zum .. warum? .. weil ich zwei baugleiche mopeten am start habe. die eine bleibt original, die zweite könnte ggf umgebaut werden.
oder auch .. weil ichs kann
der bestand an ujm ('universal japanese motorcycle') aus den 70er oder 80er jahren ist fast unendlich. die preise sind vergleichsweise lächerlich gering. und die technik ist eigentlich sehr zuverlässig (wenn das ding nciht jahrelang unter freiem himmel gestanden hat und / oder von unkundigen händen zuschanden geritten und / oder geschraubt wurde).
.. hier noch mal extra für knorri die andere xj im original, fast so wie sie 1981 vom band gelaufen ist (ok, aufbockbügel fehlen und die sitzbank ist von einem anonymen künstler eher rustikal bezogen worden.)
Angefügte Bilder:
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die beiden letzten tage war ich mit der xj vollbeladen unterwegs und bin von dem alten eisen fast uneingeschränkt begeistert worden! landstraßensurfen mit vollbeladenem gepäckträger (die üblichen campingutensilien) macht großen spaß. im unteren drehzahlbereich schnurrt der motor wie eine nähmaschine, oben rum bietet sie kernigen vierzylindersound und ordentlich vortrieb. der komfort ist gut, nur die sitzbank ist trotz hinreichender breite auf dauer unbequem. da werde ich wohl bei müssen. bremsen und fahrwerk brauchen jedochn noch zuwendung. das ist selbst für mich mit meinen eher geringen ansprüchen auf dauer unbefriedigend. die gabel taucht beim bremsen zu stark ein. die doppelscheibe braucht reichlich handkraft für unterdurchschnittliche bremswirkung. andere gabelfedern und stahlflexbremsleitungen sind ein muss. und das lenkkopflager wird wohl auch ersetzt werden müssen. dennoch: insgesamt war das ein sehr guter kauf. ich habe nun neben meinen anderen rumpelkisten endlich (wieder) eine tourentaugliche universalmaschine am start.
wie schon geschrieben, hinsichtlich vortrieb bin ich ja durch meine anderen mopeten nicht gerade verwöhnt. aber so im vergleich drückt die xj schon ganz ordentlich oberhalb von 7k.
@ jürgen: stimmt, das fahrerlebnis erinnert an die w. nur die ergonomie gefällt mir bei der xj etwas besser. mittelklasse rulez irgendwie auf der landstraße. wer braucht mehr als 100 ps und perfekte fahrwerke, wenn man mit dem abgehangenen material so viel spaß haben kann?
Zitat von martin58 im Beitrag #34die gabel taucht beim bremsen zu stark ein.
AntiDive? Wenn ich mich recht erinnere, hatte die XJ900 eine an die Bremse gekoppelte hydraulische Unterstützung für die Gabel, damit die beim Bremsen eben nicht so derbe eintaucht, und die war gerne defekt. Da die XJ900 von der XJ650 abgeleitet wurde, kann es ja sein, das deine auch ein solches System hat ...
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP
Hatte sie nicht, erst die 750 Seca, glaub ich. Und an der 650 Turbo? Ich würd Gabelöl wechseln, etwas "härteres" vielleicht und Wirth Federn dazu, ggf. Wilbers.
nö, die 650 hat kein anti dive. gabelöl und wirth-federn werdens wohl werden.
ja stimmt, die 900er ist auch noch mal ne versuchung, hubraum und leistung wären schon interessant. aber design und technik sind schon eindeutig 80er jahre mäßig. die 650er insbesondere der 1. serie noch ohne yics ist zumindest noch mit einem fuß in den 70ern.
das wußte ich gar nicht, daß es die Karre auch mal ohne gab .
Also ich habe mal beim Versuch, die Vergaser möglichst genau zu justieren, dieses System zugemacht. Anschließend bin mal so gefahren, um den Unterschied zu erleben - - - nix, ich hab das nicht gemerkt. Reklamegag ?
ZitatUnd als Reisemaschine mit Kardan hätte die die Nasn vorn
Sehe ich nicht so. Die XS ist halt schon ein richtiger Oldtimer, schwer, unhandlich, pflegeintensiver und hat bei weitem nicht die Zuverlässigkeit der XJ. Für das, was Martin damit vor hat, ist die XJ eindeutig die bessere Wahl.