Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 2.642 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

06.05.2015 13:38
#31 RE: yamaha xj 650 Antworten

zum .. warum? ..
weil ich zwei baugleiche mopeten am start habe. die eine bleibt original, die zweite könnte ggf umgebaut werden.

oder auch .. weil ichs kann

der bestand an ujm ('universal japanese motorcycle') aus den 70er oder 80er jahren ist fast unendlich. die preise sind vergleichsweise lächerlich gering. und die technik ist eigentlich sehr zuverlässig (wenn das ding nciht jahrelang unter freiem himmel gestanden hat und / oder von unkundigen händen zuschanden geritten und / oder geschraubt wurde).

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

06.05.2015 13:43
#32 RE: yamaha xj 650 Antworten

.. hier noch mal extra für knorri die andere xj im original, fast so wie sie 1981 vom band gelaufen ist (ok, aufbockbügel fehlen und die sitzbank ist von einem anonymen künstler eher rustikal bezogen worden.)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 orchinal_xj.JPG 
ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2015 14:27
#33 RE: yamaha xj 650 Antworten

Klasse Karre!
Hält ewig, damals gab es noch keine Probleme mit ABS und ESP und all so ein Scheiß!
Allzeit gute Fahrt!!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

20.06.2015 10:34
#34 RE: yamaha xj 650 Antworten

die beiden letzten tage war ich mit der xj vollbeladen unterwegs und bin von dem alten eisen fast uneingeschränkt begeistert worden! landstraßensurfen mit vollbeladenem gepäckträger (die üblichen campingutensilien) macht großen spaß. im unteren drehzahlbereich schnurrt der motor wie eine nähmaschine, oben rum bietet sie kernigen vierzylindersound und ordentlich vortrieb. der komfort ist gut, nur die sitzbank ist trotz hinreichender breite auf dauer unbequem. da werde ich wohl bei müssen.
bremsen und fahrwerk brauchen jedochn noch zuwendung. das ist selbst für mich mit meinen eher geringen ansprüchen auf dauer unbefriedigend. die gabel taucht beim bremsen zu stark ein. die doppelscheibe braucht reichlich handkraft für unterdurchschnittliche bremswirkung. andere gabelfedern und stahlflexbremsleitungen sind ein muss. und das lenkkopflager wird wohl auch ersetzt werden müssen.
dennoch: insgesamt war das ein sehr guter kauf. ich habe nun neben meinen anderen rumpelkisten endlich (wieder) eine tourentaugliche universalmaschine am start.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

20.06.2015 14:53
#35 RE: yamaha xj 650 Antworten

ne W hätts auch getan

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.06.2015 15:31
#36 RE: yamaha xj 650 Antworten

" im unteren drehzahlbereich schnurrt der motor wie eine nähmaschine, oben rum bietet sie kernigen vierzylindersound und ordentlich vortrieb."

Die erste Satzhälfte kann ich bestätigen. Die zweite leider nicht . . . . meine hatte oben rum einfach keinen Bock.


Gruß

Wännä

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

20.06.2015 16:47
#37 RE: yamaha xj 650 Antworten

wie schon geschrieben, hinsichtlich vortrieb bin ich ja durch meine anderen mopeten nicht gerade verwöhnt. aber so im vergleich drückt die xj schon ganz ordentlich oberhalb von 7k.

@ jürgen: stimmt, das fahrerlebnis erinnert an die w. nur die ergonomie gefällt mir bei der xj etwas besser.
mittelklasse rulez irgendwie auf der landstraße. wer braucht mehr als 100 ps und perfekte fahrwerke, wenn man mit dem abgehangenen material so viel spaß haben kann?

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

21.06.2015 12:14
#38 RE: yamaha xj 650 Antworten

Zitat von martin58 im Beitrag #34
die gabel taucht beim bremsen zu stark ein.


AntiDive? Wenn ich mich recht erinnere, hatte die XJ900 eine an die Bremse gekoppelte hydraulische Unterstützung für die Gabel, damit die beim Bremsen eben nicht so derbe eintaucht, und die war gerne defekt. Da die XJ900 von der XJ650 abgeleitet wurde, kann es ja sein, das deine auch ein solches System hat ...

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
Perfekte Momente können nicht bewahrt werden, nur in der Erinnerung - Leonard Nimoy LLAP

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2015 13:02
#39 RE: yamaha xj 650 Antworten

Hatte sie nicht, erst die 750 Seca, glaub ich. Und an der 650 Turbo?
Ich würd Gabelöl wechseln, etwas "härteres" vielleicht und Wirth Federn dazu, ggf. Wilbers.

Die XJ900N, die ist auch noch was schick.

http://www.motorradonline.de/sixcms/medi...jpg.2001094.jpg

Gibt es nur sehr selten.

Moin.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.06.2015 14:58
#40 RE: yamaha xj 650 Antworten

.....wenn nur immer diese fürchterlichen Gußfelgen nit wären

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.06.2015 18:45
#41 RE: yamaha xj 650 Antworten

nö, die 650 hat kein anti dive. gabelöl und wirth-federn werdens wohl werden.

ja stimmt, die 900er ist auch noch mal ne versuchung, hubraum und leistung wären schon interessant. aber design und technik sind schon eindeutig 80er jahre mäßig. die 650er insbesondere der 1. serie noch ohne yics ist zumindest noch mit einem fuß in den 70ern.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.06.2015 08:19
#42 RE: yamaha xj 650 Antworten

Oh,

das wußte ich gar nicht, daß es die Karre auch mal ohne gab .

Also ich habe mal beim Versuch, die Vergaser möglichst genau zu justieren, dieses System zugemacht. Anschließend bin mal so gefahren, um den Unterschied zu erleben - - - nix, ich hab das nicht gemerkt. Reklamegag ?


Gruß

Wännä

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.06.2015 08:20
#43 RE: yamaha xj 650 Antworten

also mir gfallt da die XS750/850 einfach besser. Und als Reisemaschine mit Kardan hätte die die Nasn vorn

aber jeder Jeck is anders

you`re never to old for Rock 'n Roll

visit:
www.bad-seed.de

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.06.2015 08:25
#44 RE: yamaha xj 650 Antworten

Stimmt,

die gefielen mir auch wesentlich besser. Mein Bruder hatte die 750er und ein Kommilitone die 850er.

Diese Motoren haben bei mir den 3-Zylinder-Virus gesetzt, der bis heute anhält.


Gruß

Wännä

Aber der Kardan der 650er war auch völlig ok! Meiner hat nur beim Anfahren öfters mal geknackt. Das hatten aber viele.

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

22.06.2015 08:32
#45 RE: yamaha xj 650 Antworten

Zitat
Und als Reisemaschine mit Kardan hätte die die Nasn vorn



Sehe ich nicht so. Die XS ist halt schon ein richtiger Oldtimer, schwer, unhandlich, pflegeintensiver und hat bei weitem nicht die Zuverlässigkeit der XJ. Für das, was Martin damit vor hat, ist die XJ eindeutig die bessere Wahl.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« NT 650 Hawk
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz