Zitat...Ich erinnere mich noch, dass W-Paule schon im Jahr 2000 von einer baldigen W900 gesprochen hat. Ist ja fast Wirklichkeit geworden du altes Orakel.
............................aber mir wollte damals ja keiner glauben, Dietmar ............................?!
Zitat..ein Studium, eine Ausbildung, eine Frau, drei Kinder und ein Haus später bin ich wieder Besitzer einer W.
Jetzt musste nur noch den besagten Baum pflanzen, dann wird alles gut.
ich habe deinen verlinkten Beitrag in Gänze gelesen. Danke dafür. Bei meiner alten W650 hatte ich die Ikon, welche damals noch Koni hießen, dran. Ich war damit fahrtechnisch sehr zufrieden. Allerdings habe ich mich zweimal in einer Kurve auf dem Hauptständer ausgehebelt, als in der Kurve bei flottem Tempo noch eine Senke auftauchte, welche so viel Kompression lieferte, dass es wie gesagt zum Aushebeln kam. Na klar bin ich dann beide Male hingefallen. Meine Idee war nun, dass eine Erhöhung erstens besser zu meiner Größe passt und das Moped nicht schon bei der Geradeausfahrt hinten runterhängt und die Schalldämpfer in Serpentinene nicht so häufig aufsetzen.
Anders gefragt: Gibt es die Ikon oder Wilbers mittlerweile auch in verlängert? Wenn ich deinen Bericht richtig gelesen habe gibt es zumindest ja unterschiedliche Federn.
@Silence: also Kronenbohrer und dann noch ein anderer Auspuff. Ich werde gerne bei dir vorbeischauen. Allerdings wir das bei mir Juni werden. Ich melde mich dann gerne. Vielen Dank.
ZitatMeine Idee war nun, dass eine Erhöhung erstens besser zu meiner Größe passt und das Moped nicht schon bei der Geradeausfahrt hinten runterhängt und die Schalldämpfer in Serpentinene nicht so häufig aufsetzen.
Diese Idee ist absolut richtig.
Ich habe auch längere Ikon drin: Nummer 7610-1343, Einbaulänge ca. 345mm, Feder 235-15/21/26
Als etwas längeres (337mm) Federbein passt auch 7610-1429 (hat Skoki drin)
Die bei mir angegebene Feder ist aber auf 90 Kilo abgestimmt. Ich denke, mit der originalen Federrate liegst du bei deinem Gewicht richtig.
Zudem die Gabel vorne soweit nach unten durchschieben, dass die Verschlussdeckel bündig abschließen, und eine dicke Unterlegscheibe unter die Gabelfedern legen. Hier bevorzuge ich die Wirth-Federn. Ölstand in der Gabel um ca. 1 cm erhöhen. Dann hast du spürbar mehr Bodenfreiheit.
@falcone: Habe mir die Sache mit den Hagon nochmal überlegt und werde wieder IKON nehemen, da ich ja jetzt weiß, dass es die auch in länger mit wählbarer feder gibt. Dann sind sie na klar mei´ne erste Wahl.
Du hast ja gesagt, du hättest die 1343. Um wieviel ist denn das Heck höher? Und kommt es dann zu einem Kontakt zwischen Schwinge und Schalldämpfer wenn die W z.B. auf dem Hauptständer steht?
Wie macht sich der Unterschied zu Skokis 1429 bemerkbar?
Ich meine der nette Herr heute am Telefon bei Ikon hätte was von 1429 gesagt.
Ich schrieb ja: Einbaulänge bei meinen ca. 345mm, bei Skokis 337mm. Originallänge 330mm.
Bei meinen wird es zwischen Schwinge und Schalldämpfer eng, passt aber gerade noch (ich fahre sie mit einer Shark-Zwei-in-eins). Aber zum Radausbau musst du die Schalldämpfer lösen, sonst bekommst du die Achse nicht herausgezogen.
Ich schrieb ja: Einbaulänge bei meinen ca. 345mm, bei Skokis 337mm. Originallänge 330mm.
Bei meinen wird es zwischen Schwinge und Schalldämpfer eng, passt aber gerade noch (ich fahre sie mit einer Shark-Zwei-in-eins). Aber zum Radausbau musst du die Schalldämpfer lösen, sonst bekommst du die Achse nicht herausgezogen.
denke die 15mm sind für norddeutschland optimal, meine 30mm machen das ganze auf geraden strecken schon recht ungewohnt nervös... sobald es kurvig wird merkt man davon aber nix mehr
und schräglagenfreiheit, nimm dazu eine remus, du wirst es nicht bereuen... wenn du denn eine bekommst...