Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.522 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
piko Offline




Beiträge: 16.462

10.04.2015 19:22
#31 RE: Gasfüllung im Reifen??? Antworten

Zitat von PepPatty
Ich habe metallene Ventikappen mit Gummidichtungen.


In dem Fall kannst du dir den Ventiltausch vermutlich sparen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

rainito Offline



Beiträge: 139

11.04.2015 12:05
#32 RE: Gasfüllung im Reifen??? Antworten

Zu Dieter und Carsten:

In der "grossen Luftfahrt werden die Reifen mir Stickstoff befüllt, diese Moleküle sollen angeblich nicht so schnell "durch's Gummi gehen"

Luftdruck 16 Bar.

Brandgefahr spielt eher keine Rolle. Die kommt von den Bremsen bei einem Startabbruch.

Die Bremsen sind so berechnet, dass sie einmal die Energie des Flugzeugs mit maximalem Startgewicht bei Startabbruch mit höchstmöglicher Geschwindigkeit aufnehmen können. Danach brennen sie ab und die Feuerwehr muss löschen. Dies ist nicht ohne wegen der Explosionsgefahr der Reifen. Deswegen haben die Felgen einen "Plug", also eine eingesetzte Schraube aus Weichaluminium, die dann bei 400 - 500 °C schmilzt und den Reifen kontrolliert abblasen lässt.

Bis zu 300°C an der Bremse nach der Landung auf kurzer Bahn sind normal. Dabei raucht dann schon mal zuviel aufgetragenes Schmierfett ab, was gefährlicher aussieht als es ist.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.04.2015 12:36
#33 RE: Gasfüllung im Reifen??? Antworten

Moin,

als ich mal an meinem Opelfettschiff die Reifen wechseln lassen mußte, meinte der freundliche Herr auch, ob ich nicht besser Reifengas verwenden sollte. Ich war erst nicht dafür, aber mein kleiner Sohn, den ich auf dem Arm hatte, hatte schon spitz gekriegt, daß dann auf die Ventile diese "coolen" grünen Kappen drauf kommen. Und um Theater zu vermeiden, hat der Papa dann versucht, diese Kappen zu kaufen . . . . leider nicht möglich .

Ich habe mich dann gefügt und Stickstoff befüllen lassen. Den Kommentar der Händlers "eine gute Wahl" kriegt der irgendwann mal wieder zurück, wenn er mir über den Weg läuft .

Leider werden in den meisten Branchen die Gewinne mit Überflüssigem gemacht. Da kann man in eine Menge Bereiche schauen.


Gruß

Wännä

decet Offline




Beiträge: 7.598

11.04.2015 12:37
#34 RE: Gasfüllung im Reifen??? Antworten

Zitat von rainito im Beitrag #32
Brandgefahr spielt eher keine Rolle. Die kommt von den Bremsen bei einem Startabbruch.
Es geht hier ja auch nicht um das Auslösen eines Brandes, sondern um die Rolle der Reifen als
Brandbeschleuniger. Haben die Bremsen erst mal Feuer gelegt, ist es ein Unterschied, ob der
Reifen mit 16 bar Luft (und einem Sauerstoffpartialdruck von 3,2 bar!) oder mit möglichst
reinem Stickstoff gefüllt sind. Der luftgefüllte Reifen brennt, einmal entzündet, wesentlich heftiger
und heißer ab als einer, der nicht von innen her Sauerstoff bekommt.

Das geht auch ziemlich klar aus der einschlägigen Lufttüchtigkeitsanweisung hervor.

Dieter (ich hab meine Weisheit natürlich aus Wikipedia )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

rainito Offline



Beiträge: 139

11.04.2015 13:12
#35 RE: Gasfüllung im Reifen??? Antworten

Zitat

Der luftgefüllte Reifen brennt, einmal entzündet, wesentlich heftiger
und heißer ab als einer, der nicht von innen her Sauerstoff bekommt.

Zitat Ende

Das musst Du mir jetzt näher erklären.

Weil im Gummi Sauerstoff "eingelagert" ist? Der Reifeninhalt entweicht doch ertmal nicht und wenn er dann explodiert oder abbläst relativ schnell. Und davor / danach kommt doch die Sauerstoffversorgung des Feuerchens eh' von aussen?

decet Offline




Beiträge: 7.598

11.04.2015 13:36
#36 RE: Gasfüllung im Reifen??? Antworten

OK: Die Geschwindigkeit, mit der eine chemische Reaktion abläuft, ist unter Anderem abhängig von der Konzentration der Reaktionsteilnehmer (Massenwirkungsgesetz). Außen am Reifen haben wir einen effektiven Sauerstoffdruck (Partialdruck) von 0,2 bar. Angezündeter Gummi brennt dann mit der Geschwindigkeit X. Wird der Reifen nun so weit erhitzt, daß sich der Gummi auf der Innenseite in dem Füllgas mit dem 16 mal so hohen Sauerstoffpartialdruck entzündet, dann brennt er innen mit einer größeren Geschwindigkeit Y = X mal einem Faktor, der mit dem Partialdruck wächst, sagen wir mal grob, proportional. Die Verbrennung der inneren Reifenoberfläche in dem sauerstoffhaltigen Füllgas erfolgt dann auch, sagen wir mal, 16 mal so schnell, und führt zu einer viel höheren Temperatur - der Reifen explodiert und führt in der unmittelbaren Umgebung kurzzeitig zu einer Überflutung des Brandes mit Sauerstoff. Nicht gut. Die Feuerwehr haßt so was.

Ich habe einen Fall erlebt, wo bei einem Kabelschwelbrand eine am Kabel verlegte Druckluftleitung schmolz, und das Feuer durch die austretende Luft erst so richtig angefacht wurde. Der Brandschaden wurde dadurch vervielfacht.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

rainito Offline



Beiträge: 139

11.04.2015 15:39
#37 RE: Gasfüllung im Reifen??? Antworten

...deswegen sind ja die "Schmelzsicherungen" in der Felge.

Sonst geht die Flughafenfeuerwehr da auch nicht ran, das weiss ich aus Gesprächen mit denen...

P.S Denke mal, die Druckluftleitung gab auch weiterhin Druckluft ab, während nach der Reifenexplosion der Spuk direkt vorbei ist...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz