Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.110 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Raffnix Offline



Beiträge: 436

18.05.2015 09:50
#16 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Zitat von Raffnix im Beitrag #4
Ich kenne es so, dass das Spiel eigentlich
immer nur enger wird und niemals groesser.
Demnach ist dann das Idealmaß das mit der
groessten Toleranz. Ist das bei der W anders?


Ich wuerde da ganz gerne nochmal nachhaken wollen.
Lieg ich mit meiner Meinung daneben?
Oder sollte ich die Frage in einem anderen Fred stellen?

--------------------------------------------------------------------

Dieser Post wurde maschninell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

18.05.2015 10:06
#17 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

In aller Regel ist das tatsächlich so, was ja auch durchaus logisch ist. Trotzdem gibt es hin und wieder Ausnahmen.
Manchmal habe ich dann aber den Verdacht, dass da schlicht derjenige gepfuscht hat, der vorher die Ventile eingestellt hat.

Dass die größte Toleranz das Idealmaß ist, ist allerdings nicht richtig. Je größer das Spiel, desto kürzer und geringer ist das Ventil geöffnet und desto geringer wird die Füllung.
Ist man auf Leistung aus, sollte man sich in Richtung des geringsten Spiel bewegen und das dann öfters mal kontrollieren, ist man auf lange Intervalle aus, kann man sich in Richtung des größeren Spiels orientieren und braucht die Ventile nur alle 20 bis 25.000 km kontrollieren bzw. einstellen.
Das größere Spiel ist auch insofern etwas schonender für den Motor, weil die geschlossenen Ventile dabei länger ihre Wärme an den Ventilsitz abführen können.
Das darf jeder selbst entscheiden. Ich empfehle, sich da doch am besten möglichst nahe an den Vorgaben zu halten, ohne dabei eine Wissenschaft der Hundertstel draus zu machen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

18.05.2015 11:52
#18 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #17

Dass die größte Toleranz das Idealmaß ist, ist allerdings nicht richtig. Je größer das Spiel,
desto kürzer und geringer ist das Ventil geöffnet und desto geringer wird die Füllung.
Ist man auf Leistung aus, sollte man sich in Richtung des geringsten Spiel bewegen und das
dann öfters mal kontrollieren, ist man auf lange Intervalle aus, kann man sich in
Richtung des größeren Spiels orientieren und braucht die Ventile nur alle 20 bis 25.000 km
kontrollieren bzw. einstellen.



Nachdem der Kawasakitechniker bei der 12.000er Inspektion das Ventilspiel kontrollierte und bei
einigen Ventilen korrigierte, stellte ich nun bei meiner Inspektion des Spiels nach weiteren 24.000km fest,
dass sich kein Ventil mehr verstellt hat. Alle Werte lagen im absolut grünen Bereich. Mal sehen, wie sich das
nach weiteren vielen KMs so entwickelt. Mit Glück tut sich da nicht viel. Da hat sich wohl etwas eingespielt und
bleibt hoffentlich so.

Neulich unterhielt ich ich mit einem älteren Honda 750 Shadow Fahrer, der mir berichtete, noch nie das Ventilspiel
geprüft bzw. eingestellt zu haben über eine Distanz von 104.000km. Er führte mir den Lauf seiner Maschine vor
und sprach von keinerlei Auffälligkeiten.

Das muss alles nichts bedeuten, ich weiss....

Wisedrum

Raffnix Offline



Beiträge: 436

18.05.2015 12:40
#19 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Danke fuer die Erklaerungen.
Scheint einleuchtend.

Ich bin gepraegt von der SV 1000, und diese
neigt dazu, im Gegensatz zur SV 650, schon weit frueher
das Ventilspiel zu verengen.

Meine eigene hab ich bei 12'000 geoeffnet ( obwohl SUZUKI bei
24'000 die Ventilspielkontrolle vorgibt ) und da waren 6 Ventile
an der absolut untersten Grenze und 2 nur 0,02 mm darueber.

Das gleiche konnte ich bei einer SV 1000 eines Forumsmitglieds
feststellen die eine Laufleistung von 15'000 runter hatte.

Daher wird die dicke SV von den Nutzern grundsaetzlich auf das Hoechst-
mass eingestellt und sehr haeufig kontrolliert.

--------------------------------------------------------------------

Dieser Post wurde maschninell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Falcone Offline




Beiträge: 112.415

18.05.2015 13:11
#20 RE: Kleine Tabelle zum Ventilspiel-Einstellen Antworten

Bei der W sollte sich nach den ersten 12.000 km wirklich alles gesetzt haben. Wenn man sich danach 20 bis 25.000 km Zeit lässt, wird nichts passieren. Aber dass es immer so lange bei unverändertem Spiel bleibt, darauf kann man sich halt nicht verlassen. Und ein verbranntes Ventil wäre ja auch doof.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz