Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 773 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
W 800 Heinz Offline




Beiträge: 340

26.01.2015 15:37
Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Da wir ja alle älter werden und auch manche auf Hilfsmittel (Rollstühle, Rollatoren usw )angewiesen sein werden oder schon sind, liegt mir folgendes am Herzen. Die Krankenkassen planen Hilfsmittel europaweit auszuschreiben und damit nur noch Grosshandelsketten die Patienten versorgen und damit die Wohnort nahe Versorgung und die Qualität egal ist da Ausschreibungskriterium einzig und allein der Preis zählt.
Dann bringt Deine Ware ein Bulgare oder ....
Unter diesem link kann man sich an einer Petition beteiligen und damit vielleicht den Sparmassnahmen der Krankenkasse ein Schnippchen schlagen.

https://www.openpetition.de/petition/onl...ehlen-verbieten

Vielen Dank VG Euer Heinz

Muck Offline




Beiträge: 8.390

26.01.2015 15:43
#2 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Ich halt das für ein prächtiges Beispiel dafür, wie laut die Pharma- und Medizintechniklobbies schreien können.

Leistungen der öffentlichen Hand müssen schon lang europaweit ausgeschrieben werden, wenn sie einen bestimmten Umfang haben. Bisher hat sich noch nie jemand drüber aufgeregt. Ich sehe wenig Grund, ausgerechnet bei der eh sehr gut verdienenden Medizinindustrie anders zu handeln.

W 800 Heinz Offline




Beiträge: 340

26.01.2015 15:47
#3 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Dieses Thema hat werder was Pharma- und Medizintechniklobbies zu tun es geht um den Rehabereich und Wohnortnaheversorgung von Kranken und Behinderten.
Die Rehabranche hat keine Lobbie im Bundestag sonst bräuchte man keine Pedition.

Muck Offline




Beiträge: 8.390

26.01.2015 15:54
#4 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Einmal darfst du raten, wer diese SPedition wohl angeleiert hat?

Natürlich sind da auch die allseits beliebten EU-Phobisten nicht unbeteiligt. Die nützen jede Gelegenheit, um den Naiven Bären aufzubinden.

W 800 Heinz Offline




Beiträge: 340

26.01.2015 16:02
#5 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Nun musste aber zugeben das eine Rollstuhlversorgung ein bisschen was anderes ist wie ein Autobahnbrückenbauprojekt und wenn Du wüsstest wo die derzeitigen Krankenkassenpreise für Hilfsmittel liegen dann würdest du dich wundern das Sanitätshäuser überhauptnoch existieren können und das ist den Krankenkassen noch zuteuer.
Der Hilfsmittelanteil an den Gesammtausgaben der Krankenkassen ist unter 5 Prozent Personalkosten jedoch bei über 50 Prozent.

Muck Offline




Beiträge: 8.390

26.01.2015 16:29
#6 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Das glaub ich schon, dass die gut jammern können. Aber das Jammern ist schließlich der Gruß jedes Kaufmanns.

Ich sehe nicht ein, warum die öffentliche Hand den Kauf von Computern, Autobahnteilstücken, Kochtöpfen und Polizeiuniformen ausschreiben sollte, die Erzeugnisse der geschützten Werkstätten im Medizinbereich aber nicht.

W 800 Heinz Offline




Beiträge: 340

26.01.2015 19:09
#7 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Du hast nichts verstanden weil Du die Branche garnicht kennst !!
Woher auch tut mir leid mag es nicht noch einmal erklären.

VG Heinz

Muck Offline




Beiträge: 8.390

26.01.2015 21:49
#8 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Was wolltest du mir gern erklären? Ich habe in meinem langen Leben zig solche Aktionen erlebt. Immer das Selbe. Die pöse Eu. Die pösen Lobbies. Der pöse Staat, der uns Prügel in Form von Mitbewerb vor die Füße wirft.

So was können alle Branchen sehr gut, die auf irgend eine Art von Vater Staat abhängig sind.

Übrigens, es war nicht gescheit selbst drauf hin zu weisen, dass du hier für deine eigenen Interessen Werbung machst.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

26.01.2015 22:00
#9 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Zitat
Dann bringt Deine Ware ein Bulgare oder ....


Da müsste man jetzt aber wissen, ob Bulgarien zum ABENDLAND gehört oder nicht.

Gruß Ray Lomas

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

26.01.2015 22:46
#10 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Zitat von W 800 Heinz im Beitrag #1

Dann bringt Deine Ware ein Bulgare oder ....


Vielen Dank VG Euer Heinz



Bitte, laß es keinen von der ISIS sein.
Lieber Heinz, sag bitte, daß es keiner von der ISIS sein wird...

Grüße
Ulf

Joggi Offline




Beiträge: 4.595

27.01.2015 07:29
#11 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Morchen,

da mach dir mal keine Sorchen, wenn die kommen, rollen keine Stuehle.

Gruss
Joggi

gerry Offline




Beiträge: 3.943

27.01.2015 08:58
#12 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Das ist doch hier in Hessen teilweise schon so.

Zumindest eine Krankenversicherung (ich glaube die DAK) hat das hessenweit ausgeschrieben - mit dem Ergebnis das alle Menschen die bei Ihnen versichert sind ihre Rollstühle ausschließlich von einer Firma im Raum Fulde beziehen dürfen.

Wohnungsnaher Service? Anpassen und aussuchen des Rollstuhls? etc. - drauf geschissen!

Man muss jetzt also den Patienten ins Auto laden und nach Fulda fahren!!!

Hauptsache die Versicherung spart ein paar Euro. Über die Arbeitsplatzvernichtung bei den ortsansässigen Firmen brauchen wir erst garnicht reden.

Gruß Gerry



zzzz

W 800 Heinz Offline




Beiträge: 340

27.01.2015 13:53
#13 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Zitat
Wohnungsnaher Service? Anpassen und aussuchen des Rollstuhls? etc. - drauf geschissen!

Man muss jetzt also den Patienten ins Auto laden und nach Fulda fahren!!!

Hauptsache die Versicherung spart ein paar Euro. Über die Arbeitsplatzvernichtung bei den ortsansässigen Firmen brauchen wir erst garnicht reden.

Gruß Gerry




Genau Gerry Du hast es verstanden genauso läuft es bei der DAK in unserer ganzen schönen Republik und um diesen Misstand zu beseitigen bzw wieder aufzuheben gibt es diese Petition.
Bei Rollatoren ist es schon soweit das diese durch einen Paketdienst und die Post im Karton angeliefert werden und die Oma sich das schöne Stück selbst zusammenfrickeln und einstellen muss, was ja nun eigentlich kein zustand ist.


Danke und VG Euer Heinz

( Ich hoffe auch das die ISIS nicht ins Rollstuhlgeschäft einsteigt)

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

27.01.2015 19:22
#14 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Also da muss ich mich mal einmischen: Was Sanitätshäuser für Rollatoren und Rollstühle verlangen ist nicht nur teuer oder sehr teuer, sondern sehr, sehr sehr teuer.
Fall 1: Als ich mit unserem Nachbar los war, um mit ihm einen Rollator zu kaufen, waren wir in einem Sanitätshaus und haben ein Angebot bekommen für über 300,-. Dumm nur, dass exakt dasselbe Modell in der Apotheke! 129,- gekostet hat. Die Erklärungen über Handhabung usw. waren prima und für die Garantiebedingungen gleich. Natürlich haben wir den da gekauft.

Fall 2: Rollstuhl. Auch hier waren wir in der Situation, einen besorgen zu müssen, weil das Pflegeheim keinen stellt (ist eigentlich auch logisch und ok). Wie selbstverständlich kriegt man einen Zettel vom Heim vorgelegt, wo man bei dem Sanitätshaus, mit dem sie einen Vertrag haben, unter verschiedenen Modellen einen Rollstuhl aussuchen kann. Die Preise waren irgendwas zwischen riesig und gigantisch. Ok, vielleicht mit dem Service, dass der aufgebaut und angepasst geliefert wird, aber im Ernst: Ich habe für einen Bruchteil des Geldes, es war ungefaähr der Betrag, den die Krankenversicherung für eine Jahresmiete bezahlt hätte, einen tip-top nigelnagelneuen gekauft. Das Zusammenschrauben schafft jeder halbwegs erfahrene Ikea-Schrauber in einer halben Stunde und gut is.

Bei der Erinnerung an die Kosten für schlichte Verbrauchsmaterialien könnte ich immer noch an die Decke gehen (wie deren Preise...)
Aus meiner Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass diese Branche extrem davon profitiert, dass für viele der Kunden die Abrechnungsparameter überhaupt nicht transparent sind. Dass da die Krankenkassen mal nach Alternativen suchen, finde ich logisch und überfällig.
Vor allem, wenn man vergleicht, wie es in anderen Branchen aussieht.

Unser Krankenkassensystem ist einfach ein Riesenmist. Wenn das so funktionieren würde, wie alle anderen Versicherungen, d.h. ich nehme eine Leistung in Anspruch, bekomme eine Rechnung und reiche diese bei der Versicherung ein, dann sähe die Welt anders aus.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

27.01.2015 21:06
#15 RE: Europaweite Ausschreibung von Rollstühlen Antworten

Zitat
Als ich mit unserem Nachbar los war, um mit ihm einen Rollator zu kaufen, waren wir in einem Sanitätshaus und haben ein Angebot bekommen für über 300,-. Dumm nur, dass exakt dasselbe Modell in der Apotheke! 129,- gekostet hat.



jetzt wäre die Frage wo das Gerät produziert ist
und wo diese Differenz her kommt ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2
«« Handwerker
Goretex & Co »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz