Weil du sie gestern montiert hast und wegen dem Aufräumen keine Zeit mehr hattest über die Vogesen zu heizen.
Kette:
1. Einbauen 2. Immer wieder mal Flutschiges drauf 3. Immer wieder mal nachspannen 4. Nach 25000 bis 30000km wegschmeissen 5. Wie 1.
Die ganzen anderen zusätzlichen Massnahmen wie ständiges Putzen, hochdotierte Schmierstoffe usw. bringen möglicherweise (unbewiesen) ca. 3000km mehr Wegstrecke. Das macht auf 5 Ketten bei 150000km Laufleistung des Motorrades ca. 70 Euro. Da somit wirtschaftliche Gründe für das Pflegeverhalten wegfallen bleiben nur noch tiefenpsyochologische Erklärungsmuster übrig... Eine Variante wäre das Wohlgefühl beim Riechen von Vanille in WD40...
Zitat von Wisedrum im Beitrag #29Ob's wirklich kettensatzverlängernd ist
Längen sich jetzt schon ganz Kettensätze? Und wenn ja, längen sie sich dann etwa ungleichmäßig? Grüße Brundi
Das vollständige Wort hätte "kettensatzlebensverlängernd" lauten müssen. Dadurch hätte sich das Wort aber reichlich gelängt, ob gleich- oder ungleichmäßig sei dahingestellt. Ausserdem stehen damit die Chancen, das Unwort des Jahres 2015 zu werden, ziemlich gut.
– Löst verrostete Schrauben und Muttern – Unterkriecht Feuchtigkeit, Harz, Teer und Schmutz – Reinigt und schmiert alle Arten von Werkzeugen – Löst festsitzende und schwergängige Verbindungen – Hinterlässt einen dünnen Schutzfilm und schützt vor Korrosion
Na ihr Pandabären, von ich habe im Forum gehört was nicht soll o. doch habe ich nichts. Datenblatt angeschaut, fettich.
Ich fahre eine Kette bis 40T dann kommt eine Neue.
WD40 konterkariert die Haftwirkung des Kettenfetts. Um die Laschen der Kette von aussen schön blingbling aussehen zu lassen kann man mit einem Lappen, der mit WD40 eingesprüht worden ist gut nachwischen.
Das war es aber auch. Zwischen den Laschen, da wo es auf Schmierung ankommt, hat das Zeugs NIX zu suchen.
Bei der Kettenpflege gibt es eine Ausnahme, sie nicht zu vernachlässigen und zwar wenn die techn. Kontrolle (MFK oder TÜV) stattfindet.
Der Kontrolleur ist aufgrund seiner beruflich bedingten eingeschränkten Sichtweise meistens dahingehend gestimmt, von sehr sauberen Ketten auf grundlegende Charaktereigenschaften des Besitzers des zu prüfenden Gerätes zu schliessen... er überträgt gleichsam seine Erfahrung anhand der Kette auf eine Hintergrundsthese, die besagt, dass deswegen die grund-pflegerische Haltung des Besitzers sich auch auf andere Teile des Motorrades bezieht, was ihn bei der Betrachtung anderer wichtiger Bauteile milder stimmt. Also putzen wir die Kette schön bevor wir zu ihm gehen.
Zitat von Fondue im Beitrag #38Ja ich war natürlich wieder flüchtig:
Bei der Kettenpflege gibt es eine Ausnahme, sie nicht zu vernachlässigen und zwar wenn die techn. Kontrolle (MFK oder TÜV) stattfindet.
Der Kontrolleur ist aufgrund seiner beruflich bedingten eingeschränkten Sichtweise meistens dahingehend gestimmt, von sehr sauberen Ketten auf grundlegende Charaktereigenschaften des Besitzers des zu prüfenden Gerätes zu schliessen... er überträgt gleichsam seine Erfahrung anhand der Kette auf eine Hintergrundsthese, die besagt, dass deswegen die grund-pflegerische Haltung des Besitzers sich auch auf andere Teile des Motorrades bezieht, was ihn bei der Betrachtung anderer wichtiger Bauteile milder stimmt. Also putzen wir die Kette schön bevor wir zu ihm gehen.
Fondue
Also aussen hui und innen pfui?
Ich glaub wichtiger isses, hin und wieder den Ritzeldeckel abnehmen und den Grind darunter beseitigen..... sollte ich auch mal wieder machen. Ansonsten, eine Kettn ist halt ein Verschleißteil und keine "Perlenkette"
ZitatWD40 konterkariert die Haftwirkung des Kettenfetts.
So ist es, da nutzt dann selbst das beste HKS nix ... das Kettenfett verteilt sich forthin fröhlich auf dem HR ... ... und der verzweifelte "Sauberkettenfahrer" wird schlußendlich zum PDL-Jünger ...
Als ich vor 3Jahren meine W kaufte, fragte ich meinen Händler wie ich die Kette pflegen solle, denn bis anhin fuhr ich nur Motorräder mit Zahnriemen- oder Kardanantrieb. Er sagte mir, da müsse ich überhaupt nichts machen, da es eine Dichtringkette sei und ev. schmieren würde beim Service gemacht.