wenn der tank 300km lehr gefahren ist, hört man die pumpe schon mal... resonanzkörper des tanks, würde ich mal so sagen... geht mir zumindest auch so, aber bisher auf den rund 25tkm kein problem... habe auch die "neue" pumpe drin...
vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Resonanz wäre eine Erklärung. Allerdings war der Tank nicht leer. Hatte auf Römö kurz vollgetankt und bin dann an die Ostsee rüber nach Haderslev, dann Aabenraa, also was bei 100km. Tank müsste also ungefähr 2/3 voll gewesen sein, als mir das Geräusch erstmals auffiel. Aber evtl. "resoniert" ja mein Tank gerade bei diesem Füllstand. Werde das mal im Auge behalten. Es würde aber nicht erklären, warum nach 5 min Abkühlung (also Motor aus) das Surren der Pumpe gegenüber dem laufenden Motor nicht mehr auffällig laut war.
war gestern mit dem dreikrad unterwegs... die bmw pumpe ist um einiges lauter, vermutlich höre ich die von der weh deswegen garnicht mehr... und da du sagtest 300km, dachte ich der sprit neigt sich dem ende zu... 300km gehen fast immer mit einer füllung, und ich bin kein motorschmeichler
Hi Wollte mich kurz mal erkundigen, wie's weiterging mit der Pumpe, der Fred ist ja schon etwas älter. Bei meiner (BJ 2015) hat das nämlich gestern auch angefangen, auf halber ausflugstrecke, nach ca. 110km. Selbe Symptome wie bei dir. Vorhin hab ich sie gehört als ich in der 30er Zone fast im Standgas fuhr. Dachte zuerst instinktiv, dass ich wieder den Blinker nicht abgestellt hätte, aber an der W gibts ja gar keinen Blinkerpiepser, war wohl ein Reflex von früher. Hörte sich aber wegen dem Helm fast so an. Viel viel leiser, aber etwa die selbe Kadenz und Tonhöhe. Ich höre ja generell das Gras wachsen, deshalb meine Fragerei.
Am letzten Mittwoch bei dem unerwartet warmen Wetter mit bis ca. 29°C stand die W (800) eine Zeitlang in der Sonne. Danach war immer wieder ein lauteres Benzinpumpengeräusch zu hören. Jeweils hörbar beim Warten an der Ampel. Nach ca. 10 min Fahrt war alles wieder normal. Ich habe das später nochmal reproduzieren können. W ½ h in der Sonne, dann gab es eine Zeitlang wieder dieses Geräusch, so eine Art Schleifen. Die Pumpe wurde übrigens gemäss Rückruf ausgetauscht.
Diese "Schleifgeräusch" trat übrigens auch Anfang Jahr nach ca. 6-wöchigem Stillstand auf, kam immer wieder mal und hatte sich schlussendlich beruhigt, bis Mittwoch.
Ich habe keine gute Erklärung, offenbar ist das Teil empfindlich und es lohnt sich bei längeren Touren ausserhalb Westeuropa einen Ersatz mitzuführen (ich hab noch die alte Pumpe vor dem Rückruf).
Hm, ok, danke für eure antwort. Onno Hennos 29T km lassen mich ja etwas beruhigter sein. Ich frag vielleicht meinen mal noch nach, schreib euch dann was der meint. Ist ja schon Scheisse, wenn man immer das Gras wachsen und die Flöhe husten und die W meckern hört. Na ja, das gibt sich sicher noch, hab gerade mal 6000 in einem Jahr runtergespult. Bin sogesehen immer noch in der Lernphase
nachdem das Forum für mich recht oft eine wichtige Quelle der Weisheit war, hier einmal ein Beitrag von mir. Auch bei meiner W800, Bj. 2015 (Erstzulassung März 2016), trat nach etwa einem Jahr beim Starten ein merkwürdiges Quiekeln der Benzinpumpe auf. Einen logischen Zusammenhang als Ursache konnte ich allerdings kaum erkennen und eine Beeinträchtigung der Funktion auch nicht. Jedenfalls wenn ich beim Händler war, war das ziemlich unangenehme Geräusch nicht da. So kam ich auf die Idee, dieses mit einem Smart-Phone - wenn es denn unterwegs auftrat - zu dokumentieren. Mit diesem "Dokument" konnte ich dann tatsächlich erreichen, dass die Benzinpumpe auf Garantie getauscht wurde! Jetziger km-Stand ist ca. 18 000.
Es gab allerdings auch in den Folgejahren Nachbesserungen an der Benzinpumpe der W800 - siehe die sich ändernden Endziffern der Ersatzteilnummer. Das "Surrgeräusch" sollte eindeutig in seiner Herkunft lokalisiert werden. Auch die Ventile, wenn das Ventilspiel wieder kleiner wird, und auch die Umlenkung der Königswelle, je nachdem, wie sie eingestellt ist, in warmen oder kalten Zustand, machen surrende Geräusche.