Ich hab seit vorgestern so ein Teil, aber irgendwie klappt die nicht richtig. Es ist ne "Computerbrille" oben +1,5 unten +2,5 für die Abstände zum Monitor und zu einem Buch. Unten (Buch) klappt die eigentlich gut, ich kann die Augen nach rechts und links bewegen und es bleibt scharf. Oben zum Monitor geht das jedoch nicht. Ich habe ca. einen bierdeckelgroßen Punkt der scharf ist, rechts und links davon nicht mehr. Beim Monitorabstand von gut einer Armlänge muß ich also immer mit dem Kopf von links nach rechts wackeln ( gut, ich bin Meidericher ) um lesen zu können. Ist das normal bei diesen Brillen ( und warum ists unten nicht) oder hat sich da einer "verschliffen?
Werner
... doch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn ...
Ich hatte die gleichen Probleme, aber auch bereits beim Lesen. Man kann sich wohl dran gewöhnen, aber so lange hab ich nicht gewartet. Der eine kommt klar mit diesen Brillen, der andere legt sich mehrere zu. Eine zum Lesen, eine für'n PC / zum arbeiten.
Bei meiner Gleitsichtbrille ist es tendenziell genau anders: oben breiteres Sichtfeld, unten schmaler. Das hat mir der Fachberater (Fielmann) aber auch schon beim Ausmessen, bei der Bestellung gesagt.
Gibts noch die alten "Ommabrillen" mit zwei richtigen Linsen? Die mit dem unten eingesetztem Stück? Da sollte das eigentlich dann doch nicht sein. Falls dem so wäre hätte ich zum ersten Mal 700 Ocken Lehrgeld bezahlt und ne Holzbrille bekommen.
Zu wissen sei es jedem, der's begehrt: Der Zettel hier ist tausend Kronen wert. Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand, Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland. Nun ist gesorgt, damit der reiche Schatz, Sogleich gehoben, diene zum Ersatz.
Prima, ich war aber beim Dorfoptiker um die Ecke. Werde da heute nochmal aufschlagen....
Zu wissen sei es jedem, der's begehrt: Der Zettel hier ist tausend Kronen wert. Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand, Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland. Nun ist gesorgt, damit der reiche Schatz, Sogleich gehoben, diene zum Ersatz.
Ist ja auch ne Computerbrille, die Fernsicht hab ich ohne Brille.
Bei einer normalen Gleitsichtbrille ist der mittlere Bereich immer sehr klein, das nervt beim Computern, aber bei einer Arbeitsplatzbrille müsste der mittlere Schärfebereich genau so breit sein wie der Lesebereich. Nicht nur bei meinen Brillen ist das jedenfalls so. Da stimmt also was nicht.