WD 40 an der Kette ist wie sonst auch: Es schadet nichts und es nützt nichts. Als Putzmittel ist es jedoch ganz brauchbar. Eine saubere Kette bekommst du damit immer wieder sauber.
Zitat von Brundi im Beitrag #12 1. nicht mit WD 40 pflegen soll 2. reinigen eigentlich nur, in dem man mit einem in Öl (?) getränkten Lappen abwischen soll, da man sonst den Dreck erst richtig in die Rollen (äh Lager...) einarbeitet.
Nun bin ich ganz verwirrt...
Grüße Brundi
Ich dachte auch wd40 sei baeh baeh fuer die Kette Mag mich jemand ein wenig aufklaeren?
WD 40 ist gut um Rost zu lösen. Aber nicht zum schmieren. Es löst Fett! Wenn man an der Kette den Gnartz damit löst und somit auch reinigt, ist es so wie der Volla das macht schon gut. Hinterher immer Kettenfett auftragen.
WD40 ist im Grunde nichts anderes als Petroleum, Säure ist da keine drin. Es schadet also der Kette nicht, löst auch kein Gummi an. Aber seine Schmierwirkung ist halt zu gering für eine sinnvolle Kettenschmierung. Zum Reinigen kann man es nehmen, das kommt aber recht teuer.
Zitat von Falcone im Beitrag #21WD40 ist im Grunde nichts anderes als Petroleum, Säure ist da keine drin. Es schadet also der Kette nicht, löst auch kein Gummi an. Aber seine Schmierwirkung ist halt zu gering für eine sinnvolle Kettenschmierung. Zum Reinigen kann man es nehmen, das kommt aber recht teuer.
Im Idealfall verschleissen Ritzel und Kettenblatt durch eine saubere und gut geschmierte Kette nicht so schnell, da langanhaftender Dreck dem Abrieb an beiden Vorschub leistet.
Nicht entgegen wirken lässt sich durch eine äußere Reinigung dem Rost in den Verbindungsstücken der Kettenglieder, so er sich denn trotz O und X Ring über die Jahre bilden kann. Die Kette läuft verhärtet und nicht mehr geschmeidig, was Folgeschäden nach sich zieht.
All das dürfte doch längst bekannt sein, oder?
Ob's wirklich kettensatzverlängernd ist, erhellt nur ein jeweiliger Langzeittest. Zumindest sieht's nett aus.
Andere Faktoren haben m.E. einen größeren Einfluss auf die Haltbarkeit des Sekundärantriebs, als da wären: Indoor oder Outdoor Stellplatz, sinnvolle Schmierung, Regenfahrten, "richtige" Spannung, Umgang mit dem Gasgriff, Fahrten in staubigem Gelände etc.