Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.610 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Silence Offline




Beiträge: 1.253

20.04.2015 21:30
Navi-Anfänger ... Antworten

... zu denen ich jetzt gehöre.

Bis heute habe ich ausschließlich Karten für die Wegfindung benutzt, hin und wieder mal auf dem Tablet mit google.maps geplant, das ist alles.

Aber jetzt war es für mich an der Zeit, ins Navizeitalter einzutauchen. Und da ich ja nicht gerade der Elektrikexperte bin, holte ich mir hier entsprechende Hilfe und so wurde es auch was mit der Stromversorgung:

Als ich den Scheinwerfer öffnete, fand ich u. a. diese roten Klemmverbinder vor ...



Da ich vergessen hatte, dass diese bei der Heizgriffmontage dort "angeschlossen" wurden (hatte das nicht selbst gemacht), wunderte ich mich zunächst, wie ich denn da nun mit noch zwei Kabeln Strom vom Standlicht anzapfen kann...
Aber es war letztlich ganz einfach, habe mit 2 weiteren, den blauen Klemmverbindern die Kabel von den Heizgriffen angezapft:



... und siehe da, ich hatte Strom fürs Navi!

Halterung angebaut, Gerät so ausgerichtet, dass es nicht so sehr den Drehzahlmesser verdeckt, nicht zu weit absteht und auch beim Lenkeinschlag rechts nicht vom Tankrucksack gestört wird.

Bin dann einfach mal losgefahren, meine bekannten Strecken und Zielorte angefahren mit der Funktion "Kurvenreiche Strecke", im Sauerland eine Runde mit "Bergigen Strecken", nur so zum Kennenlernen.

Da steckt sicher ne ganze Menge drin ... am Wochenende probierte ich es auch im Auto aus ... ist schon ne feine Sache.

Werd da noch reinwachsen, aber es hat Zeit!

Hier noch vier Bilder im montierten Zustand:









PS: Was mir noch auffiel war, dass die Geschwindigkeit auf dem Navi exakt mit der auf dem Tacho der übereinstimmt ... sofern man Zeiger exakt abzulesen vermag! Hatte ja letzte Woche den Healer verbaut und daher war ich auch darauf gespannt!

Gruß,

Chris

Falcone Online




Beiträge: 112.665

21.04.2015 07:24
#2 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Die Möglichkeit, den TomTom jetzt hochkant stellen zu können, gefällt mir. Bin gespannt, wie sich der neue Halter bei dir bewährt, der alte vierpolige war ja die Schwachstelle beim TomTom.
Ich gestehe, wenn ich mit TomTom fahre, schaue ich eher auf die Geschwindigkeitsanzeige des TomTom als auf den Tacho, obwohl meine W-Tachos auch kalibriert sind. Selbst im Auto mache ich das so.

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.253

21.04.2015 07:28
#3 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Ja, das habe ich auch getan ... zumal ab 5 km/h Überschreitung die Anzeige rot wird ... bis 5 km/h orange! Fand ich faszinierend! ☺

Gruß,

Chris

Falcone Online




Beiträge: 112.665

21.04.2015 07:31
#4 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Das ist wohl auch neu. Beim alten TomTom wird die Anzeige nur rot, bzw rot hinterlegt.

Grüße
Falcone

Silence Offline




Beiträge: 1.253

21.04.2015 07:36
#5 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Das meine ich, nur die Anzeige der Geschwindigkeit wird rot hinterlegt! Nicht das ganze Display! Fänd ich auch etwas übertrieben.

Gruß,

Chris

Falcone Online




Beiträge: 112.665

21.04.2015 07:51
#6 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Das hatte ich auch so verstanden. Mit dem "Neu" bezog ich mich auf die orange Zwischenstufe.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.317

21.04.2015 09:18
#7 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Und, wie macht man das dann so als Navi-Anfänger:

mit Knopf im Ohr (also: Ton an), oder nur visuell?

pelegrino, der auch mit dem Gedanken schwanger geht, sich so'n Ding ans Gespann zu basteln, dem das Gelaber der Tussi im Auto-TomTom aber auf den Sack geht, und die deshalb konsequent stumm geschaltet hat.

Geht das aufm Motorrad auch, oder lenkt das Gucken-aufs-Display zu sehr ab?

Silence Offline




Beiträge: 1.253

21.04.2015 09:29
#8 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Moin Bernd,

zwar kann ich zwischen "Lisa und Yannik" als Stimmen wählen - im Corolla durfte Lisa ran - aber auf der W gestern habe ich den Ton ausgestellt und hab einfach draufgeschaut! Das ging gut, hatte die Straße dennoch gut im Blick.

Ein Headset kommt vielleicht irgendwann mal dazu, aber ich denke eher, dass ich meine Ruhe unterm Helm haben will!

Gruß,

Chris

pelegrino Offline




Beiträge: 51.317

21.04.2015 09:42
#9 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Soso, dann geht das also auch.

Ich hab' ja immer 'n bischen Schiß, daß mich das zu sehr ablenken könnte, aber ist wahrscheinlich wie im Leben: erstmal gucken, wie's so läuft .

Silence Offline




Beiträge: 1.253

21.04.2015 09:45
#10 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Kannst ja meine W mit Navi-Betrieb mal probefahren und schauen "wie es so läuft"! ☺

Gruß,

Chris

pelegrino Offline




Beiträge: 51.317

21.04.2015 10:07
#11 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Danke - ich werde jetzt erstmal mein uralt-TomTom in den Tankrucksack stecken und gucken, ob ich was erkennen kann ...

eben mal die LOUIS-Newsletter angeguckt, da gibt's diesen elektrischen Stadtplan (Originalton Tante Frieda ) ja z.Zt. für dreihundertfuffich. Aber, was muß ich da lesen:

Straßenkartenmaterial von 19 Ländern Zentraleuropas:
Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Italien, San Marino, Vatikanstadt, Dänemark, Ungarn, Polen, Slowakei, Tschechien, Frankreich, Monaco, und Malta


Was soll ich in Italien, San Marino, Vatikanstadt, Ungarn, Polen, Slowakei, Tschechien, Slowenien ...

wo sind die Karten für Großbritannien, Irland, Norwegen, Schweden und die DDR?

Watt 'n Scheiß ...

Axel J Offline




Beiträge: 13.012

21.04.2015 10:10
#12 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Zitat von Silence im Beitrag #3
... zumal ab 5 km/h Überschreitung die Anzeige rot wird ...


tja, der "neue" Rider holt mächtig auf


Croco Bj. 2007, generelle Geschwindigkeitseinstellungen:

DSCI0032.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)





Detaileinstellung Geschwindigkeitsbeschränkungen:


DSCI0034.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)




Detaileinstellungen für die Warnungen, hier "Außerorts":

DSCI0035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Ach, noch etwas: es soll jetzt sogar möglich sein, die Entfernung zum nächsten Wegpunkt anzeigen zu lassen, wow (bei dir (Chris) hat sich das Display aber noch nicht unmotiviert gedreht?)


Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.012

21.04.2015 10:14
#13 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #11
Danke - ich werde jetzt erstmal mein uralt-TomTom in den Tankrucksack stecken und gucken, ob ich was erkennen kann ...]Straßenkartenmaterial von 19 Ländern Zentraleuropas ...


dann schau mal nach "ganz" Europa, kostet zwar mehr, aber da ist dann das Gewünschte drauf. Oder du kaufst die Karten einzeln hinzu, geht aber nur als Download.


Axel

Silence Offline




Beiträge: 1.253

21.04.2015 10:15
#14 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Nun ja Axel, für mich ist halt beim Navi ALLES NEU, da ich total unvorbelastet bin, daber faszinierte mich halt auch diese "Geschwindigkeitswarnung".

Nein, das Display war bisher stabil, hat sich nicht von allein horizontal oder vertikal verstellt.

Habe gerade die ersten Rezessionen zu dem Gerät bei Louis entdeckt ... gut dass ich keine "Vorkenntnisse und Gewohnheiten" dahingehend habe, sonst wären die Kritiken jetzt nicht so toll für mich. Aber da wird sich wohl noch einiges tun.

Gruß,

Chris

Axel J Offline




Beiträge: 13.012

21.04.2015 10:24
#15 RE: Navi-Anfänger ... Antworten

Zitat von Silence im Beitrag #14
... sonst wären die Kritiken jetzt nicht so toll für mich. Aber da wird sich wohl noch einiges tun...


da sollte man von ausgehen können, nur bei TomTom weiß man nie so genau nicht ....

Mein Rider hat bisher kein einziges Firmwareupdate bekommen, beim Becker waren es 3 oder 4 in der Anfangszeit. Was mich vom neuen Rider auf jeden Fall abhält, ist das geschlossene System, da wird es wohl kaum kleine Zusatzprogrämmchen geben, die das Nutzen interessanter machen. Fummel dich da mal gut ein, das ist bei jedem Navi die halbe Miete, Tyre Pro nicht vergessen.


Axel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz