Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.115 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

13.05.2015 11:03
Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Hallo,

ich habe hier mal eine kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen gemacht.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ventilspiel Einstellung Tabelle.pdf
Raffnix Offline



Beiträge: 436

13.05.2015 11:07
#2 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Hallo

Was bedeuten die fett geschriebenen Werte?
Beispielsweise 0,14 - 0,15 - 0,19

--------------------------------------------------------------------

Dieser Post wurde maschninell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

13.05.2015 11:12
#3 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Danke für die Tabelle für die W.
Mit modifizierten Werten und weiteren Ergänzungen für einen 4-Zylinder-Motor
kann ich sie auch für die CB verwenden.

Die fettgedruckten Werte stellen das Idealmaß, die goldene Mitte, da.
Mal vermutet.

Wisedrum

Raffnix Offline



Beiträge: 436

13.05.2015 11:48
#4 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Ich kenne es so, dass das Spiel eigentlich
immer nur enger wird und niemals groesser.
Demnach ist dann das Idealmaß das mit der
groessten Toleranz. Ist das bei der W anders?

--------------------------------------------------------------------

Dieser Post wurde maschninell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.05.2015 20:10
#5 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Danke für die Mühe. Aber wozu? Messen, rausnehmen, nächst kleineren (selten grö0ßeren) Shim nehmen, reinstecken, noch mal messen und gut ist. Da braucht man weder eine Tabelle noch muss man was berechnen.

Grüße
Falcone

Raffnix Offline



Beiträge: 436

14.05.2015 14:10
#6 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Ich kann jetzt nur von der SV ausgehen und da
ist es von Vorteil die Shimgroessen die verbaut sind
notiert zu haben, da zwischen Ventilspiel messen
und Ventilspiel korrigieren ein großer Unterschied
ist. Denn hier muessen zum einstellen der Ventile,
die Nockenwellen raus.

Mit notierten Werten kann ich nach dem messen, direkt zum
Haendler fahren/im Internet bestellen und die passenden Shim besorgen.

--------------------------------------------------------------------

Dieser Post wurde maschninell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.05.2015 17:51
#7 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Moin,

ich hab mir auch immer eine Tabelle gekritzelt auf irgendeinen Papprest, der nicht schnell genug entkommen konnte. Die Hoffnung auf Einsparung war allerdings meist vergebens.

Mit einem professionellen Vordruck ist es doch gleich viel schöner .


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

15.05.2015 22:17
#8 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Moin

ich habe diese Tabellen nie verstanden.
Aber wir hatten in der Schule ja auch noch Kopfrechnen.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.05.2015 15:32
#9 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Zylinderkopfrechnen ?



Gruß

Wännä

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

17.05.2015 22:58
#10 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Zitat von Raffnix im Beitrag #2
Hallo
Was bedeuten die fett geschriebenen Werte?
Beispielsweise 0,14 - 0,15 - 0,19


Der kleine Wert ist der untere Wert, in Fett der vorgeschrieben Wert, der grosse ist der maximale Wert. Die Toleranzen sind nicht symmetrisch!

Also sollte das Auslassventil auf 0.15mm +0.04 -0.01 eingestellt werden.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

17.05.2015 23:04
#11 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Danke für die Mühe. Aber wozu? Messen, rausnehmen, nächst kleineren (selten grö0ßeren) Shim nehmen, reinstecken, noch mal messen und gut ist. Da braucht man weder eine Tabelle noch muss man was berechnen.


Tja, nicht jeder kann sich den Luxus einer voll bestückten Shim-Kiste leisten.
Ich muss messen, Shim entfernen, Shimdicke messen, neue Dicke berechnen (Spiel vergrössern -> Shim dünner, Spiel verkleinern -> Shim dicker), schauen, ob einer der anderen passt und den Rest beim Händler tauschen.

By the way: Die Shims sind 7.5mm im Durchmesser und zwischen 2.50mm und 3.50mm dick, in 0.05-er Abstufungen.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.05.2015 07:19
#12 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Du brauchst auch keine ganze Shim-Kiste. Du kaufst einfach nur einmal im Internet die benachbarten Größen in Richtung kleiner, ggf in zwei Stufen. Dieser eine Einkauf dürfte vermutlich kaum mehr kosten, als der Kauf einzelner, sehr teurer Kawa-Shims, mal von der Fahrerei zum Händler ganz abgesehen.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

18.05.2015 08:26
#13 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Danke für die Mühe. Aber wozu? Messen, rausnehmen, nächst kleineren (selten grö0ßeren) Shim nehmen, reinstecken, noch mal messen und gut ist. Da braucht man weder eine Tabelle noch muss man was berechnen.


Gibt ja auch weniger versierte Schrauber(innen), für die so eine Tabelle ganz hilfreich sein kann.
Ist doch gut, wenn jemand sich die Mühe macht und das mal zu Papier bringt.
Statt meckern einfach loben oder Klappe halten. Basta.

Grüße
Brundi

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

18.05.2015 08:33
#14 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Nein, es ist umgekehrt. Wenn man das Einstellen derart verkompliziert, birgt es mehr Fehler oder schreckt sogar ab. Wenn man es nicht so umständlich macht, ist es gar nicht schwer und auch von nicht so versierten Schraubern durchaus zu bewältigen.
Die Tabelle ist gut gemacht, aber verkompliziert die Sache nur bzw. hält davon ab.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

18.05.2015 08:51
#15 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Weiß nicht, was an der Tabelle kompliziert ist. Er gibt den vorgeschriebenen Wert an und den Rahmen, in dem er sich bewegen darf. Als Laie habe ich so eine Orientierung und wenn ich nach durchprobieren aller Shims diese Werte immer noch nicht erreiche, weiß ich, dass ich in die Werkstatt muss!

Grüße
Brundi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz