12 Jahre ist es nun her, dass ich meine W650 verkaufen musste, weil ich nochmal studieren gegangen bin. Seit heute, 12 Jahre, ein Studium, eine Ausbildung, eine Frau, drei Kinder und ein Haus später bin ich wieder Besitzer einer W. Nun eine neue W800 in blau Modell 2014. (Ich erinnere mich noch, dass W-Paule schon im Jahr 2000 von einer baldigen W900 gesprochen hat. Ist ja fast Wirklichkeit geworden du altes Orakel.
Als ich hier wieder reingeschaut habe, habe ich nicht nur ein paar wundervolle alte Namen gefunden mit denen ich in der Anfangszeit des Forums gern gefahren bin, (Jörg, Mappen, W-Paolo, Trutz)sondern auch noch Fotos von mir mit meiner alten W auf dem Harzring(Rennen)gefunden. Mensch was hat mein Herz vor Freude gehüpft.
Ich gebe zu, dass ich zwischendurch in den letzten Jahren auch fremdgegangen bin. Habe mich von verschiedenen Designs, Leistungskurven, Schräglagen und Ausstattungsfeatures verführen lassen. Außerdem komme ich halt auch beruflich (DEKRA Prüfer und Schadengutachter) mit fremden Schönheiten in Kontakt.
Aber nichts hat mich in seiner Gesamtheit so heiß gemacht und betört wie meine alte W! Nun will ich hoffen, dass es die neue genauso tut. Verlängerte Hagon Dämpfer mit angepasster Federrate (ja, ich bin nicht mehr 30 und schwerer als früher arrghh!), sowie Gabelfedern habe ich im W650 Shop schon bestellt. Denn eines will ich auch nach all den Jahren bleiben: Der Typ mit den kürzesten Nippeln westlich des Urals!!
Ich freue mich jedenfalls auf eine Wiedersehen mit euch alten Säcken und auf viele schöne W-Gespräche.
Und eine Frage habe ich na klar auch schon zu Beginn:
Ich habe seinerzeit die Siebrohre meiner W650 gezogen, mit dem Effekt, dass sie super klang und auch nicht zu laut war. Passend sonor halt. Hier habe ich nun im Technikteil die Sache mit dem Kronenbohrer und den Einsätzen bei der W800 gelesen.
Kann man das soundtechnisch und lautstärkemäßig vergleichen? Wenn wenn ihr jetzt alle ja sagt, dann sind die Einsätze noch heute Abend draußen, noch bevor der Motor seine ersten Umdrehungen macht. :-)
Nein, den Sound der W650 ohne Kat und Siebrohre kannst Du nicht mit der 800er ohne Innenrohre vergleichen. Es klingt nicht so dumpf und sonor, leider etwas blechernder und leiser im Vergleich.
Aber im Gegensatz zum Sound mit Innenrohre schon ein erheblicher Unterschied. Ich habs gemacht und war soweit zufrieden, bin aber jetzt auf Remus gewechselt.
Ich komme aus Hamm und hab den Kronenbohrer bereit ... wenn Du Interesse hast, komm vorbei, wir ziehen die Innenrohre!
Zitat12 Jahre ist es nun her, dass ich meine W650 verkaufen musste, weil ich nochmal studieren gegangen bin. Seit heute, 12 Jahre, ein Studium, eine Ausbildung, eine Frau, drei Kinder und ein Haus später bin ich wieder Besitzer einer W.
Klasse Karriere! Respekt! Und willkommen zurück, Dietmar.
@trutz: Wann ist das nächste Treffen, bzw. die nächste kleine Tour?
@sonnenfürst: Umbauten als DEKRA Prüfer natürlich nur außerhalb des Geltungsbereichs der StVZO! ;-)
@falcone: Du sagtest, es hätte sich mit den Dämpfern entwas getan mit der Zeit. Ich weiß ja auch noch von früher, dass die Hagon nicht die allerbesten waren, aber glaubst du nicht, dass bei einem Körpergewicht von 105kg+Klamotten ein Dämpfer mit angepasster Federrate und 2cm Heckhöherlegung dem Seriendämpfer überlegen ist?
Da würde mich deine Meinung interessieren. Außerdem deine Meinung zum Klang ohne Innenrohre. Du warst das doch mit dem Beitrag, oder?
Zitat von dr.nippel im Beitrag #11... Außerdem deine Meinung zum Klang ohne Innenrohre. Du warst das doch mit dem Beitrag, oder?
Grüß dich Dietmar, schön, dass du wieder dabei bist, die Zeit rennt wie nix
Zum Klang kann dir Martin sicherlich nicht viel sagen, er hat keine 800er, ich auch nicht, nur soviel: ich habe letztens bei Dötsch eine 800er mit Remus hören dürfen, allerdings ohne Eater: geil
Ansonsten lies noch einmal, was Chris (Silence) dazu geschrieben hat
Und selbst die normale Remus kann sich ganz ordentlich hören lassen.
Zitataber glaubst du nicht, dass bei einem Körpergewicht von 105kg+Klamotten ein Dämpfer mit angepasster Federrate und 2cm Heckhöherlegung dem Seriendämpfer überlegen ist?
Nicht unbedingt. Die Hagon zeichnen sich halt durch eine zu harte Dämpfung aus. Das hat nichts mit angepasster Federrate und Höherlegung (beides an sich sehr löblich) zu tun. Die W wird mit Hagons hinten hart, was bei schlechter Wegstrecke oder Bodenwellen bei flotter Fahrweise ungemütlich werden kann. Ein springendes Hinterrad ist nun mal das Gegenteil von guter Haftung Da du wohl gerne eine flottere Gangart bevorzugst, solltest du an Dämpfern nicht sparen und nicht gerade das billigste Modell wählen. Vielleicht hast du mal Zeit und Muse, dich durch diesen recht langen Thread durchzuarbeiten.