Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.303 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

22.01.2015 22:23
Goretex & Co Antworten

Hallo Leute,


ich möchte mal die aktuelle Sauregurkenzeit nutzen, um von Euch Klugen Köpfen (schleim, schleim...) eine Antwort auf eine Frage zu bekommen, die ich schon länger habe.

Es geht um die Funktionsweise von atmungsaktiver Bekleidung, Goretex, Sympatex usw..

Also: ich weiß, daß es das gibt, daß es irgendwie funktioniert, daß es bei hohen Außentemperaturen schlechter funktioniert und daß es verschiedene Systeme (1-, 2- und 3-Lagen, glaube ich) gibt.

Aber eigentlich hab' ich bis jetzt nicht kapiert, wie es funktioniert. Ich dachte immer, naja, das ist ein Stoff, der in einer Richtung (von außen) keine Wassertropfen durchläßt, aber in der anderen Richtung Wasserdampf schon durchläßt.
Aber: so einfach scheint es doch nicht zu sein.
Z.B. las ich schon öfter die Formulierung "Das wasserdichte Gewebe wurde von innen atmungsaktiv beschichtet." oder so ähnlich. Wie kann das gehen? Deswegen bleibt es doch trotzdem dicht in jeder Hinsicht, oder? Wie kann man was "atmungsaktiv beschichten"? Oder ist das nur Werbungs-Wortgeklingel ("G'schmarri", wie der Franke es nennen würde)?
Oder: diese Membran-Zwischenschicht, oft ja auch 'rausnehmbar, was macht die? Wenn ich die 'rausnehme, wird das Teil dann atmungsaktiver durch Weglassen der atmungsaktiven Schicht?!? Wie? Ist die Kleidung dann immer noch wasserdicht? Sorgt die Außenhaut für die Wasserdichtigkeit? Wenn ja, wofür brauche ich dann innen eine Membran? Oder sorgt die atmungsaktive Zwischenschicht für die Wasserdichtigkeit - wirds zwischen dem Außenstoff und der Membran naß?
Wie funktioniert das???
Oder muß man einfach daran glauben, fröhlich sein und nicht hinterfragen, damits hilft?
Viele Grüße & schon mal danke



Katzenklo

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

23.01.2015 07:17
#2 RE: Goretex & Co Antworten

Das kannst du im Internet ganz gut nachlesen.
Vereinfacht ist es so: Es gibt Materialien, die lassen in eine Richtung Wasserdampf durch, Wassertröpfchen in die andere Richtung aber nicht. Sie funktionieren von warm nach kalt. Da es innen in der Klamotte wärmer ist, verdampft das Wasser von innen nach außen. Ist es außen gleich warm wie innen (im Sommer) funktioniert das nicht mehr. Du siedest im eigenen Saft. Bei Heizgriffen (außen wärmer als innen) kehrt sich die Funktion sogar um: Du bekommst nasse Pfoten. So ein Material ist u.a. Goretex.

Dann gibt es noch Materialien, die die Feuchtigkeit aufnimmt und dann durchleitet, z.B. Sympatex. Das soll etwas angenehmer sein und vor allem aber robuster gegen Chemikalien und gegen Knickwirkungen.

Im tatsächlichen Gebrauch sind die Unterschiede meines Erachtens marginal, so dass sie nicht unbedingt kaufentscheidend sein sollten. Beide erfüllen ihre Aufgabe einwandfrei.

Lassen solche Klamotten dennoch Wasser durch, so liegt es an mangelhafter Verarbeitung (merkt man beim ersten Regen) oder durch Beschädigung durch Gebrauch (merkt man irgendwann).

Vor allem im Sitzbereich vermuten Neulinge oftmals, dass die Hose Wasser durchlässt. Das ist meist ein Trugschluss. Was man spürt, ist die Kälte, die durch vom Außenstoff aufgenommene Wasser entsteht und einen glauben lässt, dass man jetzt hintenrum nass ist. Fasst man sich mal an die Unterhose, ist die zwar kalt, aber eben dennoch trocken.

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.938

23.01.2015 09:36
#3 RE: Goretex & Co Antworten

...



zzzz

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

23.01.2015 10:24
#4 RE: Goretex & Co Antworten

Zitat
Oder: diese Membran-Zwischenschicht, oft ja auch 'rausnehmbar, was macht die? Wenn ich die 'rausnehme, wird das Teil dann atmungsaktiver durch Weglassen der atmungsaktiven Schicht?!? Wie? Ist die Kleidung dann immer noch wasserdicht? Sorgt die Außenhaut für die Wasserdichtigkeit? Wenn ja, wofür brauche ich dann innen eine Membran? Oder sorgt die atmungsaktive Zwischenschicht für die Wasserdichtigkeit - wirds zwischen dem Außenstoff und der Membran naß?
Wie funktioniert das???



kann ich dir von meiner buese-jacke her beschreiben: wenn die membran raus ist, atmet die jacke ganz klar besser. sprich, wenn ich mit der jacke nicht nur auf dem motorrad sitze, sondern mich bewege, dann ist es mit membran eindeutig dampfiger als ohne membran. das aussenmaterial laesst eben nicht nur das wasser, sondern auch den dampf um einiges besser durch als das material der membran. die wasserdichtigkeit wird aber allein durch die membran gegeben. bei regenfahrten ist die jacke selbst triefig nass. trocken wird es erst ab membran innerwaerts.

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

23.01.2015 12:56
#5 RE: Goretex & Co Antworten

Es gibt verschiedene Bauweisen. Dauerhaft eingesetzte Membran (Z-Liner, meist bei billigeren Jacken), Laminatmembran (meist teuer), also mit dem Obermaterial fest verbunden, und herausnehmbare Membran (mittlere Preiskategorie).

Die dauerhaft eingesetzte Membran hat am meisten Nachteile: Bei Hitze wird es schnell unangenehm, du hast drei Schichten, die gegeneinander reiben und die äußere Schicht saugt sich stark mit Wasser voll.

Bei Laminat saugt sich die äußere Schicht nicht ganz so stark voll, die Membran ist mit ihr fest verbunden, lässt sich aber nicht herausnehmen, was bei warmen Tagen nachteilig werden kann.
Am variabelsten finde ich die Jacken mit herausnehmbarem Futter und herausnehmbarer Membran. Die reichen von kalten bis zu ziemlich warmen Tagen aus. Die Membran ist nämlich auch gleichzeitige ein Windstopper. Ohne Membran lässt die Jacke eine kleine Menge Luft durch, so dass selbst bei 30 Grad während der fahrt noch eine leichte Kühlung möglich ist. Wichtig sind zudem gute Belüftungsöffnungen vorne und hinten und idealerweise noch an den Ärmeln.

Trotzdem teilen sich alle Textiljacken den Nachteil, dass sich das Obermaterial mit (kaltem) Wasser voll saugt und die Kälte dann an den Körper abgegeben wird. Bei dauerhaften Regenfahrten empfiehlt sich also noch eine wasserdichte Überziehjacke.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.736

23.01.2015 17:02
#6 RE: Goretex & Co Antworten

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.585

23.01.2015 17:38
#7 RE: Goretex & Co Antworten

Funktioniert ähnlich ...

Gruß
Hans-Peter

Mir fiele soviel dazu ein, aber im Grunde ist es belangloses Zeug und hilft nicht weiter.

Monti

gerry Offline




Beiträge: 3.938

23.01.2015 17:59
#8 RE: Goretex & Co Antworten

Ich habe mich ja zurück gehalten obwohl es eine gute Vorlage gab, aber HP muss ja schon im 7. Beitrag abschweifen.

Gruß Gerry



zzzz

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.585

23.01.2015 19:27
#9 RE: Goretex & Co Antworten

Jep!

Abschwiffzwang nennt das der Psychologe...

Gruß
Hans-Peter

Mir fiele soviel dazu ein, aber im Grunde ist es belangloses Zeug und hilft nicht weiter.

Monti

manx minx Offline




Beiträge: 11.143

24.01.2015 02:25
#10 RE: Goretex & Co Antworten

samma hans-peter, is das beruflich, dass du dich mit dem thema befasst, oder is das ein rein privates interesse?

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.826

26.01.2015 00:36
#11 RE: Goretex & Co Antworten

Hallo,

komme erst heute zum Lesen der Antworten, danke!
Ich lese heraus, daß atmungsaktive Materialien eigentlich nur für einen engen Temperaturbereich Sinn haben - denn wenns richtig kalt ist, schwitze ich nicht viel und brauche die Funktion nicht. Und wenns richtig warm ist, funktionieren sie nicht. Ist das so?
@Falcone Hallo Falcone, habe ich das richtig verstanden, daß eine Jacke, wenn Du wg. Hitze die Membran 'rausmachst, nicht mehr wasserdicht ist? Was machst Du dann bei Regen, hast Du die Membran immer dabei und zippst sie dann unter der nächsten Brücke ein? Klingt eigentlich nicht praktisch.
Und gilt das mit dem Sichvollsaugen wirklich für alle Materialien? Ich habe eine billige Textiljacke (also wirklich billig, hat viel weniger als die von Hobby verlinkten gekostet), irgendwas von Hein Gericke mit "Sheltex" - Membran, da hab' ich bislang noch nicht den Eindruck gehabt, daß sie sich vollsaugt.
Grüße


Katzenklo

Falcone Offline




Beiträge: 112.429

26.01.2015 08:00
#12 RE: Goretex & Co Antworten

Zitat
denn wenns richtig kalt ist, schwitze ich nicht viel und brauche die Funktion nicht.



Das ist ein Trugschluss. Wenn dein Körper sich in Wohlfühltemperatur befindet, schwitzt er immer. Ist es dann kalt, bleibt die Feuchtigkeit am Körper und du kühlst aus. Deswegen unter Membran-Textilkleidung im Winter auch immer Synthetische Thermowäsche tragen, oder echte Wolle, das geht auch. Nur keine Baumwolle.

Wenn es heiß ist, regnet es ja meist nicht. Sollte bei starker Hitze (wir sprechen hier ja je nach dem so von Temperaturen über 30 Grad, darunter wirken die Belüftungsöffnungen) trotzdem regnen, müsste ich die Membran tatsächlich erst einzippen. Die Membran lässt sich so klein zusammenlegen, dass sie in eine Tasche der Jacke passt. Viele Jacken haben sogar eine spezielle Rückentasche dafür.

Jeder Stoff saugt sich voll. Wiege deine Jacke mal trocken und tauche sie dann ein paar Minuten in einen Eimer Wasser und wiege sie noch mal. Auch geringe Mengen Wasser kühlen den Körper aus. Das Vollsaugen wird durch eine gute Imprägnierung weitgehend verhindert. Bei neuen Jacken funktioniert das auch noch gut, bei viel getragenen immer schlechter, selbst wenn man sorgfältig nachimprägniert.

Zitat
Und wenns richtig warm ist, funktionieren sie nicht.



Ja, das trifft zu.

Grüße
Falcone

Brundi Offline



Beiträge: 33.229

26.01.2015 09:04
#13 RE: Goretex & Co Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12

Zitat
Und wenns richtig warm ist, funktionieren sie nicht.
Ja, das trifft zu.



Selbst wenn es nicht so warm ist, funzt das mit dem "atmungsaktiv" meistens nicht. Meistens ölt man von innen wie blöd und ist daswegen klatsch nass!

Grüße
Brundi

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

26.01.2015 10:35
#14 RE: Goretex & Co Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12
Die Membran lässt sich so klein zusammenlegen, dass sie in
eine Tasche der Jacke passt. Viele Jacken haben sogar eine spezielle Rückentasche dafür.



Da stellt sich dann für mich unweigerlich die Frage, wie lange eine eng gefaltete Membran ihre
Wasserdichtheit beibehält? Kann mir vorstellen, dass Knickfalten entstehen, die langfristig die
Membran schädigen, oder ist dem nicht so?

Meine Pharao Hose besitzt so eine Membran. Die Gerricke Jacke nicht. Im Sommer fahre ich
bei voraussichtlicher Trockenheit und Wärme meist ohne Membran.


Wisedrum

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.01.2015 17:12
#15 RE: Goretex & Co Antworten

Fassen wir zusammen: eine gute Lederjacke/Hose und ein Regenkombi bei Bedarf sind besser als diese ganze Gorewixacheisse

you`re never too old for rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz