Masern hatte ich mit drei Jahren. Kann mich nur noch daran erinnern, daß ich von Muttern zum Trost ein Spielzeugauto geschenkt bekam, ein BMW-Barockengel, Typ "Isar 12 - deshalb fand ich Masern tofte, unterm Strich.
Auf der anderen Seite geht grad' die Diskussion los, mit meinem Sohn und der Schwiegertochter - Enkelchen impfen, ja oder nein, bzw. wo gegen, und wann (wenn denn ja).
Ich kenne beide Seiten - Leute, die sich z.B. Polio eingefangen haben, weil sie nicht geimpft waren , und Leute, die sich böse Erkrankungen nach/durch eine Impfung eingefangen haben ...
im Großen Ganzen soll die Wahrscheinlichkeit eines Impfunfalles/einer bösen Nebenwirkung ja um Größenordnungen niedriger sein, als die Wahrscheinlichkeit einer erkrankung, aber wer weiß ...
pelegrino, der sich zwar schon desöfteren gegen Wundstarrkrampf, und auch gegen Hepatitis hat impfen lassen, und der als Kind ungefragt gegen Polio und Pocken geimpft wurde (was aber auch nicht unbedingt verkehrt gewesen ist, denke ich), der sich aber noch nie gegen Grippe hat impfen lassen.
Ist Mumms nicht dasselbe wie Ziegenpeter? Hatte ich auch, als Blage , da hat mir Vattern mit heißem Gänseschmalz den Hals eingepinselt, meine ich mich erinnern zu können - das war scheiße, und an ein Spielzeugauto kann ich mich auch nicht erinnern !
Und Röteln sind doch dasselbe wie Windpocken, oder? Hatte ich, als Schulkind - war 'ne elende Juckerei, glaube ich.
Und dann hatte ich mal Krätze - das war, als eine Sozialpädagogik-Komilitonin meiner ersten Frau bei uns ein- und aus ging, die hatte sich die im Praktikum aufm Abenteuerspielplatz gefangen . Wünsche ich nur ganz auserwählten Arschlöchern von meiner persönlichen Top-Ten-Liste. Damals war so 'ne Epidemie in Bielefeld, und in ganz OWL war die Jacutinsalbe ausverkauft ...
Zitat Ich kenne beide Seiten - Leute, die sich z.B. Polio eingefangen haben, weil sie nicht geimpft waren , und Leute, die sich böse Erkrankungen nach/durch eine Impfung eingefangen haben ...
Hm, das ist hier im Umkreis eine Dauerdiskussion. Ich habe die Grundimpfungen Polio/Diphterie/Tetanus bei meinem Zwerg machen lassen. Mehr nicht. Ich habe selber Impfopfer in der Familie, und nein, die haben nicht nur ne Kleinigkeit und es sind tatsächlich anerkannte Impfschäden. Die beiden werden den Rest ihres Lebens Pflegestufe 3 behalten und sabbernd im Bett liegen bleiben. Das kann einen schon verunsichern.
Mich stößt immer ab, dass bei Nachfragen IMMER von bisher jedem Arzt die Gefahren von Impfschäden schlicht totgeschwiegen werden. Gibts nie Probleme.
Was soll ich denn als Mutter davon halten, wenn ich das Gegenteil jederzeit besuchen fahren kann??????
Ach, ich bin übrigens auch nur grundgeimpft und habe überlebt....
Soweit ich weiss, habe ich als Kind die damals ueblichen Impfungen erhalten und ich hatte die ueblichen Kinderkrankheiten (meist zusammen mit meinen Bruedern), Windpocken,Roeteln Mumps...nochwas...glaube nicht. Roeteln sind meines wissens nicht dasselbe wie Windpocken.
Letztlich muss jeder selber wissen, ob er impfen laesst oder nicht. Ich tendiere seit einiger Zeit wieder mehr zur Impfung hin. Was mich aergert ist allerdings, dass die meisten Standartimpfungen nur im 3- oder sogar 5-erpack. Angeboten werden.
Zitat Was soll ich denn als Mutter davon halten, wenn ich das Gegenteil jederzeit besuchen fahren kann??????
Ich kenne jemanden mit Kinderlähmung. Ist auch nicht schön.
Das Problem bei Masern ist wenn es Kinder trifft die vielleicht schon andere chronische Krankheiten haben. Da kann das ganz schön übel werden. Der Verlauf bei Erwachsenen ist auch heftiger.
Gruß Irmi (die für den Rest ihres Lebens imun gegen Masern ist weil sie die als Kleinkind hatte)
Ich hatte Mandeln, wurde nicht dagegen geimpft und bekam nach der Operation eine Faller-Autorennbahn. Mandeln sind also besser als Masern. Außerdem macht man aus ihnen Marzipan.