,
Danke für die Bilder und Tipps!
Ich bin halt gewohnt mit dem Knie am Tank zu fahren und nach 40 Jahren kann ich das auch nicht mehr ändern (bezügl. Cochones Grandes).
Grade in Kurven oder wenn es mal schneller gehen soll brauche ich den Kontakt, sonst wird es alles wackelig und es fehlt der saubere Strich in der Kurve.

Tank von einer anderen Maschine nehmen oder an sich umbauen ist etwas problematisch wg. eben der Benzinpumpe, geht sicher, aber ich will nicht wissen was das kostet., bei einer 650er wäre das einfacher.

Katzenklo: Hast recht, ich habe im Moment nur ca. etwas mehr als 2 Euro große Auflagefläche an genau der falschen Stelle, die will ich ja irgendwie vergrößern.

Caro: Hast auch recht, es fehlt auch an Auflagefläche der Oberschenkel an der Bank, so eine Corbin wäre da besser, aber leihen, wo??
Die Bank der 650er soll vorn auch etwas breiter sein habe ich gelesen, ist das so, ich habe leider keinen Vergleich?

Sitzbank erhöhen habe ich (provisorisch) schon versucht, war sowieso fest eingeplant um 2-3 cm weiter zurück zu kommen was aber nicht unbedingt nötig wäre, Kniewinkel paßt auch so.

Das mit dem Orthopädiemechaniker werde ich Montag mal versuchen, wenn sich einer auskennt dann der.

Soo kaputt ist eigentlich nicht, das Knie und ich bin jeden Tag auf 3 x verteilt ca. 10 km zu Fuß mit dem Hund unterwegs ohne Probleme, an mangelnder Bewegung liegt es nicht. Ich hab nur Angst das es wieder richtig kaputt geht und noch eine OP wg. einem bestimmten Motorrad, nee, das eher nicht, ist nicht so wirklich der Hit die Wochen danach, glaubt´s mir.

Und ich will jetzt halt nicht noch bei Versuchen größere Gelder verbrennen, als ich sie geholt habe von weiterweg über viele Berge aus dem ehemaligen Zonengrenzgebiet hat´s mich wg. einer nicht sofort lösenden Bremse am Leihanhänger und "Stopp an Go" wg. Stau schon die Kupplung vom Zugwagen gekostet bis ich wieder zu Hause war (750,- Euro) der Hängerverleiher meinte das wäre nicht sein Problem. Aber das ist ein anders Thema, hat halt nur meine Reserven deutlich reduziert.

Witzigerweise hat der Verkäufer es nach vier Wochen immer noch nicht geschafft den Link zu der von mir gekauften zu löschen

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat...s=EXPORT&noec=1
obwohl ich ihn mehrfach drum gebeten habe, ich denke es war auch der Kawa Händler selbst der durch den "Privatverkauf" nur die Händlergewährleistung umgehen wollte, aber ist ja egal, ist ja alles in Ordnung an dem Teil!

Okay, also Orthopädiemachaniker aufsuchen, eventuell die günstige Lösung mit einem Bagster versuchen, Optik geht auf jede Art und Weise was verloren, ich werde noch was tüfteln mit aufpolstern vom Oberschenkel bzw. Rat suchen.
Corbin dazu wäre ideal, fährt jemand im Ruhrgebiet plus 100 km so ein Teil was er gegen Kaution verleihen würde für ein paar Stunden?

Mal schauen ob morgen bei Motorradteilemarkt hier in GE was zu finden ist!
(da steht auch immer eine 650er und eine 800er, aber ich hab noch nie díe Besitzer erwischt...)

Nachtrag: Soulie, die vordere Halterung steht ca. 12 mm weit raus, das ist nicht wenig und leider genau dort wo sie stört.

Auf jeden Fall DANKE! Gruß Peter

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz