Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 465 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Watzmann Offline




Beiträge: 2.391

25.01.2015 20:15
kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994 Antworten

Habe heute ein wenig aufgeräumt.
Als erstes viel mir der Prospekt von unserem Alpenkreuzer in die Hände, eine herrliche unbeschwerte Zeit...

Dann das Antwortschreiben von Yamaha von 1994. Wenn ich es ja nicht selbst miterlebt hätte würde ich es nicht glauben. Yamaha verschenkte damals alte aber unbenutzte über 10 Jahre alte Ersatzteile. Es war eine Aktion bei der man Yamaha anschreiben und mitteilen mußte welche Teile benötigt wurden. Wenn diese zufällig noch in den Regalen herumlagen wurden sie einem kostenlos zugesendet. soooo unglaublich .... Ein Kumpel bekam einen XS 650 oder XJ 650 Tank geschenkt, weiß nicht mehr genau
Ich hätte es auch gar nicht geschrieben wenn ich nicht das Schriftstück gehabt hätte. Wer soll einem so etwas glauben ???


allen einen schönen Abend

-------------------------------------

- free hugs -

Brundi Online



Beiträge: 33.230

25.01.2015 20:35
#2 RE: kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994 Antworten

Zitat von Watzmann im Beitrag #1
Yamaha verschenkte damals alte aber unbenutzte über 10 Jahre alte Ersatzteile. Es war eine Aktion bei der man Yamaha anschreiben und mitteilen mußte welche Teile benötigt wurden. Wenn diese zufällig noch in den Regalen herumlagen wurden sie einem kostenlos zugesendet. soooo unglaublich ....
Jepp! Wir haben damals eine ziemlich große Kiste mit Teilen für die XS 650 und die XS 500 abgestaubt.

Grüße
Brundi

Hobby Online




Beiträge: 41.750

25.01.2015 21:58
#3 RE: kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994 Antworten

und der Rest kam zum Schrott !!!
mein Spezi der damals bei Mercedes gearbeitet hat
bekam damals auch Anweisung die ollen Blechstoßstangen von den 60-70er Jahren Autos zu entsorgen....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

25.01.2015 22:07
#4 RE: kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994 Antworten

Das muß bei Yamaha genau die Zeit gewesen sein, als die in ihr neues Europa-Zentrallager gezogen sind. Da wollten sie den alten Ramsch nicht mehr mit einlagern.

Grüssli vom ziro

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.01.2015 23:59
#5 RE: kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994 Antworten

Naja, das mag ja sein ziro ... aber heutzutage ziehen Unternehmen ja auch noch um und ich behaupte mal bevor man aktuell was verschenkt, wird es eher entsorgt. Selbst offensichtlicher Abfall wird ja hierzulande niemandem für umme gegönnt ... "Containern" gilt als Diebstahl.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2015 13:05
#6 RE: kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994 Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #4
Das muß bei Yamaha genau die Zeit gewesen sein, als die in ihr neues Europa-Zentrallager gezogen sind. Da wollten sie den alten Ramsch nicht mehr mit einlagern.

Grüssli vom ziro


Stimmt genau! Ich habe damals als Motorradverkäufer gearbeitet und das miterlebt. Ich glaube mich zu erinnern, dass das neue Europalager in Amsterdam war und die Transportkosten aus D nach NL zu hoch waren. Weil die Teile über die Ersatzteilbeschaffung der einzelnen Händler ging, war das ein ziemlicher Aufwand.
Grüße
Hanns

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

26.01.2015 13:43
#7 RE: kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994 Antworten

Zitat
aber heutzutage ziehen Unternehmen ja auch noch um und ich behaupte mal bevor man aktuell was verschenkt, wird es eher entsorgt.



Tja Piko aber für Leute wie uns Zwei, die in einem Land mit permanentem Ersatzteilnotstand aufgewachsen sind, ist woh beides schwer zu verstehen, nicht?

Zitat
"Containern" gilt als Diebstahl.




Und selbst wenn es nicht so wäre, würdest Du Lebensmittel essen, die schon im Müll lagen? Denn um solche gehts doch beim sogenannten "Containern".

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

26.01.2015 19:37
#8 RE: kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994 Antworten

1994,echt unglaublich.

ziro Offline



Beiträge: 6.705

27.01.2015 08:38
#9 RE: kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994 Antworten

Zitat von W-Hanns im Beitrag #6
Zitat von ziro im Beitrag #4
Das muß bei Yamaha genau die Zeit gewesen sein, als die in ihr neues Europa-Zentrallager gezogen sind. Da wollten sie den alten Ramsch nicht mehr mit einlagern.

Grüssli vom ziro


Stimmt genau! Ich habe damals als Motorradverkäufer gearbeitet und das miterlebt. Ich glaube mich zu erinnern, dass das neue Europalager in Amsterdam war und die Transportkosten aus D nach NL zu hoch waren. Weil die Teile über die Ersatzteilbeschaffung der einzelnen Händler ging, war das ein ziemlicher Aufwand.
Grüße
Hanns



Ja, so muß es gewesen sein. Zu der Zeit habe ich ebenfalls bei einem Yamaha Motorradhändler gearbeitet. Deswegen kann ich mich auch ganz gut erinnern. Auch wenn Piko es wieder mal nicht glauben mag, wie das damals abging...;-)

Yamaha wollte es eben nicht entsorgen, und auch nicht mehr einlagern, sondern seinen treuen Kunden mit Alteisen eine Freude bereiten.

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.01.2015 09:50
#10 RE: kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994 Antworten

Zitat
Yamaha wollte es eben nicht entsorgen ...


Das finde ich ja auch sehr löblich, ziro ... ich habe mich halt direkt gefragt, ob das heute auch noch so laufen würde?! Soviel ich weiß ging der Motorradabsatz zu dieser Zeit durch die Decke und Yamaha kämpfte noch um die Marktführerschaft ... vielleicht hatte es ja auch damit zu tun???

... ich meine ja nur ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

27.01.2015 16:06
#11 RE: kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994 Antworten

Heute würde Yamaha 5 Teilzeitkräfte auf 450,-Euro Basis mit einem Zeitvertrag für 3 Monate einstellen und die überflüssigen Ersatzteile bei Ebay einstellen bzw. anbieten....und teuer verkaufen

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.01.2015 16:12
#12 RE: kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994 Antworten

Schon 1976 habe ich bei Weihe (Yamaha) miterlebt, wie eine Palette mit Motoren für die TX500 ankam. Da diese Motoren nicht wirklich identisch waren mit den (vermutlich eigentlich gewünschten) XS500-Motoren und es aus irgendwelchen mir nicht bekannten, vermutlich zolltechnischen Gründen zu teuer war, die zurückzuschicken, wurden die unter Zollaufsicht zerstört. Mit dem Vorschlaghammer.

Grüße
Falcone

«« Goretex & Co
Evel Knievel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz