Habe heute ein wenig aufgeräumt. Als erstes viel mir der Prospekt von unserem Alpenkreuzer in die Hände, eine herrliche unbeschwerte Zeit...
Dann das Antwortschreiben von Yamaha von 1994. Wenn ich es ja nicht selbst miterlebt hätte würde ich es nicht glauben. Yamaha verschenkte damals alte aber unbenutzte über 10 Jahre alte Ersatzteile. Es war eine Aktion bei der man Yamaha anschreiben und mitteilen mußte welche Teile benötigt wurden. Wenn diese zufällig noch in den Regalen herumlagen wurden sie einem kostenlos zugesendet. soooo unglaublich .... Ein Kumpel bekam einen XS 650 oder XJ 650 Tank geschenkt, weiß nicht mehr genau Ich hätte es auch gar nicht geschrieben wenn ich nicht das Schriftstück gehabt hätte. Wer soll einem so etwas glauben ???
Zitat von Watzmann im Beitrag #1Yamaha verschenkte damals alte aber unbenutzte über 10 Jahre alte Ersatzteile. Es war eine Aktion bei der man Yamaha anschreiben und mitteilen mußte welche Teile benötigt wurden. Wenn diese zufällig noch in den Regalen herumlagen wurden sie einem kostenlos zugesendet. soooo unglaublich ....
Jepp! Wir haben damals eine ziemlich große Kiste mit Teilen für die XS 650 und die XS 500 abgestaubt.
und der Rest kam zum Schrott !!! mein Spezi der damals bei Mercedes gearbeitet hat bekam damals auch Anweisung die ollen Blechstoßstangen von den 60-70er Jahren Autos zu entsorgen....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Das muß bei Yamaha genau die Zeit gewesen sein, als die in ihr neues Europa-Zentrallager gezogen sind. Da wollten sie den alten Ramsch nicht mehr mit einlagern.
Naja, das mag ja sein ziro ... aber heutzutage ziehen Unternehmen ja auch noch um und ich behaupte mal bevor man aktuell was verschenkt, wird es eher entsorgt. Selbst offensichtlicher Abfall wird ja hierzulande niemandem für umme gegönnt ... "Containern" gilt als Diebstahl.
piko
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht
W-Hanns
(
gelöscht
)
Beiträge:
26.01.2015 13:05
#6 RE: kostenlose Yamaha Oldie Ersatzteile im Jahr 1994
Zitat von ziro im Beitrag #4Das muß bei Yamaha genau die Zeit gewesen sein, als die in ihr neues Europa-Zentrallager gezogen sind. Da wollten sie den alten Ramsch nicht mehr mit einlagern.
Grüssli vom ziro
Stimmt genau! Ich habe damals als Motorradverkäufer gearbeitet und das miterlebt. Ich glaube mich zu erinnern, dass das neue Europalager in Amsterdam war und die Transportkosten aus D nach NL zu hoch waren. Weil die Teile über die Ersatzteilbeschaffung der einzelnen Händler ging, war das ein ziemlicher Aufwand. Grüße Hanns
Zitat aber heutzutage ziehen Unternehmen ja auch noch um und ich behaupte mal bevor man aktuell was verschenkt, wird es eher entsorgt.
Tja Piko aber für Leute wie uns Zwei, die in einem Land mit permanentem Ersatzteilnotstand aufgewachsen sind, ist woh beides schwer zu verstehen, nicht?
Zitat "Containern" gilt als Diebstahl.
Und selbst wenn es nicht so wäre, würdest Du Lebensmittel essen, die schon im Müll lagen? Denn um solche gehts doch beim sogenannten "Containern".
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von ziro im Beitrag #4Das muß bei Yamaha genau die Zeit gewesen sein, als die in ihr neues Europa-Zentrallager gezogen sind. Da wollten sie den alten Ramsch nicht mehr mit einlagern.
Grüssli vom ziro
Stimmt genau! Ich habe damals als Motorradverkäufer gearbeitet und das miterlebt. Ich glaube mich zu erinnern, dass das neue Europalager in Amsterdam war und die Transportkosten aus D nach NL zu hoch waren. Weil die Teile über die Ersatzteilbeschaffung der einzelnen Händler ging, war das ein ziemlicher Aufwand. Grüße Hanns
Ja, so muß es gewesen sein. Zu der Zeit habe ich ebenfalls bei einem Yamaha Motorradhändler gearbeitet. Deswegen kann ich mich auch ganz gut erinnern. Auch wenn Piko es wieder mal nicht glauben mag, wie das damals abging...;-)
Yamaha wollte es eben nicht entsorgen, und auch nicht mehr einlagern, sondern seinen treuen Kunden mit Alteisen eine Freude bereiten.
Das finde ich ja auch sehr löblich, ziro ... ich habe mich halt direkt gefragt, ob das heute auch noch so laufen würde?! Soviel ich weiß ging der Motorradabsatz zu dieser Zeit durch die Decke und Yamaha kämpfte noch um die Marktführerschaft ... vielleicht hatte es ja auch damit zu tun???
Heute würde Yamaha 5 Teilzeitkräfte auf 450,-Euro Basis mit einem Zeitvertrag für 3 Monate einstellen und die überflüssigen Ersatzteile bei Ebay einstellen bzw. anbieten....und teuer verkaufen
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Schon 1976 habe ich bei Weihe (Yamaha) miterlebt, wie eine Palette mit Motoren für die TX500 ankam. Da diese Motoren nicht wirklich identisch waren mit den (vermutlich eigentlich gewünschten) XS500-Motoren und es aus irgendwelchen mir nicht bekannten, vermutlich zolltechnischen Gründen zu teuer war, die zurückzuschicken, wurden die unter Zollaufsicht zerstört. Mit dem Vorschlaghammer.