Bei LKW- und Flugzeugfahrwerksreifen hat eine Stickstoffüllung wegen der verminderten Brandgefahr einen Sinn. Dieses Gas diffundiert allerdings genau so schnell durch Risse und Undichtigkeiten wie ordinäre Luft. Wenn man Druckverluste durch Diffusion und kleine (!) Lecks verringern will, muß man ein Gas mit sehr großen Molekülen einfüllen, z.B. Schwefelhexafluorid. Die Wirkung ist nicht besonders groß, und eine Füllung schlägt (bzw. schlug, ist seit 2007 verboten) mit 10-20 € pro Reifen zu Buch.
Wenn also eine Füllung mit irgendeinem Zaubergas etwas bringt, ist wohl ein neuer, hochwertiger Schlauch bzw. ein neues Ventil die billigere Lösung.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
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tach
nur dafür haben wir in erster linie einen kompressor gekauft, um zu hause in ruhe nach der luft zu schauen... inzwischen dank schlagschrauber eh unverzichtbar
ein günstiger reifenkompressor ist schon um die 50-80 oi zu bekommen, da hat man die stickstofffüllung schnell wieder drin...
Ich würde Butan einfüllen, relativ günstig, Molekül relativ groß, in jedem Zigarettenladen verfügbar und man kann sich auch zur Not am Ventil mal eine Kippe anmachen.
Ich muss bei mir alle 8-10Tage 0,5-0,7 Bar draufblasen. Aber was ist schon normal. Das war übrigens mit den vormaligen Reifen und den "alten" Schläuchen nicht so.
Ich kontrolliere vor jedem Fahrtantritt, wenn eine Woche zwischen den Fahrten lag.
Zitat von Maggi im Beitrag #9Ich würde Butan einfüllen, relativ günstig, Molekül relativ groß, in jedem Zigarettenladen verfügbar und man kann sich auch zur Not am Ventil mal eine Kippe anmachen.
Es reicht eigentlich auch wenn Du beim bücken nach der Füllpistole vor dem Luftfilter des Kompressors mal ordentlich einen fahren lässt. Dann riechts passend zur W in der Werkstatt auch gleich nach Oppa.
Zitatseinen Luftdruck an den Mopedlatschen regelmäßig zu kontrollieren
Alles andere ist Hokuspokus und füllt die Kasse der Gasverkäufer. Meist reicht eine Kontrolle alle vier Wochen aus, aber ob ein kürzeres Intervall sinnvoll ist, merkt man ja am festgestellten Verlusst. Wichtig ist: Immer bei kaltem Reifen kontrollieren, sonst weichen die Werte doch merklich ab.
Eine Schlauchmarke, die besser die Luft hält als andere, habe ich noch nicht ausfindig machen können. Alle Schläuche streuen da ziemlich. Da hilft es auch nichts, daran zu glauben, dass original W-Schläuche aus Japan besser sein könnten. Cross-Schläuche halten die Luft etwas länger, sind aber schwerer und teurer. Eine Umrüstung lohnt nicht wirklich.