Nix Bohrmaschine, also so richtig dreckig ist meine Kette nie. Sauber machen mit der Grunchbürste, WD 40 drauf, einwirken lassen, dann den ganzen Kram mit nem ollen T- Shirt runter holen. Kettenspray drauf, einwirken lassen. Damit die Flanken wieder glänzen leicht WD 40 wieder auf ein Olles T-shirt und sanft das Kettenspray von den Flanken holen. Und daaaan macht dat Moped faan widder Spass, denn man merkt die Kettenpflege, das Moped rollt sehr gut nach wenn man die Kupplung zieht oder den Gang raus nimmt. So kann man seine Kette auch testen ob noch alles takko ist. Es kann jeder machen wie er meint, ich bin von meiner Pflege überzeugt.
Habe ich übrigens vor 30 Jahren bei meiner Bol`dor auch gemacht.
Ganz so viele sind´s nun auch nicht. Es gibt ja auch noch Kardan. Außerdem sollst du nicht trödeln, sondern flott arbeiten! Bier gibt es erst am Abend!
Zitat von voller im Beitrag #5 Sauber machen mit der Grunchbürste, WD 40 drauf, einwirken lassen, dann den ganzen Kram mit nem ollen T- Shirt runter holen.
Hut ab, Voller! So eine saubere Kette sieht man noch selten.
Trotzdem mal eine Frage dazu: ich hab hier im Forum mal gelesen, dass man die Kette 1. nicht mit WD 40 pflegen soll 2. reinigen eigentlich nur, in dem man mit einem in Öl (?) getränkten Lappen abwischen soll, da man sonst den Dreck erst richtig in die Rollen (äh Lager...) einarbeitet.
Naja, nachdem die letzten beiden auch nach vielen Regenfahrten doch recht schnell verschlissen waren, habe ich mir schon angwöhnt mehr zu machen, mehr fetten, mehr reinigen. Aber so schön wie Vollers sehen sie im Leben nicht aus, halten aber tatsächlich länger!
Bei der Nutella-W bin ich nach ca. 10000 km auf PDL umgestiegen, nachdem ich die Kette mit Kettenreiniger und Bürsten gründlich gereinigt hatte. Die erste Kette hatte ich 34000 km drauf (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, allerdings war das Ritzel dann auch arg verschlissen). Seit dem nutze ich ausschließlich PDL und die Kette sieht der von Volla sehr ähnlich. Jetzt steige ich auf HKS um, habe sowohl Reiniger, Neutralisierer als auch Schmierung schon da ...
Es kommt aber sicher auch ein wenig darauf, wieviel bei welchem Wetter gefahren wird und wie oft entsprechend gereinigt wird.