gestern abend habe ich mir eines der schönsten motorräder der frühen 80er jahre geholt. im schönen unterfranken fristete eine xj 650 ihr tristes dasein ganz allein in einer garage. ich habe sie erlöst! von nun an wird sie in begleitung von anderen zweirädern in meiner werkstatt stehen und ab und an ausgeführt werden. ich bin sehr fasziniert von dem ding. mal schauen, wie sich unser weiteres zusammenleben gestalten wird. sie fährt und hat tüv bis zum herbst nächsten jahres. es ist schon noch einiges zu tun, um technik und optik wieder etwas auf vordermann zu bringen. aber ich bin gewiss, das wird!
Angefügte Bilder:
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vielen dank für die bilder! die erste kontaktaufnahme war heute schon sehr gut. der motor gefällt mir, unten rum schon präsent und oberhalb von 7000 geht noch mal richtig was.
Bist Du zu groß, ist sie zu klein. Sitz verändern, Fußrasten verlegen, natürlich wiederfinden? Sieht alles komisch aus. Macht aber aus fast allen Bikes passende Begleiter für Sitzriesen und Stehzwerge und umgekehrt.
jetzt diskutiert mal nicht über größe und gewicht des fahrers. ich will noch mehr bilder der xj sehen!!
falls jemand jemanden kennt, der teile oder gar eine maschine verkaufen will, würde ich mich über hinweise freuen. konkret würde ich gern die motordeckel tauschen. wie bei vielen alten maschinen üblich künden die aktuell verbauten teile von dem einen oder anderen umfaller oder rutscher. da wäre etwas ohne kratzer doch chic. und der frontfender hat risse. das teil würde ich auch gern gegen ein besseres teil tauschen ..
Und aalglatte Deckel zu finden, ich würd die alten D. richten. Strahlen, polieren wenn und ab geht er. Aber ich bin ich und du bist du. Schön das die orig. Topfe noch dran sind. Die Nachbauten halten von 12-Mittag!
Aber die Auspüffe waren ein großer Schwachpunkt von dem Ding. Meine Originalen waren schon ganz schnell weggerostet. Ich habe dann eine Marving 4in1 montiert, die einen Weltraum-Ufo-Sound brachte, aber die Leistung killte. Anschließend habe ich dann eine gebrauchte Originalanlage von einem anderen XJ-Fahrer gekauft, der sich ein Edelstahlteil gegönnt hatte (Scheibel oder so ??).
Aber so richtig glücklich bin ich nie geworden mit der Maschine. Lief wie ein Elektromotor, Leistung ging so (71PS), aber die 67 PS BMW R90S zog damals locker an mir vorbei . Bis auf den Auspuff war aber nie was kaputt.
Also, meine XJ lief prima, 650ccm sind nun mal 650ccm, mit den CB 750ccm Honkas war locker dran bleiben drin und der originale Auspuff ist der Beste. In Haltbarkeit und Leistung. Ich hatte damals mal eine 4-1 BSM Anlage, Müll in Sachen Leistung, Haltbarkeit und Ton. Das sind meine bescheidenen Erfahrungen von 1983-85, in etna. Die 11er Katana danach war natürlich ein ganz anderer Schnack in Sachen Leistung etc.
Moin zusammen! Ja eine xj 650 hatte ich auch mal, rot mit weißer Sitzbank Hatte sie aber nur ein 1/4 Jahr, war nichts für mich. Rappelt nicht, man muss immer auf den Drehzahlmesser schauen um zu sehen ob der Motor noch an ist. Habe mir dann einen richtiges Motorrad gekauft: eine XS 650 Gruß Jochen