Habe mal eine Frage zur W800. Wenn ich Zündung von OFF an ON stelle hört man für 2 oder 3 Sekunden ein Surren. Das ist normal, schon klar. Aber was ist das? Kann man das mindern oder unterdrücken? Richtig nett klingt das Surren ja leider nicht..... ohne wär schöner.
Bisher bin ich nur deutlich ältere Moppeds gefahren, daher meine Frage.
Baut erstmal Druck auf. Der Sound stört mich nicht weiter, ohne ihn wär's eher unnormal. Ausserdem wohl nicht startfähig die W, geschweige denn fahrbereit.
Die Benzinpumpe hat Kawa mit einer Rückrufaktion getauscht, da die Gefahr der Selbstzerlegung bestand.
Bei einigen 800ern gab sie auch quiekelnde Geräusche von sich, die nach dem Tausch Legende sind.
in der nächsten Revision kommt das dann mit Sprachausgabe: "die Sekundärluftklappen werden nun geschlossen. Möchten Sie dazu unsere Animation zur Visualisierung aus dem Netz abrufen ?"
Zitat von Ulf im Beitrag #7Moin auch neben der Benzinpumpe hast du auch noch die mechanische Kaltstartmimik und die Sekundärklappen, die kurz rumrödeln. Tolle Technik hörbar gemacht. Grüße Ulf
Aber nur, wenn das Drosselklappengestänge leichtgängig im Starterorchester mitspielt, sonst rödelst nicht so vor sich hin, sondern beliebt zu haken = kein Sound. Dafür aber eine tolle gelbe Dauerleuchte, die ins Auge springt. Da springt bei Bedarf dann Kawa ein und bessert nach......
bei meiner W wurde das Surren der Kraftstoffpumpe am vergangenen Sonntag plötzlich lauter, nachdem ich ca. 300km am Stück gefahren bin. Bemerkt habe ich es, weil man es bei langsamer Fahrt innerorts aus den Fahrgeräuschen deutlich heraushören konnte. War mir vorher nie aufgefallen. Nach ein paar Minuten Abkühlzeit war es dann wieder leiser, bei laufendem Motor im Stand nicht mehr heraushörbar. Gestern dann nochmal das gleiche, nach ca. 100km Fahrt. Was meint Ihr, ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen, daß das Teil demnächst abraucht? Die Garantie ist leider 01/2015 abgelaufen, und die Pumpe wurde lt. Vorbesitzer 2013 im Rahmen der Rückrufaktion schon mal getauscht.
Merkwürden, dass die Benzinpumpen eurer Ws nach dem "In Bereitschaft Gehen" während des Fahrens noch Geräusche von sich geben. Kenne das nicht von meiner W. Ausser dem schon einmal beschriebene Quiekeln, das die getauschte Pumpe abstellte, vernehme ich während der Fahrt oder im Stand mit laufendem Motor kein ortbares Surren. Werde in Zukunft aber vermehrt drauf achten, könnte ja sein, dass ich es bisher nur überhört habe, weil ich ihm keine Beachtung schenkte.