Die cb 1100 ex ist wirklich schön. Die geistert mir auch immer mal wieder zwischen den Ohren rum. Nachteil ist, daß die W noch schöner ist und man für die Honda nochmal richtig Geld in die Hand nehmen muß. Auch die max. Zuladung soll (für den 2-Personenbetrieb + Gepäck) recht mickrig sein. Wenn Gelegenheit sein sollte werde ich die mal probefahren.
jo , die geht echte 185 mit den 90ps .hab beim probefahren ein stück autobahn mit genommen . wg. jap. vorschriften regelt honda das möppi so runter . hab einen bericht über motorrad-wagner gelesen , das war der erste imp. hier in d von dem teil . der hat einen dreh womit er das möppi aufmacht und auch dann offen anbietet .steht leider nur nichts in dem bericht auf wieviel ps er das möppi bringt .
wie gesagt , noch ca 2jährchen warten , dann dürfte es gutgebrauchte ex zu bezahlbarem kurs geben , kann mir nicht vorstellen das die cb sehr wertstabil wird . will sagen der preisverfall wird sich bj. entsprechend verhalten. hoffe ich ............
Zitat von uwe.z im Beitrag #22 hab einen bericht über motorrad-wagner gelesen , das war der erste imp. hier in d von dem teil . der hat einen dreh womit er das möppi aufmacht und auch dann offen anbietet .steht leider nur nichts in dem bericht auf wieviel ps er das möppi bringt .wie gesagt , noch ca 2jährchen warten , dann dürfte es gutgebrauchte ex zu bezahlbarem kurs geben , kann mir nicht vorstellen das die cb sehr wertstabil wird .will sagen der preisverfall wird sich bj. entsprechend verhalten. hoffe ich ............
Offen anbieten bedeutet bei Wagner, den Speedcutter mittels eines Chips, so in etwa, teuer austricksen. Von zusätzlichen PS sprach, schrieb er nichts. Und vermeldet dann am Telefon mit den werksseitigen 90 Pferdchen runde 217 km Höchstgeschwindigkeit, was in etwa realistisch sein dürfte. Je nach Fahrsituationsgegebenheit.
Dass eine mittels Powercommander heissgemachte CB da noch etwas draufpackt, dürfte klar sein.
Nicht nur Wagner ermöglicht die Offenheit. Es gibt auch andere Anbieter, die der CB weitaus günstiger zu höheren Drehzahlen im letzten (ellenlangen) Gang verhelfen als es Honda vorsieht.
Solange Honda die 1100er im Programm hat, dürfte der leichte Preisverfall sich weiter fortsetzen. Gerade der des 2013 Modells. Anders wird es sich vermutlich verhalten, wenn sie, wie die W, aus der Modellpalette geschubst sein wird. Und wenn an ihr Interessierte erkennen, was für ein "nettes" Fahrzeug sie ist. Dann nimmt das Preiskarussell vielleicht Fahrt nach oben auf. Aber auf das alles spekulieren? Da kann man lieber gleich an die Börse gehen und sich bisweilen gehörig wundern.... über die immer neuen und mannigfaltigen Gründe, warum alles so ist, wie es gerade ist.....
Das stimmt so nicht ganz. Die Verschärfung der Emissionsbestimmungen tritt bereits zum 1.1.2016 in Kraft (Euro 4-Norm). Fahrzeuge, die bis dahin schon eine ABE nach Euro 3 haben, dürfen noch bis 1.1.2017 erstzugelassen werden. Wenn sie vor diesem Datum nicht zugelssen wurden, muss noch im Jahr 2016 eine Tageszulassung erfolgen, dann kann man sie auch noch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt verkaufen und zulassen.
Die nächste Verschärfung kommt dann mit Euro 5 zum 1.1.2020 (wieder mit einem Jahr Frist für bestehende ABE, also 1.1.2021). Hier ist aber noch nichts konkret verabschiedet. Es könnte aber sein, dass normal luftgekühlte Fahrzeuge Probleme bekommen, denn die Prüfverfahren werden wohl realistischer werden. Dass das das Aus für Luftgekühlte bedeute, wurde aber auch schon bei den beiden letzten Verschärfungen vorrausgeunkt und ist nicht eingetreten.
Ich behaupte mal ganz frech,je mehr Eurokorkengedöns,desto leichter ist es für manchen "Tuner" etwas positives aus diesen Motoren zu kitzeln. Sollen die Eurobetonköpfe ihren Blödsinn doch weiter ausbauen.
Und moderne Motoren scheinen ein wenig zugestopft und am freien oder befreiteren Atmen gehindert zu sein Dank EU- Vorschriften.
Ein Gespräch mit einem Tuner bestätigte mir diese Vermutung, der empfahl, wenn man der CB mehr Leben einhauchen wolle, sollte man dort als Erstes aktiv werden.
Kam mir irgendwie bekannt vor, wenn ich mir die Eingriffe beim Tuning light (1. Stufe) der W anschaue.
Aber meine Motorräder sind und bleiben von solchen Maßnahmen unberührt. Mir reicht die gekaufte Leistung. Meist bleibt ein Teil von ihr unberührt bei den Ausfahrten. Also, was soll's?