Ich kenne es so, dass das Spiel eigentlich immer nur enger wird und niemals groesser. Demnach ist dann das Idealmaß das mit der groessten Toleranz. Ist das bei der W anders?
Danke für die Mühe. Aber wozu? Messen, rausnehmen, nächst kleineren (selten grö0ßeren) Shim nehmen, reinstecken, noch mal messen und gut ist. Da braucht man weder eine Tabelle noch muss man was berechnen.
Ich kann jetzt nur von der SV ausgehen und da ist es von Vorteil die Shimgroessen die verbaut sind notiert zu haben, da zwischen Ventilspiel messen und Ventilspiel korrigieren ein großer Unterschied ist. Denn hier muessen zum einstellen der Ventile, die Nockenwellen raus.
Mit notierten Werten kann ich nach dem messen, direkt zum Haendler fahren/im Internet bestellen und die passenden Shim besorgen.
ich hab mir auch immer eine Tabelle gekritzelt auf irgendeinen Papprest, der nicht schnell genug entkommen konnte. Die Hoffnung auf Einsparung war allerdings meist vergebens.
Mit einem professionellen Vordruck ist es doch gleich viel schöner .
Zitat von Falcone im Beitrag #5Danke für die Mühe. Aber wozu? Messen, rausnehmen, nächst kleineren (selten grö0ßeren) Shim nehmen, reinstecken, noch mal messen und gut ist. Da braucht man weder eine Tabelle noch muss man was berechnen.
Tja, nicht jeder kann sich den Luxus einer voll bestückten Shim-Kiste leisten. Ich muss messen, Shim entfernen, Shimdicke messen, neue Dicke berechnen (Spiel vergrössern -> Shim dünner, Spiel verkleinern -> Shim dicker), schauen, ob einer der anderen passt und den Rest beim Händler tauschen.
By the way: Die Shims sind 7.5mm im Durchmesser und zwischen 2.50mm und 3.50mm dick, in 0.05-er Abstufungen.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP
Du brauchst auch keine ganze Shim-Kiste. Du kaufst einfach nur einmal im Internet die benachbarten Größen in Richtung kleiner, ggf in zwei Stufen. Dieser eine Einkauf dürfte vermutlich kaum mehr kosten, als der Kauf einzelner, sehr teurer Kawa-Shims, mal von der Fahrerei zum Händler ganz abgesehen.
Zitat von Falcone im Beitrag #5Danke für die Mühe. Aber wozu? Messen, rausnehmen, nächst kleineren (selten grö0ßeren) Shim nehmen, reinstecken, noch mal messen und gut ist. Da braucht man weder eine Tabelle noch muss man was berechnen.
Gibt ja auch weniger versierte Schrauber(innen), für die so eine Tabelle ganz hilfreich sein kann. Ist doch gut, wenn jemand sich die Mühe macht und das mal zu Papier bringt. Statt meckern einfach loben oder Klappe halten. Basta.
Nein, es ist umgekehrt. Wenn man das Einstellen derart verkompliziert, birgt es mehr Fehler oder schreckt sogar ab. Wenn man es nicht so umständlich macht, ist es gar nicht schwer und auch von nicht so versierten Schraubern durchaus zu bewältigen. Die Tabelle ist gut gemacht, aber verkompliziert die Sache nur bzw. hält davon ab.
Weiß nicht, was an der Tabelle kompliziert ist. Er gibt den vorgeschriebenen Wert an und den Rahmen, in dem er sich bewegen darf. Als Laie habe ich so eine Orientierung und wenn ich nach durchprobieren aller Shims diese Werte immer noch nicht erreiche, weiß ich, dass ich in die Werkstatt muss!