Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.571 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

18.12.2014 06:45
Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Ich frag mal hier in die Runde ob jemand eventuell noch eine Idee für mein Problem hat.

Mein Volvo V70 hat bei ca. 190.000 KM neue Bremsscheiben und Beläge bekommen.
Danach sind die immer nach ca. 2000 - 3000 Kilometern unrund gewesen (4 x getauscht).
Nacheinander sind folgende Teile erneuert worden:
(Es waren alles Originalteile)
Radlager, Bremszangen und zum Schluss sogar komplette Umrüstung der Bremsen von 15 auf 16 Zoll.
Ich fahre viel Autobahn und bin ein Wenig- und Zart-Bremser.

Wenn ich kräftig Bremse fühlt sich alles o.k an, bremse ich aber aus 160km/h langsam ab so rubbelt es. Insgesamt habe ich jetzt wieder so ein Gefühl bei schnellerer Fahrt so als seien die Räder nicht ausgwewuchet und man merkt auch ein deutliches Flattern im Lenkrad.
Reparaturen hat alle meine Werkstatt des Vertrauens ausgeführt (und auch nicht für die vielen Teile und Umbauten berechnet).
Das ist eine freie Werkstatt die nur Volvo macht und die ich schon ewig kenne.
Radaufhängung ist auch o.k. Radflansch blank wie ein Kinderpopo vor Montage der Scheiben.

Ich bin mitlerweile echt am Verzweifen (meine Werkstatt auch).

Ich würde mich als Verursacher ausschließen - auch wenn das als Erklärung nahe liegt.
Hat jemand eventuell noch einen Ansatz woran es liegen könnte.
Vor dem ersten Wechsel der Scheiben war war alles o.k.
Hab die Kiste mit 160.000km vor 8 Monaten erworben und nun etwas mehr als 200.000km auf der Uhr.

Gruss

Pupsi

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

18.12.2014 06:53
#2 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Kann eigentlich nur an den Bremsscheiben liegen.

Gruß
Serpel

smiler Offline




Beiträge: 2.028

18.12.2014 07:39
#3 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

...naja vielleicht sind die stossdämpfer,koppelstangen, domlager nicht mehr in der Toleranz?

grüsse aus göggelsbuch

smiler

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.12.2014 07:46
#4 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Hallo Pupsi,
klingt für mich nach Radlagern oder Spurstangen.
Mein letzter Wagen hatee selbiges Symptom, stuckern und rütteln.

VG
Ducky

you`re never too old for rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

gerry Offline




Beiträge: 3.943

18.12.2014 08:32
#5 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Zitat von smiler im Beitrag #3
...naja vielleicht sind die stossdämpfer,koppelstangen, domlager nicht mehr in der Toleranz?


Ich schließe mich dem Smiler an und verweise noch auf die Gummilager der Querlenker. Die werden im Laufe der Jahre spröde und können "haken".
Ich fahre das gleiche Fahrzeug und hatte schon ein paar Probleme mit den Gummilagern.

Gruß Gerry



zzzz

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

18.12.2014 09:26
#6 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Danke schon mal.
Bei den ersten Bremscheiben sah es tatsächlich so aus als hätte ein Irrer damit gleich nach Montage mehrfach Vollbremsungen gemacht und die Bremsscheiben damit ruiniert.
Ich werde schon immer scherzhaft mit Schumi begrüßt wenn ich in der Werkstatt aufschlage ;-)

