Ich hab' ja auf meinem Velorex Rahmen ein MZ Superelastik Boot, hat den TÜV auch nicht interessiert, allerdings wohnen weder 3-Rad noch ich in Hessen...
Warum sollte die Kiste den TÜV in Hessen interessieren? Wie Norbert schon schreibt: Fest muss sie sein, keine scharfen Kanten und sie darf die Beleuchtung nicht behindern. Ich hatte nie Probleme.
ZitatWarum sollte die Kiste den TÜV in Hessen interessieren?
Weil den TÜV bzw. diese komische Behörde(Name hab ich grad vergessen) in Hessen doch alles Mögliche interessiert, was andere TÜVs nicht die Bohne interessiert.
Ne, so ist das nicht. Es geht nur um Eintragungen, nicht um die HU. Wenn man so eine Kiste eintragen lassen will, könnte es allerdings Probleme geben - wie überall.
Ok, dann ist ja alles bestens. Als ich mal eine Solo-MZ zum Gespann umgebaut habe, hatte der Dekra-Typ meine ganzen Wünsche erfüllt: handgeschnitzen Gabelstabi, andere Reifengrößen und wahlweise Solo- bzw. Beiwagenbetrieb eingetragen. Allerdings hat er sich nicht darauf eingelassen, einem Wechsel zwischen Personen- und Lastenboot zuzustimmen, da führte keine Weg rein. Aber vielleicht lag das auch daran, dass beim Superelastik das Typenschild am Beiboot selbst und nicht am Rahmen angebracht ist.
Das erstaunt mich ein wenig. Gerade bei den Serienmäßig hergestellten MZ Teilen sollte das doch ohne weiteres möglich sein. Mit welcher Begründung hat es das denn verweigert?
Ich kenne eine Menge Leute, die ständig wechseln und auch beides eingetragen haben.
Das ist gut 10 Jahre her und ich habe das Gespann nicht mehr. Aber ich glaube, auf dem Schild stand unter Typ »PSW« (für Personenseitenwagen), während beim Lastenboot dann »LSW« (Lastenseitenwagen) gestanden hätte. Und der Prüfer war der Meinung, dann könne er auch nur ein Personenboot genehmigen.
Gerade mal provisorisch montiert um eine kleine Probefaht zu machen.
Das ganze sieht noch etwas seltsam aus.
Motek und Ural Fahrgestell sind zwar identisch in der Breite, aber durch die Motorradseitigen Anschlüße kommen einige Cm in der Breite hinzu.
Das Boot wird auf jeden Fall noch zum Fahrzeug rücken. Ich will die Multiplexplatte aber auf jeden Fall erhalt, da sie einen schnellen Bootswechsel ermöglicht. Mal schauen um wieviel Cm ich die Breite noch verringern kann, ohne das die Stabilität der Kiste leidet.