Morgen.... Der TÜV in Wiesbaden gibt sich zäh beim Reifeneintrag..... Aber da ab Ostersonntag das Wetter gut werden soll hätte ich gerne vorher die Heidenau eingetragen. Weiß jemand aus der erlauchten Runde wo im RheinMain Gebiet hierfür eine Chance besteht? Gruß Martin
Er müsse probefahren, Fahrverhalten prüfen auch bei Höchstgeschwindigkeit, ob er er sich aufbläht wenn er warm wird usw. Wäre ein bestimmtes 50 Seiten langes Papier was er abarbeiten müsse. Und ich solle am 10.4. kommen da sei der Spezialist da der sich mit sowas auskennt.
In Hessen kannst du das knicken. Geht nicht wegen der Bündelungsbehörde. Fahre rüber nach Mainz. Das machen alle so. Das geht auch mit der Fähre ... Dann aber nur das Gutachten mitführen und nichts in der Zul.Besch. ändern lassen, sonst macht dir die Bündelungsbehörde ggf. wieder einen Strich durch die Rechnung.
Oder einfach so fahren. Das ist die einfachste Lösung.
Freigabe von Heidenau gibt es für den Reifen nicht, lediglich ein Datenblatt.
Soll er halt nochmals einen Satz Reifen dort kaufen und gudd is et. Man muß sich nur zu helfen wissen. Junge Leute müssen halt erst einmal Lehrgeld bezahlen...
Haha...junge Leute...danke Valcone, was möchtest du trinken? Aber jetzt nochmal für Dumme: Also das Datenblatt habe ich ja.Aber welches Gutachten meinst du? Und muss ich die Reifen nicht in den Schein eintragen lassen? Weil so fahren hab ich doch keinen Versicherungsschutz...
ZitatAlso das Datenblatt habe ich ja.Aber welches Gutachten meinst du? Und muss ich die Reifen nicht in den Schein eintragen lassen? Weil so fahren hab ich doch keinen Versicherungsschutz...
Ein Datenblatt gibt es für den Heidenau K60. Hast du ja. Ein Gutachten erstellt der TÜV-Prüfer aufgrund des Datenblattes. In der Regel, indem er eine Probefahrt macht. Manchmal prüft er auch noch mehr. Allein die Probefahrt und das Erstellen des Gutachtens kostet eventuell schon mehr als ein Satz Heidenau K60. Je nachdem, wie das Gutachten ausfällt, musst du es ggf. sofort dazu verwenden, die Betriebserlaubnis wieder herzustellen, also zur Zulassungsbehörde und da die Zulassungsbescheinigung ändern lassen. Kostenpflichtig natürlich. Eine solche Eintragung dauert ein paar Tage, weil sie die Bündelungsbehörde in Marburg durchlaufen muss. Kostenpflichtig natürlich. Hast du noch einen alten Fahrzeugschein, bekommst du komplett neue Papiere, auch kostenpflichtig natürlich.
Versicherungsschutz hast du immer, wenn du anderen einen Schaden zufügst, es ist ja eine Haftpflichtversicherung. Der Versicherungsschutz erlischt nicht. Bei einem ursächlich auf die Reifen zurückzuführenden verschuldeten Unfall kann dich die Versicherung begrenzt in Regress nehmen. Auch eine Vollkasko würde dann nicht für den eigenen Schaden eintreten.
So, jetzt kannst du entscheiden, welchen Aufwand du betreiben willst - Eintragen lassen oder einfach damit fahren.
Grüße Falcone
P.S. und was Valcone trinken will, kann ich dir nicht sagen. Leider.