Ich hatte mich allen Ernstes schon gefragt ob es irgendein (physikalisches ?) Phänomen gibt das für die unrunden Bremsscheiben verantwortlich ist das nichts mit der Bremsanlage als Solche zu tun hat (mir ist dazu aber nichts eingefallen. Erst hab ich gedacht das das ABS irgendwie die Klötzchen "konfus" anpresst ohne das man das merkt und damit die Scheibe ruiniert oder so. Ich wollte mich aber mit diesen wirren Theorien nicht noch lächerlicher machen).
Oder aber die Bremsscheiben waren die ganze Zeit garnicht unrund sonderne swar tatsächlich die Aufhängung.
Ich weiss jetzt auch nicht ob mein Werktsattmann die Scheiben mit ner Messuhr abgefahren hat.
Komisch ist ja das das Phänomen erst nach Wechsel der Scheiben und Beläge schlagartig aufgetreten ist.
Daher war ging die Ursachenforschung auch erstmal davon aus das es damit etwas zu tun hat.
In der Zwischenzeit hab ich auch neue Winterreifen auf Stahlfelgen drauf - das kann man also auch ausschließen.
Nach Euren Vermutungen muss man eventuell doch mal genauer nach den Fahrwerkskomponenten schauen auch wenn sie nach Sicht- und üblicher Funktionsprüfung in Ordnung zu sein scheinen.
Ich kenne ja solche merkwürdigen Phönomene eigentlich nur von alten Autos.
Die Volvo Foren habe ich schon durch - das hat auch nichts gebracht.

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

LG

Pupsi

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

18.12.2014 10:15
#7 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Zitat von Pupsi im Beitrag #6
Komisch ist ja das das Phänomen erst nach Wechsel der Scheiben und Beläge schlagartig aufgetreten ist.
Daher war ging die Ursachenforschung auch erstmal davon aus das es damit etwas zu tun hat.

Hat es auch, ganz sicher.

Ich hatte bei meiner ersten S 1000 RR vorne ebenfalls das Bremsrubbelproblem wie du es beschreibst. Beim heftigen Bremsen nichts zu spüren, bei niedrigen Geschwindigkeiten auch kaum was, aber beim leichten Anlegen aus hohen Geschwindigkeiten ein Vibrieren, dass das Gebiss wackelt. Bei der neuen RR hingegen ist von alledem nix zu spüren, obwohl die Bremsanlage identisch ist. Bremsen reagieren hochgradig sensibel auf kleinste Unregelmäßigkeiten der Scheiben. Und die Beläge müssen natürlich aufs Material der Scheibe abgestimmt sein.

An der Radaufhängung ist in deinem Fall garantiert nix.

Gruß
Serpel

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

18.12.2014 10:23
#8 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Wenig- und Zartbremser:

gerne unterschätzt: Dreck, Rost u.Ä. auf der Bremsscheibe-Belägen. Grad bei dem Wetter. Und Wasser hatten wir dieses Jahr zur genüge.

Teste das mal: Brems mal kernig aus höherer Geschwindigkeit runter. Am besten mehrfach. Wenn das Rubbeln anschließend schwächer wird, kann es schon an sowas liegen. Wenns Fahrwerkskomponenten oder Bremsträger/sattel usw sind, ändert sich nix, wenns direkt an den Scheiben und Belägen liegt, dann verändert sich das rubbeln spürbar. Damit kannst du das eingrenzen. Dafür brauchst du auch keine Werkstatt.....

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

18.12.2014 10:31
#9 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Falls es Dich tröstet: ich habe dasselbe Problem mit meinem 960-er ...

Bremsscheiben, Spurstangenköpfe (die sind es aber auch gern ), Koppelstangen, Traglager - alles bereits erneuert, Räder enteiern lassen, keine Besserung .

Als nächstes kommen neue Stoßdämpfer rein, und neue Radlager (die sind so oder so fällig -> Km-Stand 433000, liegen bereits bereit).

Ansonsten werde ich mal die anderen Gummiteile der Vorderachsaufhängung erneuern - kostet nicht die Welt, macht aber viel Arbeit .

Hoffentlich wird's bald Frühling: mit warmen, trockenen Wetter und langer Tageslichtphase ...

Edith meint noch:

Zitat
...erst nach Wechsel der Scheiben und Beläge schlagartig aufgetreten...

Da wollnwamahoffen, daß die Werkstatt da nicht irgendeinen Dreck zwischen Bremsscheibe und Radnabe übersehen hat, der die Scheibe taumeln läßt ...

Falcone Online




Beiträge: 112.467

18.12.2014 11:17
#10 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Wenn Bremsen rubbeln, sind es die Bremsen und sonst nix am Auto. Andere Mängel können das durch die Bremsen ausgelöste Rubbeln höchstens verstärken, umgekehrt können sie aber keine Bremsenrubbeln auslösen. An anderen Bauteilen herumzudoktern, mag für die Werkstatt lukrativ sein, ist auch sicher schön für das Auto, das auf diese Weise mal eine Rundumüberholung erfährt -aber die Ursache behebt es ganz sicher nicht.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.12.2014 11:22
#11 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Zitat von Pele
... irgendeinen Dreck zwischen Bremsscheibe und Radnabe übersehen hat, der die Scheibe taumeln läßt


Eigentlich die einzig logische Erklärung ... wenn nicht die Scheiben selbst den "Schlag" haben.

Dann auch noch von den (vermeintlichen)Verursachern verhöhnt zu werden ist natürlich bitter ...

Zitat
Ich werde schon immer scherzhaft mit Schumi begrüßt wenn ich in der Werkstatt aufschlage ;-)



piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

18.12.2014 11:22
#12 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Zitat
...wenn Bremsen rubbeln, sind es die Bremsen und sonst nix...

Ja, wenn es denn auch wirklich Bremsenrubbeln ist ...

ich hab' so'n bischen das Gefühl, das mein Lenkrad auch minimal wackelt, wenn ich einfach nur schnell gradeaus fahre . Da kann sich schon eins zum anderen aufaddieren, denke ich. Man kann schließlich auch Flöhe und Läuse kriegen ...

Falcone Online




Beiträge: 112.467

18.12.2014 11:29
#13 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Na ja, wenn ich Pupsi Beschreibung glauben schenke, dass müssten es schon die Bremsen sein.
Aber Ferndiagnosen eben ...

Neben Schmutz gibt es aber auch noch andere Ursachen, die bei neuen Bremsen auftreten können: Heiß abgestellt und bei Nässe abkühlen lassen kann schon zu einen Verzug führen. Langes stehen bei Nässe kann minimale Korrosion verursachen, die sich nicht mal eben wegschleift, und nicht zuletzt neue Bremsen gleich mit einer Vollbremsung heiß gebremst ist auch nicht gut.

Grüße
Falcone

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

18.12.2014 12:27
#14 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Ich muss dazu sagen das es ja innerhalb von etwa 10000km bereits der 5te Satz Scheiben und Beläge sind.
Alles neu und original Volvo Ware. Ganz sanft eingefahren, keine Vollbremsungen und so.
Ob man beim montieren der Scheiben die Radnaben bzw. Raufaufnahmen "verziehen" kann ?

Ich fahre ja die Woche im Schnitt so 3000 Kilometer. Autobahn zu Zeiten wo ich praktisch der Einzige alte Sack bin der unterwegs ist und
ich fahre echt vorrausschauend. Allein schon deswegen weil man sonst so teure Tickets wegen zu dicht auffahren bekommt und ich auf meinen Führerschein angewiesen bin.
Ich hack bei 170 den Tempomaten rein und dann lass ich den Bomber rollen.
Ansonsten nur ein wenig Stadtverkehr zwischendurch.
Meine Bremsen kann man nach dem Abstellen bedenkenlos ablecken ohne sich die Zunge zu verbrennen...

Pupsi

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.12.2014 12:55
#15 RE: Bremsenproblem Volvo V70 Antworten

Zitat
Ich muss dazu sagen das es ja innerhalb von etwa 10000km bereits der 5te Satz Scheiben und Beläge sind.


Uiuiui ... das war/ist aber ein teures Vergnügen ...

Darf man fragen wer die zahllosen Scheiben und Beläge bezahlt hat?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz