Ein einfacher "Spucketest" gibt hinreichend Aufschluss über die Dichtheit der Ventile.
Bei den schlauchlosen Gussfelgen der Honda kann ich keinen nennenswerten Druckverlust feststellen. Die W gestaltet sich dahingegen zickiger mit ihren Schläuchen. Dort fülle ich in Monatsintervallen die Luft, die verlustig gegangen ist, warum auch immer trotz dichter Ventile, nach.
Pannenspray mag vielleicht bei Schlauchreifen, so wie Ulf es empfiehlt, in geringen Mengen kleine Undichtigkeiten beseitigen.
Bei einer Reifenpanne, die Luft entwich innerhalb relativ kurzer Zeit, waren sie machtlos. Nur der Reifen wurde von innen schön eingesaut. Ein weicher Schlauch dehnt sich nach dem Aufpumpen wohl zu sehr. Ein Versuch war's wert, bevor man nach anderen Lösung sucht, die danach auch angestrebt wurden.
Moin. Tipp: Ein mir bekannter Felgenbauer aus der Nähe Kiels hat mir erzählt, das oftmals die Markenschläuche weniger gut sind als die billigen Schinaschläuche, die auch noch viel dicker sind. Also nicht unbedingt Marke kaufen bei Schläuchen für die Reifen. Gruß Ingo
Der "Spucketest" ist nur bedingt aussagefähig. Er wirkt bei deutlichen Verlusten und klar defekten Ventilen. Bei längerfristigen Verlusten , also über ein oder zwei Monate wird das so nichts.
Dann lieber ein Ventil für ein paar Cent und beobachten, ob es nicht doch der Schlauch ist.
Noch ein Tipp am Rande. Ventilkappen aus Metall mit Gummidichtring wirken Wunder, eine zweite Linie gewissermaßen. Bei sehr schnellen Motorrädern sind sie, neben Winkelventilen, dringend notwendig. Es geht dabei um die Einwirkung der Zentrifugalkraft auf die Ventile.
Nochmal auf die Frage wie oft Luft "getankt" werden muss.
Bei mir ist das (wie Falcone schon schrieb) nach jedem Reifenwechsel anders - sprich: es hängt von der Streuung der Schläuche ab. Aktuell: nach der Winterpause Luft geprüft - Ergebnis: Vorne fehlte nix (hat also 4 Monate die Luft "angehalten" , Hinten fehlten 3 bar.
Zitat von PepPatty im Beitrag #26Ich wusste garnicht, das dass bei Schläuchen geht.
Du tauschst nicht das dicke Gewindeteil, das im Schlauch einvulkanisiert ist. Das ist ja auch nicht undicht. Wo's rauspfeift, ist der dünne ins Dicke eingeschraubte Ventileinsatz, und der sieht so aus:
@gerry : Das ist mir bekannt. Hatte zwei Reifen/Schlauchsätze, wo ich bis zu 2 bar Verlust hatte, selbst nach nur paar Wochen Standzeit. Aktuell hab ich kaum Verlust. Reifen immer der gleiche, BT45. Aber der BT ist dafür bekannt, mehr Luft zu verlieren als z.B. der TT. Ich würd da kein großen Kalles draus machen, sondern vor jeder Tour einfach kontrollieren, Luft nachfüllen und dann mit gutem Gewissen Kurven schrubben.
Übrigens, jedenfalls bei meinem Cäffchen merk ich fehlenden Luftdruck meist schon am "schwimmen" in der allerersten Kurve !!