ähnliches hatte ich auch mal bei ca. 50tkm. Also ab und an lief sie nur auf einem Pott, und hattte dementsprechend natürlich keine Leistung. Der rechte Auspuff war nur Handwarm, links auf "normal" Temperatur Der freundliche hat dann nach Reinigung des Vergasers, und etlichen neuen Zündkerzen noch ne Handvoll Gummiringe, die kleinen, welche sich die Zopfträger in die Haare machen, aus dem Lufikasten geholt und fragte mich, ob mein Gabelholmhamster in den Luftfilter umgezogen wäre. War mir unbegreiflich wie die Gummis da rein gekommen sind.War ne ganze Handvoll..... Letztlich war die Diagnose: Dreck/Rostpartikel im Sprit und er hat noch so einen kleinen Plastic Filter in den Benzinhahn eingebaut. Auf meiner ersten Fahrt zur Arbeit fing die W ausgerechnet an ner Steigung des Königstuhls wieder nur auf einem Pott an zu laufen. Ich dachte gerade , den Meister erschlag ich heute abend, als der 2. Zylinder wieder kam.... der Fehler ist nie wieder aufgetaucht....ich weiß bis heute noch nicht was es war.
Batteriepole, Tankentlüftung, Kerzen,- gecheckt Vergaser zerlegt und sauber, Benzinhahn öffnet mit Unterdruck was kann es denn noch sein? Gibt es Fälle, wo der Benzinhahn nur manchmal streikt, also hakt? Ist PRI garantiert offen? Was gibt es noch? Will bald auf große Tour, aber vorher muss der Fehler weg!
Zitat von Falcone im Beitrag #9Da die Vergaser gereinigt wurden, sollte von dieser Seite her eigentlich das Problem behoben sein. Eine verstopfte Tankentlüftung ist bei der W sehr ungewöhnlich, aber auch nicht auszuschließen. Wie oben schon beschrieben: Wenn das Symptom bei geöffnetem Tankdeckel nicht auftritt, hast du den Fehler gefunden. Das mit dem etwas gelockerten Batteriepol wäre dann auch meine Empfehlung. Ich halte es für die wahrscheinlichste Fehlerquelle, zumal das mit solchen Symptomen oft vorkommt.
Wenn das nichts bringt, bitte noch mal melden - es gibt dann noch eine ganze Liste von möglichen (aber seltenen)Fehlerquellen, die man abarbeiten kann.
Bin noch nicht wirklich weiter! Mal ist nichts zu spüren, manchmal finde ich, dass der Motor etwas mehr Vibrationen zeigt und ab und an dann die Aussetzer über mehrere km. Wo kann ich noch suchen?- Selbst die wirklich gute Werkstatt ist ratlos.
Schau mal unter die Sitzbank, da liegt ein Schlauch (von oben gesehen links) wenn der gequetscht ist, kann dieses Symptom auch auftreten. War zumindest bei mir so.
Zitat von torsballiger im Beitrag #37Nun läuft sie wieder normal! Es ist einfach kein Muster zu erkennen, bei welcher Gelegenheit die Geschichte wieder auftritt.
Nun ist das Problem tatsächlich weg. Nach der Winterpause setzte der Motor wieder nach kurzer Fahrstrecke aus. Fühlte sich an wie es ist, wenn man auf Reserve schalten muss. Weil sich die Batterie nicht mehr gut laden ließ, hab ich eine neue gekauft- und nun ist es weg. Der Motor springt gut an und läuft ohne jedes Ruckeln. Der Zusammenhang ist mir nicht klar, aber ich bin um eine Erfahrung reicher!
Zitat von torsballiger im Beitrag #41Weil sich die Batterie nicht mehr gut laden ließ, hab ich eine neue gekauft- und nun ist es weg. Der Motor springt gut an und läuft ohne jedes Ruckeln. Der Zusammenhang ist mir nicht klar, aber ich bin um eine Erfahrung reicher!
Wenn die Batterie den Geist aufgegeben hat (wenn auch nur teilweise), reicht die Spannung nicht mehr aus, einen ausreichend heissen Zündfunken zu erzeugen. Ein Problem welches öfter auftritt. Sogenannte "kalte Funken" (Batteriespannung < 9V durch Plattenklemmung, Plattenknick oder auch Poldrehung reicht da schon aus) können das Gemisch nicht sauber zuenden. Manchmal wird der Fehler in der Ventileinstellung gesucht, ist es aber nicht. Also Batterietausch war schon richtig.
Ps. Falls sie knallt einfach die Zündkabel tauschen.... Die dehnen sich, da der Motor luftgekühlt ist und die Kabel der direkten Hitzeabstrahlung ausgesetzt sind.
Einfach mal nach "Zuendkabeldehnung" googlen... In der Datenbank ist es m.M.n. nicht beschrieben.
Gruss M
"... ist zur Zeit echt spannend, UNIVERSALPRÄSIDENT zu sein..."
ZitatManchmal wird der Fehler in der Ventileinstellung gesucht
Das Ventil im Zündkabel ist auch oft falsch eingebaut. Die rote Seite gehört in Richtung Zündkerzenstecker, andernfalls gibt es einen Zündfunkenstau mit Überhitzung und Totalausfall des Ventils.
Ventilausfall macht nix. Ventile lassen die Hälfte nicht durch. Und wir wollen doch alle das volle Potential nutzen. Also einfach alle Ventile raus. Strahlschubwerke können ja auch volles Rohr, nix mit Takten.
Du hast wohl noch nicht erlebt, dass der Kolben wegen überschüssiger Zündfunken im Brennraum stecken geblieben ist? Die Zündfunkenlimitierung durch das Ventil ist also schon recht sinnvoll.