Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.128 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
KawaHermann Offline



Beiträge: 5

22.06.2015 21:02
Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Hallo zusammen,

ich bin der Hermann und würde mir gerne eine W650 oder W800 gönnen.
Nun habe ich eine sehr schöne W650 angeboten bekommen.
Bj 2004 und nachweisbar nur 21.000 KM gelaufen.
Scheckheftgepflegt.
Probefahrt war alles in Ordnung.

Aaaaber:
Der linke Auspuffkrümmer (und nur der linke!) ist komisch verfärbt. Nicht so bläulich, wie man es oft sieht und was mich auch nicht stören würde.
Sondern so gelb-bräunlich mit einzelnen braunen Punkten.
Ist das Rost unter der Chromschicht oder nur eine harmlose Verfärbung?
Spüren tut man nichts, also wenn man drüberstreicht ist alles glatt.

Siehe Bilder.

Wenn Rost: Was kostet denn ein neuer Auspuff?
Bzw. wie lange dauert es, bis der Rost richtig böse durchkommt?

Ansonsten wäre die W nämlich super gepflegt und würde mir auch gut gefallen.

Danke für eure Hilfe und übrigens: Geiles Forum-

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

22.06.2015 21:07
#2 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Das ist eine Verfärbung. Normalerweise geht die tatsächlich eher ins bläuliche, aber je nach Chromputzmittel kann die auch gelblich werden. Unter dem Chrom ist eine Nickel und eine Kupferschicht, dann kommt der Stahl. Da rostet also normalerweise nichts von innen her durch.
Solange alles glatt ist, musst du dir also keine Sorgen machen. Ein Schönheitsfehler, mehr nicht.

Wenn sonst alles ok ist, sollte das also kein Kaufhindernis sein.

Grüße
Falcone

KawaHermann Offline



Beiträge: 5

22.06.2015 21:12
#3 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Hier noch das Bild. Ich hoffe, man kan etwas erkennen.

KawaHermann Offline



Beiträge: 5

22.06.2015 21:13
#4 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Ich hoffe, jetzt klappt das mit dem Hochladen ...
Es ist nicht nur eine gleichmäßige gelbliche Verfärbung, sondern es sind auch viele einzelne braune Punkte.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20150531_150236.jpg 
kawabolle Offline




Beiträge: 356

22.06.2015 21:24
#5 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Das ist eine normale Verfärbung. Bekommst du mit entsprechenden Putzmitteln wegpoliert. Aber Vorsicht! Nicht jedes Mittel ist geeignet, du kannst dir den Chrom auch versauen und mattieren. Eine leichte Verfärbung der Krümmer gehört dazu, da sieht man wenigstens, dass die W gefahren wird.

W 800 Heinz Offline




Beiträge: 340

22.06.2015 21:26
#6 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Würde auch sagen ganz normale Verfärbung und sie ist nur auf der einen Seite komisch.


VG Heinz

KawaHermann Offline



Beiträge: 5

22.06.2015 21:39
#7 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Der Vorbesitzer meinte, er hätte mehrfach versucht, das mit "NeverDull" wegzupolieren, es hätte aber nichts gebracht.

Wenn es nur eine Verfärbung ist, stört es mich auch nicht weiter.
Rost dagegen würde mich in jedem Fall stören, daher meine Frage. Ich will nicht in ein paar Monaten einen neuen Auspuff kaufen müssen.

Wie lange hät der eigentlich eurer Erfahrung nach?
Die Maschine ist 10 Jahre alt, aber nur 21.000 KM gelaufen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.805

22.06.2015 22:43
#8 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Mit NevrDull bekommt man die Verfärbungen nicht weg, da gibt's spezielle Mittel für.

Zitat
Wie lange hät der eigentlich eurer Erfahrung nach?


Kommt drauf an, ich habe hier ein Gespann mit über 80000km das die meiste Zeit im Winter gefahren wurde und der Auspuff ist noch einigermaßen, hat zwar ein, zwei durchgerostet Löcher und ist ein wenig rostig aber für den Einsatz durchaus noch o.k.
Also wenn Du die Karre nur im Sommer und bei schönem Wetter fährst wird das Ding wahrscheinlich älter als Du.

--
Blog

Mattes-do Online




Beiträge: 6.845

22.06.2015 23:33
#9 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Und? War der Ölfilter auch verfärbt?

Gruß,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.805

22.06.2015 23:52
#10 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Gnagna.

--
Blog

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.567

23.06.2015 00:39
#11 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2
Unter dem Chrom ist eine Nickel und eine Kupferschicht, dann kommt der Stahl.



Auf die bin ich gestoßen, als ich versuchte, eingebranntes Plastik mittels Autosol vom Krümmer zu entfernen
in einer langen Poliersession. W wieder warmfahren und abschaben wäre die geeignetere Lösung gewesen.
Hinterher ist man halt schlauer.

Und genau danach sieht es für mich auf dem illustrierenden Photo aus, weil der Krümmer dem meiner W in
gewisser Weise ähnelt. Denke mir, da ist der Lack, äh, der Chrom schon zum Teil ab und die "Grundierung" kommt durch.

Mich würde der Farbstich nicht stören...wenn sonst alles paletti mit der W ist, dann....

Wisedrum

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

23.06.2015 06:28
#12 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Und wenn du einen kaufen müsstest? Wär das schlimm?

Warum betrachtet du Schaden und Kosten?

Hock mal drauf, mach ein paar schöne KM und überdenk deine Risikophilosophie.
Oder denkst du dann immer beim fahren an die Käfer, die deinen Auspuff wegfressen?

Fondue

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

23.06.2015 07:32
#13 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Wisedrum, sorry, aber das ist Unsinn.
Das auf dem Foto ist eine ganz normale Verfärbung.
Und dass du beim Polieren auf die Kupferschicht gestoßen bist, möchte ich erst mal sehen. Zumindest war das sicher keine W.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

23.06.2015 07:41
#14 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Wenn man lange genug mit 80er Schleifpapier poliert könnte man das schaffen.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.06.2015 08:48
#15 RE: Krümmer: harmlose Verfärbung oder böser Rost? Antworten

Kauf die Kiste und gut ist!
Im Gebrauchtmarkt gibts immer mal wieder gebraichte Puffanlagen, falls Dir das nicht mehr gefallen würde.
Übrigens, mein Puff hält mittlerweile seit 118 000 km und 14 Jahren.

Oiso ois easy

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz